52 Songs, 19. Herzschmerz

52 Songs, 19. Herzschmerz

Das Thema der 19. Woche bei 52 Songs ist Herzschmerz.
„Eine unerfüllte Liebe, eine gerade vollzogene Trennung, Herzschmerz wird wohl jeder einmal in seinem Leben verspüren. Und es ist wohl eines der meist genutzten Themen für Songs. Die Bandbreite ist dementsprechend hoch. Doch welcher Song ist für euch am meisten mit Herzschmerz verbunden?“

Da fällt mir sofort Leonard Cohen ein, etliche Songs sogar von dem guten Herrn. Leonard Cohen ist wohl einer der Meister, wenn es um das Thema Herzschmerz geht.
Nun habe ich die Qual der Wahl. Für welchen Song entscheide ich mich? Lover Lover Lover? Teachers? Leaving Green Sleeves? Famous Blue Raincoat? Seems So Long Ago, Nancy? Ain’t No Cure For Love?

Ich wähle: Leonard Cohen: „One Of Us Cannot Be Wrong“.

Dieses ist ein ganz frühes Stück, aus seinem ersten Album, 1967. Ich habe diesen Titel gewählt, weil es einen so fantastisch ironischen Text hat. Dieser Song ist bitter, traurig und schmerzhaft und man muss doch ständig über die Formulierungen schmunzeln.
Ich wünsche viel Spaß beim Hören!

Leonard Cohen mit „One Of Us Cannot Be Wrong“:

„I lit a thin green candle, to make you jealous of me.
But the room just filled up with mosquitos,
they heard that my body was free…“

4 Gedanken zu „52 Songs, 19. Herzschmerz

  1. @Michael:
    Die Studio-Aufnahme klingt auch toll. Ich bin aber froh, diese Live-Aufnahme gefunden zu haben. Live ist immer was besonderes.
    Freut mich, dass Dir meine Wahl wieder gefällt! :)

  2. Ein wirklich „schön“ trauriger Herzschmerz-Song (ich mag den Text) der auch mir sehr gut gefällt :love:

    Habe ja schon länger nichts mehr kommentiert, habe mich schon länger nicht sehen, bzw lesen lassen.

    Jedoch habe ich stets mitverfolgt was sich hier so tut. Und was ich so sehe, lese und höre gefällt mir wie immer sehr gut :flower:

    LG,

    Ihsan 8)

  3. @Ihsan:
    Hallo Du! :cat:
    Ich freue mich, wieder was von Dir zu hören! :O
    Oh, das ist lieb, dass Du bei mir mitgelsen hast. Das ehrt mich. Und ich freue mich, dass es Dir gefällt.
    Lieben Gruß auch an Dich! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »