Weihnachtliche Schokolade selbst gemacht

Weihnachtliche Schokolade selbst gemacht

Photobucket

Schokoladenlebkuchenmänner mit weihnachtlichen Gewürzen und Orangenstückchen.

Selbstgemachte Schokolade ist was Feines. Zum verschenken sowie zum selber naschen. Und man kann sich dabei die wildesten Sorten ausdenken. Und auch jede Menge Deko ist erlaubt für obendrauf.
Ich habe mal zwei Sorten Weihnachtsschokolade kreiert: mit Orange und mit Spekulatius.

Rezept: Weihnachtsschokolade mit Orange

Zutaten für eine Pralinenform:
ca. 200g Vollmilchschokolade
1 Messerspitze Kardamom
1/2 TL Zimt
1 – 2 TL fein gehackte Orangeade

Zubereitung:
Schokolade im Wasserbad schmelzen. Gewürze und Orangeade dazugeben. In Pralinenform gießen. Mehrere Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Schokolade erst aus der Form lösen, wenn diese ganz fest geworden ist.

Photobucket

Bruchschokolade mit weihnachtlichen Gewürzen und Spekulatiusstückchen.

Rezept: Weihnachtsschokolade mit Spekulatius

Zutaten für ein Backblech (ergibt zwei Tüten):
200g Vollmilchschokolade
100g Zartbitterschokolade
1 Messerspitze Kardamom
1/2 TL Zimt
ein paar Spekulatiuskekse

Zubereitung:
Schokolade im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Kekse in einem Gefrierbeutel klein bröseln. Alle Zutaten in die geschmolzene Schokolade geben. Auf ein Backblech gießen. Verteilen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen. In Stücke zerbrechen.

8 Gedanken zu „Weihnachtliche Schokolade selbst gemacht

  1. @Lila:
    *räusper* :aeh: Ähmmmmm…. Ja, also…
    Die is aber auch so iunverschämt lecker, dass man mit dem futtern gar nicht mehr aufhören will. *mäh* ;)

    @Claudy:
    Also, mir schmeckt die mit den Spekulatiusstückchen am besten! :)
    Und an Dich 1000 Dankeschön für die super Weihnachtspost! :hearts:
    So lieb von Dir!!!
    Ich bin ja so gespannt was drin ist… Da schäme ich mich ja fast für mein Kärtchen…
    Was für eine schöne Überraschung!
    Danke Dir! Drück! :flower:

  2. du bist lieb danke, mail mir bei zeiten mal deine adresse möchte dir gern etwas schicken, nur eine kleinigkeiten.. die angegebene email adresse ist die aktuellste :cheerleader:

  3. @lila:
    Du bist ja süß! :hearts: Dankeschön! Das ist lieb von Dir. Aber das muss Du doch gar nicht! Bin gerne für Dich da! Ich weiss ja wie hart sowas ist, was Du gerade durchmachst.
    Und Du schaffst das auch! Sei gedrückt! :O
    Schicke gerne mal ne Mail los…

  4. ach wat schämen musst du dich doch nicht, ist doch nur eine kleinigkeit, liebe abraxandria, und ich habe mich dolle über deine weihnachtskarte gefreut :)

    lass es dir gut gehen! *drück*

  5. @Claudy:
    Ach, ich bin schon sooo gespannt, was da wohl drin is! :cheerleader: *kribbel hibbel*
    Danke Dir, Du Liebe! :hearts:
    Hab ein paar echt schöne Weihnachtstage!!! :cat:
    Und lass Dich ganz doll drücken!
    Merry Christmas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »