Schneckenbaum

Schneckenbaum

 photo schneckbaum2_zps6kl9qady.jpg

Nach dem Regen kommen die Schnecken hervor und erklimmen alles was grünt und schmeckt. Sie machen noch nicht einmal vor Bäumen halt. Schnecken sind eine Plage für jeden Gärtner, aber so niedlich anzuschaun. Ich finde die Schneckenhäuser einfach wunderschön!

 photo schneckbaum1_zpsjdq5b0or.jpg

Ein Schneckenpäärchen!

 photo schneckbaum3_zpsp85sesbv.jpg

Schade, dass keine ihr Köpfchen rausstreckt, aber dafür ist es wohl zu trocken und zu sonnig.

2 Gedanken zu „Schneckenbaum

  1. ich mag schnecken auch, zumindest die mit häuschen, die nackten nicht so gerne ;)

    ich habe gelesen – wobei im netz viel geschrieben wird, was dann doch nicht stimmt – dass die meisten häuschenschnecken eher abgestorbene pflanzenteile fressen. nacktschnecken dagegen fressen mit vorliebe zarte junge triebe, das sind die „schlimmen“, die immer den salat und co. abnagen.

    hast du von diesen schnecken schon welche auf frischer tat ertappt? ich wüsste gerne, ob das stimmt. bisher habe ich keine an unseren nutzpflanzen gesehen.

  2. @Claudy:
    Ich habe einen großen Haufen junger Nacktschnecken in meinen Nelken. Eine Hand voll habe ich schon über den Zaun gelegt. Aber es sind zu viele und sie sitzen zu tief in der Pflanze drin. Dann müßte man die Pflanze gleich mit wegnehmen. Vielleicht wäre das ja schlau?
    Ja, das mit dem unterschiedlichen Fressverhalten habe ich auch gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dran glauben soll. Bei uns sitzen die mit Häuschen auch in allen Pflanzen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass die vielleicht auch Schädlinge von den Pflanzen fressen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »