Mehlwurmangriff

Mehlwurmangriff

Ahhh! Schon wieder habe ich übelste Übeltäter in meiner Küche erwischt!
Diesmal sind es fiese Mehlwürmer. Echt eklig.
Die kleinen Viecher sind so zwischen 8-12 mm lang und lieben alles aus Getreide und wo Stärke drin ist. Aus den Würmer werden dann Mehlkäfer, die 3 bis 4 Monate alt werden und bis zu 100-150 Eier ablegen.
Ich habe mir von Bäcker Brot mitgebracht. Und zweimal hatte ich nun innerhalb von etwas mehr als einer Woche ungebetene Gäste auf meinem Frühstückstisch. da will man herzhaft ins frische Brot beißen und beobachtet dann irritiert das Krabbeln auf dem Tellerand. Igitt!
Nun habe ich erst einmal alles Brot weggeworfen. Und alle offenen Packungen Mehl, Müsli, Reis, Knäcke…
Ich werde noch den Schrank komplett ausräumen und untersuchen.

Weiß jemand, ob diese Mehlwürmer noch woanders reingehen als in Getreideprodukte?
Muss man alles, was angebrochen im Schrank steht wegwerfen?
Einen Wurm habe ich zum Beispiel am Honigglas entdeckt. Was wollte der da denn?

16 Gedanken zu „Mehlwurmangriff

  1. Guck in deinem Reis nach, den mögen die blöden Viecher auch. :(
    Und wisch deinen Schrank mit Essigwasser aus, ich weiß zwar nicht ob das wirklich hilft aber meine Mutter hat das immer so gemacht. Viel Glück!

  2. Ohje, ab und an ereilt einen diese Seuche einfach. Hab ich auch schon durch. Und auch wenn’s hart ist: aber sieh mal in deinen Tees nach, da nisten die sich manchmal auch ein. Hab damals wirklich alle Tees entsorgt, die ich zu dem Zeitpunkt nicht sicher in Dosen verwahrt hatte. Alternativ auch alles andere Trockene… Mehl, Speisestärke, Kakao, Backpülverchen, Reis etc.
    Übrigens kommen Lebensmittelmotten bzw. deren Larven auch durch Papier- und Plastiktüten, daher habe ich sicherheitshalber auch unangebrochene Lebensmittel entsorgt. Ob das bei Mehlwürmern genauso ist, weiß ich nicht. Jedenfalls war’s schrecklich, all die guten Sachen in den Müll zu geben :cry:
    Danach habe ich alles mit heißem Wasser mit Essigreiniger ausgewischt und ein paar Mottenfallen ausgelegt, damit die erwachsenen Viecher keine Eier mehr legen.
    Aber sag mal… hast du dir die Tierchen mit dem Bäckersbrot eingeschleppt? Klingt fast so oder ich hab falsch gelesen.

  3. @Kathi:
    Danke für Deinen lieben Rat!
    Essigwasser ist ne gute Idee! Werde dann mal fein putzen… :(

    @Rennhenn:
    Du hattest Lebensmittelmotten! Auch gar nicht schön!
    Oh je, so viel wegwerfen! :heul: Das ist echt ein Jammer!
    Ich habe meinen Tee nie in Dosen…
    Ob die Würmer auch in Tee gehen? Nun bei den Käfern könnte ich es mir schon vorstellen…
    Oh je! :oops: Das wird echt hart! Mich graut’s vorm aufräumen…

  4. ohje, das ist ja ätzend :/ ich hatte einmal vor vielen jahren mehlwürmer, habe glaub ich auch fast alles weggeworfen. wäre ja schade um deinen tee, guck da lieber mal nach, auch in den gewürzen… und viel erfolg bei der bekämpfung!

    habe übrigens gerade im netz gelesen, dass die sich vor allem in biowaren besonders wohl fühlen… is ja klar ;)

  5. Hihi, mit denen arbeite ich… Naja mit der kleineren Variante… AAAAAlso… du solltest (auch wenn es eklig klingt) das Mehl etc wo die Käfer drin sind etwa 24h im Gefrierfach einfrieren. Dann sind alle Eier, Larven etc die drin waren tot und können nicht mehr rauskrabbeln und andere Leute nerven ;). Außerdem würde ich dem Bäcker bescheid sagen, dass aus seinem Zeugs diese Käfer kamen, denn es sind ziemliche Schädlinge auch für den Bäcker. Ansonsten gehen die nicht an Honig oder so, denn die mögen keine Feuchtigkeit, aber alles was irgendwie Getreideähnlich ist fressen sie… Ansonsten bleibt nur alles gut auszuwischen und zu hoffen, dass du alles erwischt hast was an Käfern, Larven und Eiern da war. Denk auch an die Zwischenräume, da setzen die sich gerne rein. Was noch möglich ist ist natürlich erstmal kein Mehl oder Reis zu kaufen, bzw das woanders unterzubringen, falls in dem Schrank eben doch noch Eier überlebt haben. Die Viecher sind ziemlich Hungertolerant und können fast 4 Wochen ohne Fressen überleben… Also lieber woanders die Getreidesachen verstauen.

  6. Mich kribbelt es schon wenn ich das alles lese… Bisher hatte ich Glück und bin da verschont geblieben und ich hoffe echt dass das so bleibt :(

  7. Klingt ziemlich eklig }:( Hab keine Ahnung von den Viechern, aber auf jeden Fall solltest Du dem Bäcker mal ’nen Tipp geben.
    Ich würde sowieso raten, dass Du sämtliche Utensilien in Tupperdosen verstaust, ich habe auch keine Verpackungen mehr im Schrank stehen.

    Wuuaahh… mich krabbelt es grad’…

  8. Brrrr…hatten wir auch mal. Ich drück dir die Daumen, dass du sie schnell wieder weg bekommst!
    Meine Donatella würde sie mit Handkuss fressen ;) Aber ich verfüttere sie nur getrocknet, weil ich bei den lebenden Angst habe, dass sie ausbrechen und ich sie dann auch im Schrank habe…

  9. Bäh… Aber noch Glück gehabt!
    Hab mir mal Lebensmittelmotten eingefangen.
    Da hieß es dann ALLES wegschmeißen weil die Viecher in alles gehen was nicht in Gläsern oder dichten Dosen ist.

    Und 1 Woche die Küche und den Wohnzimmerschrank penibel säubern (Die Viecher hatten es sich in den Löchern für die Einlegebodenhalter gemütlich gemacht). }:(

  10. @Windmeer:
    Tscha, hab ich auch schon überlegt, ob man das machen kann oder ob das beleidigend ist… :(
    Ich kauf mein Brot erstmal woanders…

    @Claudy:
    Oh man, und ich kaufe doch so gerne Biosachen. :oops: *stöhn*
    Ich hab schon ganz viel weggeworfen und all meinen schönen Tee, heul! :heul:
    Ja, die waren sogar im Salz. Kaum zu fassen.
    Aber vor allem in sämtlichen Getreideprodukten.
    Das ist echt gemein! Schluchz!
    Danke für Deinen Beistand! :hearts:

    @Laura:
    Danke für Deine ausführliche Aufklärung! :flower:
    Ich hab alle Lebensmittel nacheinander weggeworfen. Immer erst nur ein Teil und als dann weiterhin Würmer auftraten alle anderen auch. Welch Verschwendung! Seufz. :oops:
    Aber ich will auf Nummer sicher gehen.
    Ein Fach im Speiseschrank war voll mit Eiern, echt eklig. Das war das mit den Getreideprodukten.
    Ich hab alles mit Essigwasser ausgewischt und die Ritzen mit Sakrotan eingesprüht. Die Schrankböden hab ich abgeduscht.
    Ich hoffe, das reicht.
    Die Sachen, die ich jetzt neu kaufe, will ich erstmal in Gläser und Plastikdosen tun und woanders aufbewahren. Im Speiseschrank stehen nur Dosen und Tetrapaks. Gehen die in Tetrapackungen?
    Ich glaub ja so langsam, dass das gar keine Mehlwürmer sondern Speise-Mottenwürmer sind. 8|

    @Steffi:
    Die quälen mich jetzt schon seit 3 Wochen und ich werd die nicht los! :cry:
    Wie bist Du die denn losgeworden?
    Hast Du nich nen Tipp für mich?

    @Jenny:
    Und man will genüßlich in sein Brot beißen und dann krabbeln die gemütlich über den Teller…
    So eklig! }:( Bäh!
    Das soll aufhören!

    @Aniday:
    Oh, da drücke ich Dir mal mächtig die Daumen, dass Du verschont bleibst!
    Ist echt nicht schön! :(

    @Consuela:
    Du hast alles in Tuppardosen?
    Ja, ich fange jetzt wohl auch besser damit an…
    Und ich werde erstmal nicht so viel einkaufen und von allem nur das nötigste haben.
    Ich muss die Viecher beobachten…
    Oh man, ist das eklig. :clap:

    @Kibeth:
    Ich wage jetzt gar nicht zu fragen, was Deine Donatella ist?
    Ich hoffe keine Spinne… 8| klingt ein wenig so…
    Vor denen hab ich echt Panik! kreisch!

    @DonMatze:
    Oh je, Du beschreibst da das reine Grauen!!!
    Wie bist Du die dann losgeworden? Mit welchen Putzmitteln bist Du die losgeworden?
    Hast Du tipps für mich? ???
    Lebensmittelmotten gehen auch in Tuppardosen? ???
    Hilfe! Ich hab in einer Plastikdose auch was gefunden…
    Die gehen also überall hin, ja?
    Wie scheußlich und erschreckend! :oops:
    Ich habe ja die Befürchtung, dass ich gar keine Mehlwürmer habe, sondern auch diese fiesen Motten…
    :heul:

    @Sigrid:
    Heul! Nein! Ich bin sie nicht losgeworden! :cry:
    Sie sind überall!
    Ich putze immer noch…
    Ich bin es so leid. :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »