Rezension – Josefine will nicht schlafen gehen von Tove Appelgren

Rezension – Josefine will nicht schlafen gehen von Tove Appelgren

Tove Appelgren
Josefine will nicht schlafen gehen

Verlag: Oetinger
Gebundene Ausgabe
Erschienen: Februar 2004
Seiten: 32
Größe: 29,2 x 21,2 x 0,8 cm
ISBN: 978-3789162701
Empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre

Meine Meinung:
Josefine hat Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und Durchschlafen. Nachts wacht sie voller Angst auf und huscht dann ins Elternschlafzimmer. Gemeinsam mit ihren Eltern findet sie eine gute Lösung, wie sie besser schlafen kann.
„Josefine will nicht schlafen gehen“ ist ein sehr tiefgründiges Bilderbuch. Auffällig ist, dass die Illustrationen zwar kindgerecht sind, aber dennoch nicht zu sehr verniedlichen. Der Text nimmt viel Raum ein. Dies ist kein Buch, das man schnell mal eben durchblättert. Für dieses Buch muss man sich schon Zeit nehmen. Eltern können so mit ihrem Kind in Ruhe in die Schlafproblematik einsteigen und gemeinsam selber geeignete Lösungen fürs Schlafen finden. Kinder werden sich schnell mit Josefine identifizieren können, mit ihr lachen und sich mit ihr fürchten. Die eine oder andere Situation mag einem beim Lesen sehr bekannt vorkommen.

Ein Buch, das Schlafstörungen bei Kindern thematisiert, mit viel Gefühl und einem breiten Schmunzeln.

5 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »