Ecape Room Spiele

Ecape Room Spiele

Nun hat es mich also auch noch erwischt – das Escape Room Fieber. Da alle Welt davon spricht, bin ich neugierig geworden und habe mir mal zum ausprobieren ein kleines Brettspiel gekauft. Erst erst, dann zwei, dann drei. Werden es noch mehr? Wer weiß.
Gestartet bin ich mit den schönen Spielen aus dem Kosmos Verlag, der für Einsteiger und Fortgeschrittene ein großes Repertoire bietet. Ich habe mir für unser erstes Spiel ein leichtes Thema ausgesucht, das ich besonders kinderfreundlich fand, die Welt der Märchen:

EXIT – Der verwunschene Wald vom Kosmos Verlag.

Wir haben es zu zweit gespielt. Man kann es sogar alleine spielen. Ich empfehle tatsächlich, mit nicht mehr als zwei Personen zu spielen, da es für mehr Spieler recht schnell langweilig werden kann. Denn meist löst immer nur einer das Rätsel und es ist etwas schwierig, es gemeinsam zu lösen.
Wir haben gute drei Stunden für das Spiel gebraucht. 90 Minuten standen drauf. Fürs allererste Mal finde ich das völlig in Ordnung. Wir hatten ja keine Ahnung, was uns da erwarten würde und mussten uns erst einmal einarbeiten.

Wie lief das Spiel nun ab?
Man hat eine Menge verschiedener Kartenstapel und ein kleines Heft mit der Spielanleitung, plus etwas Schnickschnack. Es gilt ein Rätsel nach dem nächsten zu lösen, um ans Spielende zu gelangen. Für jedes Rätsel gibt es auch Hilfekarten, die man einsetzen kann, wenn man mal nicht weiter kommt. Wir haben so einige davon eingesetzt, obgleich das Spiel sehr kinderfreundlich angelegt war.
Um ein Rätsel zu lösen, muss man teilweise die Spielkarten und das Anleitungsheft dafür zerstören. Daher sind diese Escape Room Spiele von Kosmos auch nur ein einziges Mal spielbar. Denn anschließend, nach Spielende, sind sie wortwörtlich zerstört.

Es hat Spaß gemacht und hat uns auf den Geschmack gebracht. Wir haben dann auch gleich noch zwei weitere Spiel nachgekauft und sind nun eifrig dabei. Eine schöne Sache für lange Winterabende und Wochenenden. Gerade spielen wir die Herr der Ringe Version, die ihr oben auf meinem Foto abgebildet seht. Dieses Spiel ist um so einiges schwieriger als das Märchen Spiel. Puh, das hatte ich mir leichter vorgestellt. Die Rätsel hier sind wirklich kniffelig, sodass wir nun das Spiel auf mehrere Abende verteilen und immer mal ein, zwei Rätsel lösen. Daher rate ich Anfängern wie wir, bei der Auswahl der Edition wirklich darauf zu achten, sich nicht als erstes ein sehr kompliziertes Theme auszusuchen.

Viel Spaß beim spielen und rätseln wünsche ich euch schon mal!
Habt ihr Escape Room Erfahrungen? Was sind da so eure Erfahrungen?

2 Gedanken zu „Ecape Room Spiele

  1. Moin,
    wir scheitern hier. Als ersten kauften wir uns „Der Friedhof der Finsternis“, das war aber nicht für Anfänger. Dann holten wir „Das mysteriöse Museum“ und scheiterten auch kläglich. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir beiden alten Leutchen es hier zu zweit spielen. Wir sollten Sohnemann zum Spieleabend einladen *LOL*.
    Liebe Grüße
    Angela

  2. Moin Moin Angela,
    oh, das tut mir leid zu hören! Nicht so schnell aufgeben! Die Spiele haben es echt fies in sich – die Rätsel sind ganz schön schwer. Wir hatten das auch etwas überschätzt. :D
    Aber lasst euch davon nicht entmutigen. Einfach dran bleiben. Wir spielen es ja auch nur zu zweit. Und wie ich bereits erwähnte, mussten wir es auf mehrere Abende strecken, weil die Rätsel so kniffelig waren. Aber wir bleiben hartnäckig dran. Herr der Ringe ist nun auch stolz geschafft – ein tolles Spiel. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Abenteuer.
    Aus dem Verlag gibt es auch eine dreiteilige Krimi Rätsel Serie. Vielleicht probieren wir die auch mal aus…
    Liebe Grüße und viel Spaß und Geduld beim Rätseln wünsche ich euch! :cat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »