Rezension – Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer

Rezension – Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer

Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer

Verlag: Kosmos
Flexibler Einband
Erschienen: 10. Auflage (8. Januar 2013)
Preis: 12,99 Euro
Seiten: 541
Größe: 18 x 11,2 x 3,2 cm
ISBN: 978-3440131190

Inhalt:
Tiere, Pflanzen, Pilze. Über 1000 Arten aus ganz Europa, über 4000 Abbildungen, plus Ting-Technologie.

Meine Meinung:
Kurz und knapp und dennoch geründlich listet dieser Tier- und Pflanzenführer über 1000 verschiedene Arten aus ganz Europa auf. Unterteilt ist das Buch in die Bereiche Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien, Fische, Insekten und sonstige Wirbellose, Bäume und Sträucher, Blumen und Gräser, sowie Farne, Mose, Algen, Flechten und Pilze. Die 8 Kapitel sind für den besseren Überblick mit praktischen Farbcodes und Symbolen versehen. Die ersten Seiten geben einen detailierten Hinweis, wie man sich gut in dem Buch zurechtfindet. Die übrigen Seiten sind so aufgeteilt, das jede Doppelseite jeweils vier Einträge hat. Die Tier-Beschreibungen unterscheiden sich geringfügig von den Pflanzen-Beschreibungen.

Zu den Tieren: Oben in der Ecke befindet sich ein kleines Foto, welches das jeweilige Tier in seinem natürlichen Lebensraum zeigt. Darunter ist ein kleiner Text über das Vorkommen und die Paarungs- und Brutzeit. Abschließend zeigt eine geographische Karte das Verbreitungsgebiet des Tieres an. Den Hauptteil bildet ein großes Foto des Tieres mit Bestimmungsmerkmalen. Die Überschrift beinhaltet sowohl den bekannten deutschen Namen als auch den wissenschaftlichen Namen. Direkt unter dem Namen findet man Angaben zur Größe und zum Gewicht des Tieres, bei Vögeln zusätzlich auch zur Spannweite ihrer Flügel. Der knappe Text gibt Aufschluss über die Lebensweise und Ernährung. Weitere nützliche Informationen sind mit kleinen Bildern versehen, zum Beispiel das Aussehen der Jungen oder Larven, der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell, Trittspuren, Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Tier, Nester, besondere Merkmale… Als zusätzlicher Bonus hat diese neuüberarbeitete Fassung bei den meisten Tieren ein Ting-Symbol zu bieten, das durch Berührung mit einem Ting-Stift die jeweilige Tierstimme hören lässt. Das ist wirklich ein toller Zusatz! Vor allem wenn man unterwegs ist und zum Beispiel Vogelstimmen bestimmen möchte, kann diese Leistung durchaus hilfreich sein.

Zu den Pflanzen: Die Überschrift beinhaltet wieder den deutschen als auch den lateinischen Namen der Pflanze. Darunter befindet sich eine Angabe zur Größe der Pflanze, zu ihrer Hauptblütungszeit und zur Wuchsform. Oben in der Ecke gibt es wieder ein kleines Foto der Pflanze in ihrem natürlichen Lebensraum. Der Text darunter informiert, wo genau sie in Europa vorkommt und auf welchem Boden sie bevorzugt wächst. Auch Angaben über die Bestimmung, Verbreitung, Blütezeit, Überwinterung, Alter, Aussehen, Duft… sind hier zu finden. Abschließend zeigt eine kleine Zeichnung ein genaues Bild von der Blüte. Der Hauptteil des Eintrages besteht aus einem großem Foto mit Merkmalen und einem kleinem Text. Dieser Text enthält Angaben über Nutzung, Verwendung als Heilpflanze, ob die Pflanze giftig ist und weitere interessante Informationen.

Dieses kleine Buch hat es wirklich in sich. Es enthält auf kleinstem Raum alle wesentlichen Informationen unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Hier kann man richtig gut ein Stück dazulernen. Mit diesem Bestimmungsbuch macht das Bestimmen sogar Spaß, denn es gibt keinen nervigen langen Text zu jedem Eintrag, den man sowieso nur überfliegen würde. Stattdessen gibt es jeweils viele Bilder und diese praktische Ting-Technologie, die das ganze erheblich auflockert. Nur muss man auch sagen, dass, so klein dieses Buch auch ist, seine 541 Seiten wiegen doch schwer in der Hand und im Rucksack beim Wandern. Das sollte den wissbegierigen Wanderer aber nicht abhalten, sich ein wunderbares Wissen über die Natur anzueignen.

Fazit:
Ein sehr kompakter und informativer Führer durch die Tier- und Pflanzenwelt.

5 von 5 Sterne

4 Gedanken zu „Rezension – Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer

  1. Das klingt wirklich gut. Ich glaube, das behalte ich mir mal im Hinterkopf. Wollen, wenn die Kleine etwas größer ist auch Wanderungen unternehmen und da ist das sicherlich ein gutes Hilfsmittel bei den ständigen Nachfragereien unserer Kleinen :grin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »