Wintersonnenwende

Wintersonnenwende

Heute ist Wintersonnenwende. Damit haben wir heute den kürzesten Tag des Jahres und auch die längste Nacht.
Die gute Nachricht, ab morgen werden die Tage wieder länger.

In Nord-Europa, vor allem in Skandinavien,  spricht man auch vom Jul-Fest. An diesem Tag wird die Wiedergeburt der Sonne gefeiert.  12 Tage dauert das Ritual. Zum Schutz werden die Häuser geräuchert und mit grünen Zweigen geschmückt. Ein Julbock aus Stroh wird aufgestellt. Ein Holzklotz vor der Haustür brennt dabei an diesen 12 Tagen ununterbrochen.

Klingt nett. Ich hätte Lust, das Julfest auch einmal zu feiern.
Vor allem aber freue ich mich, dass es nun wieder heller wird.

Und ich wünsche schon mal allen: GOD JUL!

8 Gedanken zu „Wintersonnenwende

  1. @Rabenflug:
    Lange aufbleiben klingt gut!
    :)
    Leider muss ich morgen früh hoch.
    Hmm, da ist es noch dunkel…
    Also durchmachen?
    ;)

  2. Ich liebe die Wintersonnenwende!!! :love:
    Das mit dem Haus räuchern finde ich interessant, werde das zur nächsten Wintersonnenwende auch einmal machen. Ich fange derade an mich mit Heilpflanzen und Aromatherapie zu beschäftigen, da passt Räuchern mit dazu.
    Lieben Gruß
    Tabea

  3. @Erdbeerliebe:
    God Jul! :O

    @Tabea:
    Und, hast Du gestern gefeiert?
    Heilpflanzen und Aromatherapie finde ich sehr spannend!
    :)
    Damit beschäftige ich mich auch gerne.

  4. siehste, und schon werden die tage wieder länger :) und im januar gibt es auch schon wieder mehr sonne und licht!

  5. @Claudy:
    Jaaa! :yippie: Das brauch ich, Licht und Sonne!

    @Steffi:
    Nun, sieh das doch mal positiv. Dein Birthday ist der Tag, an dem die Tage wieder länger werden. Das ist doch toll!
    :freu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »