Aus Siddhartha zitiert

Aus Siddhartha zitiert

Ich habe mal wieder ein bißchen im Siddhartha von Hermann Hesse geschmökert.
Hier einige Zitate, die ich sehr schön fand:

Ihn mußte ich finden, den Urquell im eigenen Ich, ihn mußte man zu eigen haben! Alles andere war Suchen, war Umweg, war Verirrung. (S.10)

Von den Geheimnissen des Flusses aber sah er heute nur eines, das ergriff seine Seele. Er sah: dies Wasser lief und lief, immerzu lief es, und war doch immer da, war immer und allezeit dasselbe und doch jeden Augenblick neu! (S. 83)


„Hast du“, so fragte er ihn einst, „hast du auch vom Flusse jenes Geheime gelernt: dass es keine Zeit gibt?“ (S. 87)

Nichts war, nichts wird sein, alles ist, alles hat Wesen und Gegenwart. (S. 88)

Welcher Vater, welcher Lehrer hat ihn davor schützen können, selbst das Leben zu leben, selbst sich mit dem Leben zu beschmutzen, selbst Schuld auf sich zu laden, selbst den bitteren Trank zu trinken, selber seinen Weg zu finden? Glaubst du denn, Lieber, dieser Weg bleibe irgend jemanden vielleicht erspart? (S. 98)

Nichts fehlte ihnen, nichts hatte der Wissende und Denker ihnen voraus als eine einzige, winzige kleine Sache: das Bewußtsein, den bewußten Gedanken der Einheit alles Lebens. (S.105)

Der Fluß lachte. Ja, es war so, es kam alles wieder, was nicht bis zu Ende gelitten und gelöst ward, es wurden immer wieder dieselben Leiden gelitten. (S. 106)

Suchen heißt, ein Ziel haben. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben. (S. 111)

(zitiert aus: Hermann Hesse, Siddhartha, eine indische Dichtung. Suhrkamp Taschenbuch 1974, geschrieben in den Jahren 1919-1922)

 

2 Gedanken zu „Aus Siddhartha zitiert

  1. ich liebe dieses buch, da gibt es so wundervolle lebensweisheiten. ich finde auch das zitat: die angst vor dem leiden ist schlimmer als das leiden selbst (ob der genaue wortlaut stimmt weiß ich jetzt nicht) und die augen sind der spiegel der seele ganz toll. da gibt es wirklich viel herausschreibenswertes…

  2. @Paleica:
    Ja, das finde ich auch.
    Ich hab mich auch schwer getan, welche Zitate ich auswählen soll…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »