Auf Pilzsuche im Wald

Auf Pilzsuche im Wald

Es ist erstaunend, wieviel Pilze im Winter im Wald sprießen. Wieviele unterschiedliche Arten man finden kann. Vor allem auf totem Holz, das zahlreich herumliegt. Totholz ist auch für Insekten ein prima Ort zum überwintern.

Das feuchte und milde Winterklima scheint gute Bedingungen für Pilze zu liefern.
Wie eine Treppe formieren sich manche Kulturen.
Da fällt es einem leicht, an Waldfeen zu glauben, die dort hausen.

Da sind ja Löcher in den Pilzen. Die sind dann wohl anscheinend hohl. Interessant.
Ob da schon Tiere rangeknabbert haben?

Diese Art sieht fast aus wie kleine Hütchen.
Von Kobolden?
Faszinierend, wie sich die Farbgebung an den Baumstamm anpasst.

Ein Wald aus Pilzen…
Eine Großfamilie sozusagen.

Hier haben wir mal eine andere Bewachsung.
Wie Fächer ineinander, übereinander.

Es ist wirklich aufregend den Wald nach Pilzen abzusuchen.
Hier waren doch definitiv hungrige Waldbewohner dran.

Versteckte Pilze…

Auf diesem Baumstamm sind gleich mehrere verschiedene Arten.
Der eigenartig gestreifte in der Bildmitte und rund herum verstreut jede Menge von diesen grau-schwarz-braunen Klumpen.

Zum Schluss noch einmal ein ganz lebendiger Baumstamm, schön grün mit viel Moos auf der Rinde.
Mittendrin diese flachen kreisförmigen Pilze.

Es hat großen Spaß gemacht auf Pilzsuche in den Wald zu gehen und so viele verschiedene Arten zu entdecken.

2 Gedanken zu „Auf Pilzsuche im Wald

  1. Liebe Abraxandria,

    deine Pilzbilder sind ganz toll. Schöne Exemplare hast entdeckt. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich fündig werde.
    Der runde mit den Löchern ist ein Stäubling. Wenn seine Zeit gekommen ist, dann platzt er oben auf und die Sporen können entweichen und werden vom Wind verteilt. Anschließend ist dann nur noch die Hülle mit dem Loch vorhanden.

    Liebe Grüße
    Jutta

  2. Liebe Jutta,
    vielen Dank für deine Info! :flower: So, so, ein Stäubling. Das klingt ja sehr interessant.
    Ich erinnere mich, dass ich als Kind auf Pilze getreten bin, die dann ganz doll zu stauben anfingen. Ob das auch solche waren? Wir haben sie als Kinder Hexenpilze genannt, wegen dem Rauch, der da rauskommt.
    Wie schön, dass du auch gerne nach Pilzen Ausschau hälst. :O
    Eine gute Woche dir!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »