Rezension – Herbst & Winter Gemüse von Anne Rogge

Rezension – Herbst & Winter Gemüse von Anne Rogge

Anne Rogge
Herbst & Winter Gemüse
Wohlfühlrezepte für kalte Tage

Verlag: Kosmos
Gebundene Ausgabe
Erschienen: Neuauflage, August 2012
Preis: 14,95 Euro
Seiten: 144
ISBN: 978-3440132876

Inhalt:
Vielfältige und raffinierte vegetarische Rezepte mit Herbst-und Wintergemüse, schön bebildert.

Meinung:
Gerade im Winter weiß ich oft nicht, was ich kochen soll. Daher freue ich mich sehr über dieses Kochbuch und finde in ihm viele schöne Inspirationen. Es gibt mir ein gutes Gefühl, beim Gemüsekauf die regionalen und saisonalen Arten zu wählen.
Das Kochbuch ist optisch sehr ansprechend. Es ist schön gemacht und hat eine gute Aufteilung. Die Rezepte sind fast alle bebildert und sehen sehr lecker aus. Die Kapitel sind nach dem jeweiligen Gemüse eingeteilt: Rote Beete, Kürbis, Kartoffeln, Kohl, Rübe, Topinambur, Pastinaken, Sellerie und Wintersalate. Bevor es mit den Rezepten losgeht, wird die Gemüsesorte kurz erklärt, mit Unterthemen wie:  Sortenvielfalt, Gesundheitsaspekt, Kocheigenschaften, Nährstoffe und Zubereitungstipps. Hier habe ich vieles erfahren, das mir neu war. Ich wußte zum Beispiel nicht, dass man das frische Grün der roten Beete wie Spinat zubereiten kann. Ebenfalls finde ich die Annahme, dass Sellerie und rote Beete Saft blutdrucksenkend sind, sehr interessant.
Die Auswahl der Gemüse ist toll. Da gibt es Sorten, von denen ich noch nichts gehört habe und andere, an die ich mich bis jetzt noch nicht getraut habe. Was bitte ist Postelein? Auch Goldrübchen sind mir nicht bekannt. Alle Rezepte sind vegetarisch und meistens auch für Veganer leicht abänderbar. Kompliziert finde ich nur, einen Ersatz für Käse zu finden. Ich selber koche meistens vegan und kann mit diesen Rezepten viel anfangen. Für Fleischesser gibt es den Tipp, die Suppen mit gebratenem Speck oder dünn geschnittenen Streifen Parmaschinken zu verfeinern. Gut ist, dass auch auf die Vollwertigkeit des Essens geachtet wird. So wird zum Süßen zumeist Rohrzucker, Honig oder Agavendicksaft verwendet. Schön ist auch der Tipp, wie man Essig und Öl selbst marinieren kann. Die Rezepte sind alle sehr raffiniert zusammengestellt. Da bekommt man sofort Lust zum Kochen.
Was ich als erstes unbedingt ausprobieren möchte, sind unter anderen: gelbes Kürbiscurry, Kartoffelsalat mit Orangenvinaigrette, Pfannkuchen mit Grünkohl-Quitten-Füllung, Steckrübencurry, Steckrübensuppe, Kartoffelgulasch, Topinambursuppe, Kürbis-Humus und Pastinakensuppe.
Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt an diesem Buch gefunden, nämlich das Cover. Der Umschlag ist nicht wirklich fest, sondern eher biegsam. Das ist zum Durchblättern sehr praktisch, zum Kochen jedoch eher lästig. Da sollte die jeweilige Seite schon aufgeschlagen liegen bleiben. Das tut sie jedoch nicht, es sei denn man verwendet einen Buchbeschwerer, sondern klappt wieder zu. Aber dafür soll es hier keinen Abzugsstern geben, denn wichtig ist ja der Inhalt des Buches.

Fazit:
Mit leckeren und raffinierten Rezepte durch Herbst und Winter.
Mit diesem Kochbuch wird die dunkle Jahreszeit jedem vorzüglich schmecken.

5 von 5 Sterne

3 Gedanken zu „Rezension – Herbst & Winter Gemüse von Anne Rogge

  1. Das klingt nach einem sehr interessanten Buch mit vielen tollen Ideen zum Kochen während der kalten Monate.
    Ich mag schön geschmortes Wintergemüse sehr gern und weiß auch, dass meiner Mutter das genau so geht, also denke ich darüber nach, ihr das Büchlein zum Geburtstag zu besorgen.
    Wie teuer das gute Stück ist hast du in deiner Rezension leider nicht geschrieben. Allerdings sollte der Preis auch online problemlos auffindbar sein.

    Das Problem mit den sich einfach nicht glatt legen wollenden Büchern kenne ich. Man kann den Ärger damit ganz leicht umgehen, indem man einen Buchständer benutzt. Hilft auch dabei, dass Kochbücher in der Küche nicht zu sehr eingeschmiert werden. ;)

    Gruß,

    Apfelkern

  2. @Apfelkern:
    Ups, den Preis habe ich vergessen. :oops:
    Habe ich schnell mal nachgeholt. 14.95 Euro.
    Sorry!
    Ich finde es schon, endlich mal eine Inspiration zu bekommen, was ich im Winter kochen kann. Da ist ja die Gemüseauswahl ganz schön beschränkt. Ich bin gespannt, wie die Gerichte schmecken werden. Die Rezepte klingen auf jeden Fall schon mal vielversprechend.
    Sowie ich was ausprobiert habe, berichte ich gerne drüber. 8)
    Ich hoffe, das ist was für Deine Mum. Du kannst ja bei Amazon mal nen bißchen reinlesen…
    Ich hab das Bild mit Amazon verlinkt.
    Ja, an nen Buchständer hab ich auch schon gedacht…

    @Claudy:
    Ich bin schon ganz gespannt auf meine neuen Kochkünste, wenn ich das Heftchen ausprobiere… :freu: Am Wochenende…
    Ich berichte dann mal, wie es so schmeckt! 8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »