Rezension – Suppen, die glücklich machen von Cornelia Schinharl

Rezension – Suppen, die glücklich machen von Cornelia Schinharl

Cornelia Schinharl
Suppen, die glücklich machen

Verlag: Franckh Kosmos Verlag
Taschenbuch
Erschienen: August 2013
Preis: 14,95 Euro
Seiten: 144
Größe: 21,8 x 18,8 x 1,4 cm
ISBN: 978-3440134177

Inhalt:
82 Rezepte für Suppen und Beilagen, mit und ohne Fleisch.

Meine Meinung:
Gerade im Herbst und Winter koche ich vor allem gerne Suppen. Daher freue ich mich über dieses Kochbuch und die vielen inspirierenden Suppenkreationen.
Das Buch bietet Suppen- und Beilagenrezepte aus der regionalen Küche im Einklang mit den Jahreszeiten. Die Kapitel sind nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt. Zu den Beilagen zählen Toppings, Pasten, Suppeneinlagen, Würzmischungen und Brotrezepte. Als besonderer Bonus wird bei jeder Suppe ihre Wirkung vermerkt, wie z. B. entschlackend, Schlankmacher, Muntermacher, Energiespender, weckt Lebensgeister, macht gute Laune, vertreibt Müdigkeit, vitaminreich, Bakterienkiller… Die Rezepte sind abwechselnd vegetarisch oder mit Fleisch, Geflügel oder Fisch. Mit 37 vegetarischen Suppenrezepten und 20 vegetarischen Beilagenideen sind damit über die Hälfte der Rezepte vegetarisch. Auch lassen sich einige der anderen Rezepte gut in vegetarische abwandeln. Das freut mich sehr, denn koche ich doch gerne vegetarisch und ganz bewußt mit Fleisch.
Das Buch hat einen flexiblen Einband, der sich beim Blättern gut knicken läßt. Beinahe jedes Suppenrezept ist mit einem großen einladenden Farbfoto versehen.

Unter den Frühlingssuppen heben sich vor allem die spannenden Kräutersuppen hervor, wie die Gründonnerstagssuppe, die Kressesuppe, die Brennesselsuppe, die grüne Suppe mit Radieschenblättern und die Bärlauchsuppe.
Im Sommerkapitel findet man viele raffinierte Rezepte, unter anderem: kalte Gurkensuppe, Grillgemüsesuppe mit Knoblauch-Schafskäse-Joghurt, Melonensuppe mit Zanderklößchen, Paprikasuppe mit Amaranth und Feta und Joghurtsuppe mit fritierten Auberginen.
Im Herbst gibt es leckere abwehrstärkende Suppenkreationen: Kartoffelsuppe mit Hackfleisch und Mangold, Maronensupee mit Räucherspeck, Steckrübensuppe mit Räucherlachs und Dill, Rote-Bete-Creme mit Meerrettich-Quark-Nockerl und Roquefortsuppe mit Nüssen und Birnen-Tatar.
Wärmende Suppen locken im Winterkapitel: Lammsuppe mit Datteln und Orange, Brezensuppe mit Sellerie und Möhren, Möhrensuppe mit Orange, Ingwer und Koriander, Kichererbsensuppe mit gebratenen Knoblauchgarnelen und Brotsuppe mit Lauch und Käse.
Auch Freunde des süßen Geschmacks kommen auf ihre Kosten mit Rhabarbersuppe mit fritierten Reisbällchen, Beerenkaltschale mit Vanilleschmand, Quittensuppe mit Zimt-Croûtons und Schokosuppe mit Vanille-Schnee-Eiern.

Nie sind die Rezepte langweilig oder schlicht, sondern stets ausgefallen, so dass man sofort aus Neugierde und Appetit mit dem Kochen loslegen möchte. Ich freue mich auf viele neue Suppengerichte, die allesamt einfach verführerisch klingen.

Fazit:
Mit diesen Suppen läßt es sich köstlich durch die Jahreszeiten schlemmen. Die Rezepte sind allesamt raffiniert und ausgefallen.

5 von 5 Sterne

6 Gedanken zu „Rezension – Suppen, die glücklich machen von Cornelia Schinharl

  1. suppen mag ich auch sehr gerne :)

    die brezensuppe klingt ja interessant, auch wenn ich mir nicht so ganz vorstellen kann, eine breze bzw. stücke davon in eine suppe zu tun… falls du die mal kochst, sag mir bitte bescheid, wie die war :)

  2. @Claudy:
    Ist doch richtig lecker, wenn es kälter draussen wird! ;)
    Ich werd hier noch den einen oder anderen Bericht zu den Rezepten verfassen… Und wenn ich die Brezensuppe probieren, dann natürlich auch.
    Also in der Brezensuppe ist: Laugenbrezel, Sellerie, Möhren… Klingt spannend.

  3. Das klingt echt richtig gut! Auf das Kochbuch hatte ich auch schonmal ein Auge geworfen… Ich mag Suppen ja eigentlich nicht übermäßig, von Cremesuppen und türkischer Hühnersuppe abgesehen^^ Es fällt mir so schwer eine Suppe als ganze Mahlzeit anzusehen, aber die Rezepte die du nennst klingen so abwechslungsreich dass es mich noch bekehren könnte.
    Mein Mann würde sich freuen, der liebt Suppen, und meine Schwester jammert auch immer dass ich nie welche mache. *Buch auf den Wunschzettel steck*

  4. @Aniday:
    Da ich viel Gemüse und oft vegan esse, ist für mich eine Suppe auch eine vollständige Mahlzeit. Ich brauche nicht groß Kohlenhydrate oder Fleisch zu einer warmen Mahlzeit. Hauptsache, es ist viel Gemüse dabei.
    Suppen finde ich in der kalten Jahreszeit echt toll. Sie wärmen so schön und sind einfach zuzubereiten und man braucht meist nur einen einzigen Topf. ;) Also wenig Abwasch. Sehr praktisch.
    Ich liebe auch Pfannengerichte, wo man alles so reinschmeißen kann. :freu:
    Ich find die Suppen in dem Buch echt vielseitig und abgefahren. Ich bin schon gespannt aufs Mich-durch-die Rezepte-testen und das Entdecken neuer Kombinationsmöglichkeiten.

  5. Ohne Fleisch koche ich auch oft. Wobei ich weniger drauf achte vegetarisch zu kochen/ backen, ich brauche nur einfach nicht viel Fleisch, Wurst,… Auf Käse könnte ich aber nie verzichten^^.
    Damit hängt dieses Suppen-Bild bei mir aber eh nicht zusammen. Ich kanns schwer erklären, ich habe immer den Eindruck sowas kann nicht satt machen (Wobei ich jedesmal wenn ich Suppe esse hinterher weiß, dass das ein Trugschluss ist.). Und ich mag einfach keine klassischen Gemüsesuppe, die hat meine Oma mir als Kind aber immer vorgesetzt… Seh es als Trauma an ;)
    Salatteller gibt es hier ständig, das gilt für mich komischerweise als vollwertige Mahlzeit. Ich versuche meine Vorurteile zu überwinden und wage mich demnächst mal an Suppen ran. Bisher ist die einzige die ich gerne zubereite und esse Kürbiscremesuppe… und die gibts leider nur in der Saison. Ich hoffe jemand erbarmt sich und schenkt mir das Buch zu Weihnachten, bei neuen Kochbüchern kann ich nie wiederstehen und muss viel durchprobieren!

  6. @Aniday:
    Nun, ich koche schon meist ohne Fleisch und achte drauf, dass es vegan ist. Auch beim backen versuche ich vegan zu backen.
    Aber dennoch kann ich nicht ganz auf Fleisch verzichten und gönn es mir einfach zwischendurch.
    Und, ich liebe Hühnersuppe!
    Kürbissuppe mag ich auch gerne, wobei ich die immer ohne Sahne koche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »