Tag 18 – Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt

Tag 18 – Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt

31 Tage – 31 Bücher

Das Buch, mit dem schönsten Cover, das ich besitze – das ist eine schwierige Aufgabe. Da begebe ich mich mal auf die Suche durch meine Regale. Zweimal bin ich fündig geworden.

PhotobucketDas erste Buch, was ich euch vorstellen möchte, ist die Bildausgabe von Der Magier von Erdsee von Ursula. K. Le Guin. Es ist der Auftakt zur Erdsee-Saga. Auf dieses Buch bin ich durch den Film Die Chroniken von Erdsee aus dem Studio Ghibli gekommen. Ich fand den Film schwer durchschaulich, weswegen ich mir vornahm, erst die Bücher zu lesen und dann den Film noch einmal anzuschaun.

Zum Inhalt (aus dem Klappentext):
Ged führt auf der Inselwelt Gont ein sehr einfahes Dasein als Sohn eines Schmieds. Seine Tante entdeckt in dem Jungen schon bald ein kraftvolles magisches Talent. Sie weist ihn ein in die schwierige Kunst der Zauberei. Als Kind verschlägt es Ged an die berühmte Zauberschule von Rok. Dort schafft er das Unglaubliche. Was als Beweis seiner zauberkunst gedacht war, entpuppt sich als Eingriff in das Gleichgewicht der Zauberwelt: Ged stellt die Verbindung zum Totenreich her. Fortan gilt er als der größte Magier des kontinents Erdsee. Doch durch seinen schrecklichen Zauber hat Ged sich und seine ganze Welt in große Gefahr gebracht…

Na, das hört sich doch super spannend an! Dieses Buch muss ich endlich mal lesen! Ach, ich habe so viele ungelesene Bücher. Mein Sub wächst und wächst…

Photobucket

Das andere Cover, was ich sehr schön finde, gehört zu einem Kinderbuch: Bücher öffnen Welten von Colin Thompson.
Es handelt sich hier um ein wunderschönes Bilderbuch mit fantastischen Zeichnungen, die Bücherregale zum Leben erwecken. Was sich da alles so zwischen den Büchern versteckt! Da stehen ganze Häuser und Bäume. Da wohnen Tiere und Menschen drin. Da gibt es Boote und Flugzeuge, ganze Landschaften, verschlungene Pfade und Treppen…

7 Gedanken zu „Tag 18 – Das Buch, mit dem schönsten Cover, das du besitzt

  1. Oh, Erdsee! Schöön! Den Film kenne ich noch gar nicht, habe aber den Sammelband mit allen 3 [oder 4?] Geschichten hier. Ich fand sie leider Band für Band schlechter, und irgendwie… abstrakt. Mir fehlte ein bisschen was. Aber ich weiß nicht was ;) Trotzdem toll zu lesen, viel Spaß damit!

  2. was es da alles für themen gibt. das gefällt mir seeehr gut! das erste cover mag ich noch eine spur lieber als das zweite. ich freu mich schon auf nächste woche, da kann ich mich mit der nächsten frage auseinandersetzen (=

  3. @Erin:
    Oh, Du kennst die Bände!
    Ja, es sind die ersten 4 im Sammelband.
    Und Dir gefallen sie nicht? |-)
    Wenn ich das so lese, bin ich ganz froh, nur das erste Band gekauft zu haben und nicht das Sammelband.
    Ich lass mich mal überraschen. Mal sehn, wie es mir gefällt.

    @Paleica:
    Ja, das erste gefällt mir auch gut! Deshalb habe ich es ja auch als erstes genannt, sozusagen als Opener.
    Es ist so schön mystisch!
    :)
    Ich fand das zweite aber so kunstvoll gemacht dass ich es euch nicht vorenthalten wollte.

    Ja, es ist schon ein tolles Stöckchen!

  4. @Kassiopaia:
    Habe ich nie gelesen.
    Wollte ich immer, aber dann habe ich den Film geschaut und war enttäuscht.
    :(

  5. …weil Filme auch immer schlechter sind, als das Buch. Na gut, oft. Ich kenne den Film nicht und will ihn auch nicht sehen, weil ich genau diese Meinung von vielen gehört habe. Ich mag auch nicht, dass Brandan Frasier den Mo spielt. In meiner Welt ist der ganz anders. Vielleicht magst du dich trotzdem rantrauen, denn das Buch ist wirklich toll! (bin nur leider nicht bis zum dritten Teil gekommen. *g*)

  6. @Kassiopaia:
    Ok, dann wage ich mich vielleicht mal an das Buch.
    Von dem sind ja so viele begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »