November Wald

November Wald

Ich liebe Waldspaziergänge – zu jeder Jahreszeit.
Im November allerdings sind diese Ausflüge recht schwer zu timen. Da ist zum einen die früh einsetzende Dämmerung, zum anderen das typische November Wetter. Regen, Regen, Regen und dazu noch häufig Sturm.
Da versinkt man im Wald im Matsch und gefährlich ist es auch noch mit den herabfallenden Ästen.
Gutes Timing ist also mehr als nur gefragt hier. Dafür lohnt es sich, wenn man dann endlich im Wald ist.

Der Wald im November ist gar nicht so trist wie man meint. Es gibt jede Menge dort zu entdecken. Wie zum Beispiel diesen versteckten Gabentisch mit Bucheckern garniert.

Der Waldboden ist so schön bunt mit all den Blättern zu dieser Jahreszeit. Man kann an den Blättern gut ablesen, welche Bäume sich am Wegesrand befinden. Ich persönlich kann an den Blättern oft am besten ablesen, um welchen Baum es sich handelt.
Meist haben wir hier in Deutschland ja Buchenwälder, gepaart mit Ahorn, Fichte, Birke, Eiche, Kiefer, Weide, Erle, Eibe…

So ein kahler Wald bietet endlich mal ungehinderten Ausblick auf die verschiedenen Baumformen und Rinden. Von Rinden bin ich immer wieder total begeistert. Wie unterschiedlich sie sind! Und so wunderbare Kunstwerke. Faszinierend.

Leider bin ich ganz schlecht darin, anhand der Rinde die Baumart zu definieren. Aber, ich würde es gerne mal lernen.

Birke und Buche und teilweise Weiden erkenne ich mit etwas Glück. Die Birke habe ich aber auch schon anhand der Rinde mit Erle und Pappel verwechselt.

Herbstzeit ist Pilzzeit.

Man findet jede Menge davon in ganz verschiedenen Arten. Vor allem an den Baumstämmen unten und an abgeholzten Stämmen rund herum.

Es macht Spaß im Wald auf Pilssuche zu gehen. Nicht um welche zum essen zu finden, sondern aus reiner Neugierde auf all die interessante Artenvielfalt.

Der Frost ist schon in den Wald eingezogen und macht sich langsam breit über den Boden und über flache Gewässer, die schon eine dünne Eisschicht haben.

Und oben in den Wipfeln rauscht der Wind und lässt die Spitzen der Fichten tanzen…
Es dämmert – wir gehen heim.

Bis bald, du schöner Wald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »