Wald Abend

Wald Abend


Da es im Winter bereits sehr früh dunkel wird, kommt es schon vor, dass ich auf dem Rückweg meines Spazierganges in die Dämmerung komme. Dann wandeln sich die kahlen Äste zu Troll-Armen, die mit dem Wind in alle Richtungen um sich greifen. Filmreifes Material ist solch eine Dämmerung.
Betrachte ich Bäume in der Dunkelheit, werde ich zur Geschichtenerzählerin…

Und gerade im Winter, wenn alle Blätter von den Zweigen heruntergefallen sind, wenn der Baum ganz kahl dasteht, gerade diese Kargheit macht ihn so besonders. Da läßt sich die wahre Form, die Grundform des Baumes gut erkennen. Mit Blättern nimmt man eher Schemen wahr. Nun ist jeder Baum bloß gestellt und zeigt sein wahres Anlitz.
Interessant wie unterschiedlich die Grundformen der einzelnen Baumarten doch sind.
Ich finde Bäume gerade im Winter besonders ansprechend.

Der eben noch so freundliche Wald wird mit einem mal so manchem Wanderer unheimlich. Jetzt noch ein Windstoß, ein Knacken im Unterholz, ein Rauschen und Zischen, ein Ruf eines Tieres… und schneller werden die Schritte.
Man kann aber auch andächtig stehen bleiben berauscht von der Atmosphäre im Wald und sie in sich aufnehmen.

Umzingelt.
Wo bleibt nur der Mond in dieser Nacht?
Wäre es nicht praktisch, wenn er den Weg bescheinen würde?

Aber auch ohne Mond ist der Weg selbst im Dunkeln nicht zu verfehlen. Immer geradeaus. Die Bäume weisen den Weg.
Ich komme nicht umher immer wieder meine Kamera herauszuholen und zu versuchen diese besondere Atmosphäre einzufangen. Auch auf Film.

 

4 Gedanken zu „Wald Abend

  1. Wow was für tolle Fotos liebe Abraxandria. Eins ist schöner als das andere … ich bin ganz begeistert von der Stimmung des Waldes, der kahlen Bäume und ja Deine Gedanken die kreisen auch so manchesmal bei mir im Kopf herum …
    Liebe Grüße
    Kirsi (nun will ich nochmal schauen was das für Steine sind)

  2. Moin, meine kleine Naturelfe oder doch Hexlein? (Du weißt, wie ich das meine, nicht wahr?) ;-)

    Schön, deine Gedanken zum Wald. Ich habe auf FB jemanden abonniert, der sich alten Bäumen verschrieben hat und die wundervollsten Bilder davon postet. Die schönsten sammle ich, kann sie aber natürlich aufgrund des Copyrights nicht zeigen.

    Ich liebe ja den Wald. Auch schon als Kind. Als Kind bin ich jedoch ins Laufen gekommen, wenn in der Dämmerung ein Käuzchen gerufen hat. DAS war mir dann doch zu unheimlich *lach*

    Alles Liebe von
    Maksi

  3. @Kirsi:
    Ich danke dir! Wie schön zu lesen, dass sie dir gefallen! Das freut mich sehr! :yeah:
    Wald ist einfach toll! Er fasziniert mich jedes mal auf neue.
    Ich bin immer ganz versessen drauf, diese bezaubernde Waldstimmung irgendwie einzufangen…
    Liebe Grüße! :flower:

  4. @Maksi:
    Deine Bezeichnungen liegen mir! ;)
    Waldelfe, Naturelfe… Hexlein… – niedliche Beschreibungen.

    Schön, dass du meine Freude am Wald mit mir teilst! :)

    Ich musste sehr schmunzeln als ich deine Kindheitserinnerungen las. Ja, als Kind fand ich den Wald auch öfters unheimlich. Jetzt als Erwachsene gibt er einem ein Gefühl von Geborgenheit.

    Fotos von alten Bäumen! Wie wundervoll!
    Ach, sowas würde ich auch gerne mal als Serie fotografieren… wie schön!
    Kann ich gut verstehen, dass es dich begeistert!

    Liebe Waldgrüße! :flower:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »