Purpur-Sonnenhut

Purpur-Sonnenhut

Der Purpur-Sonnenhut ist die rosafarbene Version der Echinacea. Am bekanntesten ist wohl der Gelbe Sonnenhut.

Traurig beobachte ich, wie immer mehr Blüten an meinen Echinacea Pflanzen braun werden und sich nach unten biegen. Die Blütezeit neigt sich dem Ende zu. Ein paar stehen noch ganz tapfer aufrecht. An denen freue ich mich jeden Tag.
Bald wird es wieder Zeit, die Pflanzen herunterzuschneiden, damit sie gut überwintern können.
Der Herbstanfang ist deutlich zu spüren.


Da die Echinaceablüte nun bald vorbei ist, habe ich nun noch einige meiner Fotos aus diesem Sommer herausgekramt.
Die möchte ich euch noch einmal zeigen. Damit wir zusammen die Schönheit dieser Pflanze genießen können.


Besonders faszinierend finde ich den fortgeschrittenen Blütenstand, wo sich die Blütenblätter stark nach unten wölben und sich mit der entstehenden Kugel in der Mitte in Richtung Hut verformen. Ein Sommer Sonnen Hut sozusagen. Einfach schön!


Eine besondere Augenweide sind ganze Stücke einer Wiese mit Sonnenhüten.
Hier sieht man sehr deutlich die verschiedenen Stadien der Blüten.


Das gekringelte Blatt, das gerade zu wachsen beginnt, finde ich sehr süß. Es erinnert mich an eine Spirale.
Viele Pflanzen rollen ihre Blätter spiralförmig aus. Die Natur beeindruckt mich immer wieder.

6 Gedanken zu „Purpur-Sonnenhut

  1. Was soll ich dazu noch schreiben … außer, dass du uns wieder wunderbare Fotos zeigst?! Die Farbe dieses Purpur-Sonnenhutes ist geradezu provozierend zwischen all den gedeckten Herbstfarben.

    Alles Liebe und einen schönen Samstag wünscht
    Maksi

  2. @Aniday:
    Hab ganz lieben Dank! :hearts:
    Es freut mich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen.
    Ich liebe den Sonnenhut! In gelb und besonders in rosa.
    Und Bienen auch. :)

  3. @Maksi:
    Oh, Dankeschön! :flower: Wie lieb!
    Macht dieses Rosa nicht einfach gute Laune! Es ist so lebensfroh! Und dabei so weich und sanft. Aber auch kräftig.
    Tolle Farben sind das!
    Aber Herbstfarben mag ich auch. Sie sind nur halt anders in der Ausstrahlung.
    Dies ist eine Sommerfarbe und das strahlt sie auch aus.
    Manchmal braucht man genau diese Energie!
    Auch außerhalb des Sommers…
    Am Herbst mag ich das erdende. Die warmen Farben.
    Alles Liebe!

  4. Wie schön diese Bilder geworden sind, top. Ehrlich! Aber ja, es neigt sich alles nun dem Ende zu und der Herbst steht an bzw. ist kalendarisch ja schon da. Aber auch der Herbst hat seine ganz wunderbaren Seiten.

    LG
    Sandra!

  5. @Sandra:
    Ist schon irgendwie traurig, das so vieles jetzt verwelkt. Auch wenn ich den Herbst mag. Aber Vergänglichkeit stimmt mich nachdenklich…
    Ich danke Dir für Dein Kompliment! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »