Rezension – Morchel, der kleine Troll von Daniela Drescher

Rezension – Morchel, der kleine Troll von Daniela Drescher

Daniela Drescher
Morchel, der kleine Troll

Verlag: Urachhaus
Gebundene Ausgabe
Erschienen: März 2011
Preis: 12,90 Euro
Seiten: 24
Größe: 23,4 x 21,2 x 1 cm
ISBN: 978-3825177737
Empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre

Inhalt:
Morchel, der Troll ist ein richtiger Griesgram. Immer hat er so schlechte Laune und kann sich nicht so richtig freuen. Doch das ändert sich schlagartig, als er dem kleinen Küken begegnet und es unter seine Fittiche nimmt.

Meine Meinung:
„Morchel, der kleine Troll“ ist eine kurze Geschichte über die Kraft der Freundschaft und wie sie einen verändern kann.
Vor allem die schönen Illustrationen haben mich an diesem Bilderbuch verzaubert. Sie sind so märchenhaft gemalt, dass man sich mit ihnen weit weg in den Wald träumen kann. Die Tiere wirken zum Teil so realistisch wie auf einem Foto. Dies gilt für Fuchs, Eule, Schmetterling, Dachs, Eichhörnchen und Käfer. Auch die Blumen und Gräser sind sehr detailgetreu ausgearbeitet. Die frühlingshaften Farben leuchten richten und machen gute Laune. Vor allem das Abschlussbild, wo der Troll mit dem Küken auf seinem Lieblingshügel sitzt und dem Mond ihre Geschichte erzählt, ist so wunderschön. Ich werde es auf jeden Fall nicht satt, mir die schönen Zeichnungen anzuschauen. Da gibt es jede Menge zu entdecken. Der kleine Maulwurf und die kleine Maus sind zum Beispiel immer mit dabei und begleiten den Troll auf seinem Weg. Und die kleine Schnecke taucht auch immer wieder auf.
Den kleinen Troll muss man trotz seiner schlechten Laune einfach gern haben. Er ist irgendwie zum knuddeln. Und das tut das kleine Küken dann ja auch. Es wird sein Freund und schwups sind bei dem alten Griesgram auch die blöden Launen verschwunden. Glücklich sein kann doch so einfach sein.

Fazit:
Dieses Bilderbuch erzählt mit viel Herzenwärme und Gefühl eine kleine sympathische Geschichte, die man einfach gern haben muss.

4 von 5 Sterne

4 Gedanken zu „Rezension – Morchel, der kleine Troll von Daniela Drescher

  1. @Maru:
    Kann man da bei Amazon mal reinschaun, dass Du Dir die Zeichnungen angucken kannst?
    Schön, dass ich Dich begeistern konnte. :)

  2. Oh, das ist ja süß. 8) Vielleicht kommt das auch auf unsere Wunschliste wie bei Maru. Meine Freundinnen beschweren sich immer was sie uns denn noch schenken sollen. Du hast da in der letzten Zeit ja so einige niedliche Bücher vorgestellt. Damit kann man schon ein kleines Bücherregal füllen :cat:

  3. @Verhexteswesen:
    Und es kommen noch mehr! ;) Freut mich, wenn ich euch dafür interessieren kann! :yeah: Schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »