Die Seestachelbeere

Die Seestachelbeere

Eine Seestachelbeere, gefunden an der dänischen Nordsee.

Die Seestachelbeere ist eine Quallenart und gehört zu den Rippenquallen. Sie wird bis zu 3 cm groß und hat zwei lange Tentakel mit denen sie ihre Beute fängt. Jene sind auf meinem Foto leider nicht mehr zu sehen. Die Tentakel sind enorm lang für diese kleine Qualle und können eine Länge von 75 cm erreichen. Zusätzlich kann sie sich mit ihrem Mund Nahrung fischen.
Die Seestachelbeere kommt sowohl in der Nordsee als auch in der Ostsee vor, zudem in vielen anderen Gewässen wie z.B. im Mittelmeer, im Atlantik, im Pazifik, im indischen Ozean…

Wer mehr über diese Quallenart wissen möchte, der kann auf dieser informativen Seite nachlesen und sich dort auch ein paar Fotos anschauen.

6 Gedanken zu „Die Seestachelbeere

  1. Liebe Sandra,
    ich danke dir! :flower:
    Freut mich sehr, dass ich dein Interesse wecken konnte.
    Liebe Grüße!

  2. Auch ich habe noch nie etwas davon gehört, sehr spannend. Hat die auch noch was “ stacheliges“ an sich? Weil Stachelbeere da habe ich immer Stachel, besser Dorn im Hinterkopf.
    Liebe Grüße
    Edith

  3. Ich wusste gar nicht, dass es eine Seestachelbeere gibt. Sie erinnert wirklich an eine Stachelbeere. Ein tolles Foto! Und danke für die Info
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

  4. Liebe Heidi,
    ja, ist das nicht faszinierend, sie sieht wirklich aus wie eine glibberige Stachelbeere! Und die Größe stimmt auch. Beeindruckend. Was es alles gibt!
    Ich freue mich dass dir meine Info Spaß gemacht hat.
    Liebe Grüße! :flower:

  5. Liebe Edith,
    Fühle dich herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich freue mich, dass du hier bei mir vorbeischaust. :cat:
    Nun, so richtig stachelig ist diese Qualle bei all dem Glibber und Wasseranteil kaum. ;) Nein, keine Stacheln. Aber sie sieht unserer guten Stachelbeere doch sehr ähnlich. Daher der Name. Ich finde es faszinierend…
    Ich sende dir liebe Grüße! :flower:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »