Goodbye Melanie!

Goodbye Melanie!

Goodbye Melanie Safka – meine Heldin, meine Lieblingssängerin, mein weiblicher Bob Dylan wie ich dich oft nannte. Ich bin schockiert, zutiefst berührt. Es tut mir so unendlich leid.
Alle meine Helden müssen sich verabschieden. Erst Rio, dann Bowie, dann Leonard und jetzt auch du. Ein schwerer Verlust. Und ich finde, du warst noch viel zu jung zum gehen. 76.
Ach, meine Gute. Ich sende dir von Herzen einen Abschiedsgruß. Du hast soviel Freude in mein Leben gebracht mit deiner Musik, deiner Stimme, deinen Gefühlslagen. Ich habe noch so einige Schallplatten von dir im Regal stehen. Oft habe ich meine Plattensammlung aufgeräumt, aber du durfest immer bleiben.
Du behälst einen Platz in meinem Herzen, neben Rio, David und Leonard. Ihr Helden!

Melanie – die erste Platte begegnete mir im frühen Teenager Alter. Es war eine Live Aufnahme von 73, genial. Melanie berührte mein Herz und wurde mir eine Freundin. Die Musikwelt, vor allem in den 60ern und 70ern war so von Männern dominiert, dass es mir wahnsinnig viel bedeutete, endlich mal eine Frau musikalisch für mich zu entdecken, die mir lag. Janis war mir zu kaputt, Marianne ebenfalls, und Joan viel zu brav.
Ihre Barfussauftritte in langen märchenhaften Hippiekleidern, nur mit Gitarre. Der Auftritt in den 70ern im deutschen Fernsehen im Musikladen – ich habe ihn geliebt. Ihre Texte, da bin ich mitgegangen. Ihre Stimme, pathetisch, dramatisch, gefühlsvoll, aber auch voller Humor.

Goodbye Melanie!

Hier habe ich zum Andenken einige Lieblingsstücke herausgesucht, die mir am meisten bedeuten:
Ich will versuchen, möglichst viele Live-Auftritte zu finden, damit sie uns in Erinnerungen bleiben kann…


So schön dramtisch und melacholisch. „No, I’m not in danger…“


Eins ihrer bekanntesten Songs.


So süß, der Song! “ I’ve got a brand new pair of roller skates – you’ve got a brand new key“


So schön traurig und wunderschön… ach, wie oft habe ich das ganz laut gehört.


Hier noch mal eine ältere Aufnahme. Es ist erstaunlich wie wenig Aufnahmen es doch gibt…


Durch Woodstock ist sie wohl vor allem bekannt geworden…


Zum Schluss nach ein bekannter Hit.

2 Gedanken zu „Goodbye Melanie!

  1. Oh ich habe gar nicht mitbekommen, dass sie gestorben ist. Ich habe sie mal getroffen, als ich noch Autogramme gesammelt habe. Da war sie aber schon älter.

    Tut mir sehr leid für dich, dass deine Heldin nun auch noch gehen musste. Meine leben zur Zeit noch, wobei auch zwei Musiker einer Band, die ich sehr liebte, gestorben sind mittlerweile. Auch sie waren viel zu jung

    Das Schöne an Musikern ist, sie leben in ihrer Musik weiter, und man hat sie immer ganz nah, wenn man möchte ❤️

  2. Liebe Claudy,
    Danke für dein Mitgefühl!
    Das ist schön, dass Du sie mal getroffen hast. Ich wollte in den 90ern mal auf ein Konzert als sie in Hamburg war und hatte es dann verpasst. Und dann kam sie nie wieder auf Tour hinterher. Schade.
    Es tut mir auch leid für Deine beiden Musiker. :flower:
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit beim Musik hören! Ja, sie bleiben immer bei uns sogesehen…
    Alles Liebe dir,
    Abraxandria :O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »