Neues aus meinem Garten

Neues aus meinem Garten

copyright © 2012 by abraxandria

Meinen Hängeerdbeeren geht es gut. Sie bekommen immer mehr Blätter und Ranken. Als ich die kleinen Pflanzen kaufte, war mir gar nicht klar, dass die so runterhängen würden. Beides sind spannende Früchtekreuzungen. Die linke Pflanze ist eine Himbeererdbeere, die rechte eine Ananaserdbeere.
Leider sind kaum Früchte dran. Ganze zwei Früchte konnte ich ernten, und nur von der linken Pflanze. Waren lecker, aber haben nicht nach Himbeeren geschmeckt. Wie die rechte schmeckt, da habe ich leider noch keine Ahnung. Nun, vielleicht im nächsten Jahr, wenn die Pflanzen es schaffen, bei mir zu überwintern. Ich habe gehört, dass Erdbeeren oft erst im zweiten Jahr Früchte tragen.

Und das hier sind meine Jumbo-Peperoni. Die Pflanze ist fast 1 Meter hoch und die Früchte sind so groß wie Paprikas. Geerntet haben wir davon noch keine, weil die Früchte sehr scharf sein sollen und wir uns noch nicht trauen, sie zu essen. Sehen aber hübsch aus.

copyright © 2012 by abraxandria

Meine Cherry-Tomatenpflanze ist dieses Jahr leider eingegangen. Irgendwie war die wohl befallen. Die Blätter wurden alle ganz gelb und teilweise weiß.
Auch kein Glück hatte ich diesmal mit meinen Ikea-Erdbeeren. Anfangs sprießen sie nur so, schmeckten aber leider ziemlich mehlig. Dann wurden die Erdbeeren nichts mehr und die Pflanzen gingen ein.
Meine Kräuter, Minze und Thymian, hat der Mehltau aufgefressen. Und über meine Gurken sind die Läuse hergefallen. Die Hälfte vom Lavendel ist auch hin. Viel Ungeziefer in diesem Jahr. Und Chemiekäulen wende ich nicht an. Habe es mit verdünnten Milch- und Spüli-Mischungen versucht, umsonst.

8 Gedanken zu „Neues aus meinem Garten

  1. Ui die Jumbo Pepperoni sehen ja gut aus :) Ich würd da trotzdem mal eine abmachen und sie probieren, die sehen so aus wie die großen Paprika die man kaufen kann, vllt sind sie ja gar nicht so scharf. Und wenn sie doch sehr scharf sind würde ich sie einfach an einen warmen trockenen und dunklen Ort zum Trocknen aufhängen, dann kann man die im getrockneten Zustand super zum würzen verwenden!
    njom njom!

  2. ui, leckere peperoni :jump:

    schade dass deine erdbeerpflanzen kaum früchte abgeben. aber so ist das eben mit dem selber ziehen, mal klappt es, mal nicht. nächstes jahr vielleicht dafür umso mehr *daumen drück*

  3. @Claudy:
    Ich befürchte, die Erdbeeren werden nicht überleben. An der einen Pflanze habe ich am Wochenende Spinnenbefall entdeckt und einige Blätter sind auch schon ganz braun.
    Lästig sind an Erdbeeren auch immer diese kleinen Fliegen…
    Vielleicht habe ich ja nächstes Jahr mehr Glück…

    Dein Brief ist angekommen! :hearts: Hab vielen lieben Dank!!!

  4. Ui, die Peperoni, yammi! Kerne rauskratzen und sparsam dosieren, ansonsten trocknen.
    Schade, dass sich die Erdbeeren so zieren, aber vielleicht hast du im kommenden Jahr mehr Glück. Meine Tomaten sind auch eher verhalten unterwegs, dafür wachsen die Kräuter wie verrückt.

  5. @Rennhenn:
    Oh, dass Deine Kräuter so wachsen, ist ja toll!
    Ich mag Kräuterpflanzen sehr! Leider hatte ich mir denen dieses Jahr auch kein Glück! :( Alle eingegangen…

  6. Wow, die Peperoni sehen ja wirklich gigantisch aus!!!

    So riesig sind unsere bei weitem nicht. Aber immerhin haben wir schon geerntet – und die Früchte sind auch angenehm scharf.

    Bald gibts Chili-Con-Carne :yummie:

    LG,
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »