Blog-Jubiläum: Mein Blog wird 15 Jahre alt!

Blog-Jubiläum: Mein Blog wird 15 Jahre alt!

Mit den Menschen, die man am meisten liebt, streitet man sich manchmal am meisten.

(Francois Lelord, Hector und die Geheimnisse der Liebe)

Mit diesem Zitat fing alles an. Mein erster Post auf meinem eigenen Blog. Am 29. Juli 2006.
Damals noch auf Kulando. Mein Blog hieß da noch nicht schlicht Abraxandria, sondern noch Abraxandrias World of Visions.
Den Namen hatte ich dann verkürzt als ich endlich auf einen eigenen Account umgezogen bin.
Alle Daten von Kulando hatte ich dazu auf diesen Blog hier übertragen. Nur leider konte ich die Kommentare nicht mitnehmen.

15 Jahre sind es jetzt schon! Wahnsinn. Viele meiner damaligen Blogfreunde bloggen inzwischen nicht mehr, sodass die alte Bloggergemeinschaft inzwischen zerfallen ist. Einige haben private Blogs, auf denen ich keinen Zugang mehr habe. Ein paar alte Blogger sind zum Glück noch dabei und man schreibt sich.

Mein Blog hat sich im Grunde nicht groß verändert, ich würde eher sagen, er ist mit mir gewachsen. Viele neue Themenbereiche sind dazugekommen. Einige Themenbereiche wurden von der Zeit von mir vernachlässigt. Dennoch schätze ich sie immer noch sehr, wie zum Beispiel meine kleine Ansammlung an buddhistischen Geschichten, meine Kreativ-Links, meine Comic Strips, meine Scraps, meine Stempel, …
In der Hexenküche gab es länger keine Einträge mehr, wird es aber irgendwann wieder geben. Meine Stöckchen-Rubrik ist gerade wieder aktiv geworden. Basteln wird auch weitergehen. Viel zu lange habe ich keine kleine Filmchen mehr zusammengeschnitten, auch das wird es wieder geben, irgendwann. Es macht viel zu viel Spaß um damit aufzuhören.

Meine Smileys gibt es übrigens immer noch. Nur in viel kleiner.
Leider werden sie im neuen WordPress nicht mehr über der Kommentarzeile angezeigt, sodass man sie nicht mehr antippen kann. Bei bestimmten Zeichen kommen sie dann aber doch zum Vorschein. Es ist etwas komplizierter geworden, aber sie sind noch da.
:flower:  :jump:  :yummie:  :yeah:  :cat:   :play:   :turnaround:   :clap:   :cry:   :cheerleader:   :dance:   :no:   :love:   :hearts:

Mein zweiter Blog-Artikel vom 04. August 2006 war dieses Video. Ein Bowie-Fan Video. Ach ja, Bowie…

Etwas holprig war der Anfang, da ich noch sehr unsicher war, worüber ich bloggen wollte. Ich probierte Ansätze von Buch- und Filmempfehlungen, die ich dann später ernsthaft integriert habe. Es folgten Zitate, auch diese sammle ich noch allzu gerne. Ab und zu gab es YouTube Videos, von denen ich mich allerdings inzwischen distanziert habe. Und dann tauchte auch bereits im ersten Bloggermonat das erste Foto von mir auf. Fotografieren ist inzwischen zu einer meiner Leidenschaften geworden.


Dies war das erste meiner Fotos, dass auf meinem Blog veröffentlicht wurde. Mit einer Handykamera geknipst, Nokia, glaube ich.

Nun nehme ich euch noch einmal kurz mit auf eine Reise durch meineverschiedenen Blog-Design. Viele waren es ja nicht, gearde mal fünf Stück. Ich hänge viel zu sehr an meinen Themes, als dass ich sie öfter wechseln möchte.

So sah mein zweites Blog-Design aus. Das erste, damals bei Kulando, kann ich euch leider nicht mehr zeigen, da es Kulando nicht mehr gibt. Ganz entzückt bin ich von der Seitenleiste, die ich mit eigenen Manga-Zeichnungen ausgeschmückt hatte… Ja, in der Zeit war ich verrückt nach Mangas und Animes.

Das war dann mein drittes Blog-Design. Vielleicht können sich noch einige meiner LeserInnen daran erinnern.
Ich mochte das Design sehr, wegen der verspielten Blumenwiese. Ausserdem kamen auf dem schwarzen Hintergrund meine Fotos gut zur Geltung. Leider war es für die Augen sehr anstrengend, den hellen Text auf dunklen Untergrund zu lesen. Deshalb habe ich das Design wieder abgewandelt. Und so entstand mein letztes Blog-Design.

An dieses hier können sich bestimmt noch einige erinnern. Ich mochte es sehr. Es ist in meiner Lieblingsfarbe gehalten, in lila. Und auch dieses war so schön verspielt. Das war dann auch der Grund, warum ich zu dem jetzigen gewechselt habe. Ich wollte ein klares Design haben, das meine Fotos im Header anzeigt, wechselnd. Und schon sind wir von der Rückschau im Hier & Jetzt angekommen…

Zum Schluss zeige ich euch noch einen Ausschnitt aus meinem zweiten Design mit meinen Manga-Zeichnungen in der Seiteleiste… (siehe rechts).

Ich habe übrigens vor noch lange lange weiter zu bloggen. Ob es nochmal 15 Jahre werden, das kann ich noch nicht sagen, aber ich werde mir Mühe geben. Wer weiß, ob bloggen in 15 Jahren noch in ist oder schon überholt, lach.

An dieser Stelle ein ganz ganz liebes und großes DANKESCHÖN an meine treuen LeserInnen! ♥
Durch euch macht das Bloggen überhaupt erst Spaß!
Ohne euch wäre es öde und langweilig und wahrscheinlich hätte ich nie so lange durchgehalten.

Ihr seid großartig! ♥ Fühlt euch gedrückt!

Abraxandria

 

14 Gedanken zu „Blog-Jubiläum: Mein Blog wird 15 Jahre alt!

  1. Ich danke dir, liebe Sari! :hearts:
    Du bist ja auch schon seit Ewigkeiten mit dabei… Das sind bei dir doch bestimmt auch bereits 15 mindestens, oder?
    Ich freue mich über deinen Besuch! Und werde bald mal wieder bei dir vorbeischauen. :cat:
    Liebe Grüße!

  2. Fünfzehn Jahre im Internet, das ist quasi ein halbes Jahrtausend. Allerhöchste Anerkennung für diese Leistung und den Einsatz! Und danke für die vielen lustigen Dinge, die ich hier in den Jahren finden konnte… DANKE! WEITER SO!

    :D

  3. Liebe Abraxandria,
    dann erst einmal herzlichen Glückwunsch! Da bloggst Du ja ähnlich lange wie ich. Allerdings hatte ich vorher schon mehrere Jahre eine eigene Homepage.
    Mir gefällt das, was Du hier machst. Mach weiter so!
    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! 15 Jahre sind wirklich ein Grund zum Feiern, Wahnsinn :)

  5. @Nico:
    Ich danke Dir! :love:
    Ja, ich mach weiter so. *schmunzel* *breites Grinsen*
    Welch ein Kompliment…

  6. @Jutta:
    Auch Dir ein liebes Dankeschön! :hearts:
    Wow, Du bist auch schon so lange dabei! Gratuliere dir ebenfalls! :flower:
    Ich freue mich sehr, wenn mein Blog Gefallen findet, wenn er sich immer noch halten kann!

  7. War das eine schöne Zeitreise und ich habe festgestellt, dass ich Dir auch wohl schon seit 15 Jahren eifrig folge, denn ich kenne ALLE Deine Blog-Designs. Am Schönsten fand ich das lilafarbene, aber auch das davor fand ich interessant. Auch Dein Jetziges hat etwas für sich!
    Das Bild mit der Spiegelung, dass Du mit der Handykamera geknipst hast, passt perfekt zu meinem Projekt, das bald schon starten wird.

    Ich wünsche Dir weiterhin super viel Spaß beim Bloggen. Mach weiter so wie bisher, denn ich mag es so sehr (ein winzig kleiner Reim, der aber nicht beabsichtigt war!).

    LG
    Sandra!

  8. @Sandra:
    Ich danke Dir für Deine Worte! :hearts:
    Wow, Du kennst meinen Blog auch schon so lange? Kennst Du denn auch noch meinen ersten unter Kulando? Da war das Design in weiß mit grünen und schwarzen Streifen im Header.
    Wie lange bloggst Du denn eigentlich schon?
    Hihi, ja das stimmt, das Foto würde gut zu Deinem Projekt passen. Ich hoffe aber, ich finde dafür auch noch einige neue Motive… lach. :D
    Das lila Theme habe ich auch sehr gemocht. Es war schwierig, sich davon zu lösen. Jetzt bin ich aber mit meinem jetztigen Theme mehr als zufrieden. Es ist einfach passend gerade.
    Auch Dir weiterhin viel Spaß beim bloggen! :)

  9. Glückwunsch zum 15. !!! Schön, dass du schon so lange bloggst und immer noch aktiv bist :) Viele haben ja leider irgendwann aufgehört.
    Ich weiß nicht wie lange ich schon blogge, anfangs war ich ja auch noch bei blogger und davor wohl auch noch woanders … kann mich gar nicht mehr erinnern.

    Das Fotos ist voll gut, ich mag die Farben und die Spiegelung im Wasser sehr, tolle Idee :)

    Dann bleib uns noch lange erhalten liebe Abraxandria! Happy blogging :)

  10. @Claudy:
    Oh, Dankeschööön! :hearts:
    Ach, ich finde es schade, dass so viele inzwischen nicht mehr bloggen. Ich vermisse die alte Truppe…
    Ja, Du bist gefühlt auch schon ewig dabei. An Blogger kann ich mich noch gut erinnern bei Dir. Davor weiß ich nicht mehr so genau.
    Fein, dass Dir das Foto gefällt. Ich mag die Perspektive. Schade, dass das Handy nicht so doll fotografieren konnte.
    Dann hoffe ich, dass auch Du noch laaange weiter bloggen wirst! :)

  11. @Abraxandria:
    Nun, ich bin gerade unsicher. Dachte, ich blogge schon seit 13 Jahren, aber ich glaube, jetzt nach Deinem Bericht, könnten es in der Tat auch schon 15 Jahre sein. Ich muss das mal recherchieren!

    LG
    Sandra!

  12. @Sandra:
    Hmm… dazu kann ich nichts wirklich sagen. Ich weiß, dass Du schon lange bloggst, aber ich weiß nicht mehr, seit wann wir uns kennen.
    Na, dann bin ich mal gespannt, ob es bei Dir auch schon 15 Jahre werden… ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »