Rezension – Vampirinternat Schloss Schauerfels: Achtung, Molly im Anflug! von Dagmar H. Mueller

Rezension – Vampirinternat Schloss Schauerfels: Achtung, Molly im Anflug! von Dagmar H. Mueller

Dagmar H. Mueller
Vampirinternat Schloss Schauerfels, Band 01
Achtung, Molly im Anflug!

Verlag: Egmont Schneiderbuch
Gebundene Ausgabe
Erschienen: Oktober 2012
Preis: 8,99 Euro
Seiten: 128
ISBN: 978-3505130519
Empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre

Inhalt:
Um ihre Schulnoten zu verbessern muss Molly auf ein Internat gehen. Das widerstrebt ihr anfangs sehr. Doch sowie Molly Schloss Schauerfels betreten hat, da hat sie auch schon gleich neue Freundinnen gefunden. Und so schlimm wie befürchtet ist es hier gar nicht. Molly hat hier jede Menge Spaß. Wenn da nur nicht diese Aufnahmeprüfung für den Schlafsaal wäre, die Molly solche Angst macht…

Meine Meinung:
Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen. Das Cover ist flippig und ansprechend. Auf jeweils den beiden ersten und letzten Seiten gibt es Gruppenbilder von Mollys Klassenkameradinnen, ihrer Familie und dem Lehrkörper des Internats. Witzige Schwarzweiß-Illustrationen begleiten die Geschichte und lockern sie auf.
Anfangs hat es mich etwas irritiert, dass in Ich-Form erzählt wird. Aber ich habe mich schnell eingelesen. Kindern mag es gerade durch diese Ich-Form leichter fallen, sich mit Molly zu identifizieren und in die Story hineinzukommen.
Dagmar H. Mueller hat ihre Internatsgeschichte frech und amüsant geschrieben. Das Buch liest sich einfach, schnell und flüssig. Kinder werden ihren Spaß daran haben. Die Autorin hat sich lustige Wortspielereien ausgedacht, die sie überall in den Sätzen unterbringt, wie „mistiger Moderschimmel“, „vermatschter Mäusemist“, „luftiger Läusebiss“, „voll bissfest“, Dracula sei Dank“, „rattenbissig nett“, „ruckizeckenzucki“. Da macht das Lesen einfach Laune. Auch die Schlafsääle haben tolle Namen wie Eichengrab, Schimmelkate, Tropfsteinhöhle oder Lindergruft.
Als ich den Titel des Buches das erste mal las, war ich begeistert. Hanni und Nanni als Vampire? Prima, dachte ich. Her damit! Als alter Hanni-und-Nanni-Fan verschlang ich dieses Buch geradezu. Und es erinnert mich das eine oder andere mal an meine geliebte Kinderbuchserie, obwohl es ganz anders ist.

Molly von Zackenzahn ist 10 Jahre alt und ähnelt in manchen Eigenschaften mehr einem Menschen als einem Vampir. Ihr Lieblingsgericht ist Spaghetti Carbonara mit viel Knoblauch. Von zu viel Blut wird ihr übel. Sie liegt gerne in der Sonne und hat Sommersprossen im Gesicht. Die Sonne macht sie stark, nicht krank. In dunklen Kellern fürchtet sie sich. Vor Fledermäusen hat sie Angst wie so mancher vor Spinnen. Im Fliegen ist sie eine Katastrophe. Und auch ansonsten findet sie Schule eher langweilig und passt nicht besonders auf im Unterricht.

Nun muss Molly da durch, muss ein richtiger Vampir werden und sich ihren Ängsten stellen. Wunderlicher Weise geht das besser als befürchtet. Molly entdeckt schnell ihren Mut und auch ihre besonderen Fähigkeiten. Was andere nicht gut können, das kann Molly umso besser. Trotz Angst vorm Fliegen stellt sie fest, dass sie super in der Sonne fliegen kann. Zudem kann sie die Sprache der Tiere verstehen, was ihr so einige Vorteile verschafft. Die Aufnahmeprüfung des Schlafsaals schafft sie schließlich sogar mit einem Lächeln. Alles kein Problem für Molly! Molly ist ebenso ein ganz normales Mädchen wie auch die Superheldin der Geschichte. Das macht sie so sympathisch. In Molly kann man sich selbst wiederfinden. Ihre Panik im Flugunterricht zum Beispiel, viele Kinder werden das kennen aus dem Sportunterricht, wenn etwas dran kommt, das sie nicht gut können. Mollys Angst vor dem Flugunterricht wird ihr schnell genommen, denn die Fluglehrerin ist sehr einfühlsam. Sie kümmert sich um Molllys mangelnden Flugkünste ohne die Schülerin vor ihrer Klasse zu blamieren. So sollten Lehrer sein!
Was Molly nie gedacht hätte, ihr gefällt es im Vampirinternat richtig gut. Hier ist es aufregend und lustig mit den andern Mädchen. Wie ihre Freundin Vinni so schön sagt: “ Ferien sind gut, aber Schule ist lustiger!“. Diese Vinni hat es nämlich faustdick hinter den Ohren und heckt so manchen Streich aus. Ausserdem sind in Mollys Schlafsaal noch die punkige Lila, die schicke und etwas intrigante Patrizia und die scheue Romina.

Amüsant ist auch die verdrehte Welt auf Schloss Schauerfels. Hier gibt es Tagtischchen statt Nachttischen neben den Bettsärgen, Mitternachtsessen statt Mittagsessen, Mittagssonnenparties statt Mitternachtsparties und Gedankenübertragung statt Handys. Die Süßigkeiten der Vampirmädchen sind schön abgefahren, trotzdem möchte man sie nicht unbedingt probieren. Ich verzichte lieber auf Kuhmagenkrokant, geröstete Schweineadern, Blutplätzchen mit Rosinen oder auf Blutgruppe-A-Chips.

Band 01 handelt von Mollys Ankunft im Internat Schloss Schauerfels und ihren ersten Tagen dort. Eine tolle Internatszeit liegt nun vor Molly und den LeserInnen mit vielen weiteren Bänden.

Dieses Buch zeigt, daß Schule Spaß machen kann. Und wie schon bei Hanni und Nanni möchte ich am liebsten gleich auch in dieses Internat einziehen.
Das Buch ist kindgerecht geschrieben. Es ist nicht wirklich gruselig, sondern eher atmosphärisch. Das Vampirische an dieser Geschichte, ist das, was die Geschichte lustig und aufregend macht. Was Molly so auf dem Internat erlebt ist spannend, so daß man Seite um Seite begierig liest, um zu wissen, wie es weitergeht.
Man kann die Kapitel auch gut einzelnd als Gutenachtgeschichte lesen. Das passt auch thematisch, da Vampire ja eh nachts unterwegs sind.
Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Und ich habe Lust bekommen, nun weiterzulesen.

Mein Fazit:
Eine lustige und abenteuerliche Internatserie für Mädchen, die Vampire mögen.
Ein schöner und gelungener Start.

4 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »