Brighid Cross

Brighid Cross


Pünklich zum irischen Feiertag Imbolc habe ich dieses Jahr einmal Brighid Kreuze gebastelt. Imbolc wird am 1. Februar gefeiert und hat auch den Namen Brighid’s Day. Brighid ist sowohl eine alte keltische Göttin, als auch eine Heilige im Christentum. Die Kreuze sind ein alter irischer Brauch zum Schutz von Haus und Hof. In Irland bekommt man sie auch in Geschäften zu kaufen. Traditionell werden sie aus Binsen hergestellt. Man kann aber auch Strohhalme, gebügelt, verwenden.

Ich habe meine aus Pfeifenreinigern gemacht. Die sind zum einen schön bunt, zum anderen leicht und unkompliziert zu verbasteln.
Insgesamt hatte ich 40 Pfeifenreiniger, die ich halbiert habe. Daraus habe ich 5 Kreuze bekommen à 16 Streifen Pfeifenreiniger.

Das Basteln der Kreuze ist recht einfach, auch wenn es auf den Bildern kompliziert aussehen mag. Man falte einfach nur die Streifen und legt/steckt diese ineinander, Layer für Layer. In 4 Runden. Das Kreuz dabei immer gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Dann noch die überstehenden Enden zusammenbinden und fertig ist das Kreuz.

Dieses Kreuz wird nun zum Schutz über Türen und in Fenstern aufgehängt. Genau für ein Jahr. Am Vorabend von Imbolc, also am 31. Januar werden dann im nächsten Jahr wieder neue Brighid Kreuze gebastelt. Die alten werden entsorgt. Manche lassen sie aber auch hängen und fügen einfach jedes Jahr neue hinzu.


Meine fünf Brighid Kreuze auz bunten Pfeifenreinigern.
Wer auch gerne solche Kreuze basteln möchte, hier gibt es eine Anleitung auf englisch bei YouTube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »