Rezension – Kochen für Teilzeit-Vegetarier von Martin Kintrup

Rezension – Kochen für Teilzeit-Vegetarier von Martin Kintrup

Martin Kintrup
Kochen für Teilzeit-Vegetarier:
Vegetarische Rezepte mit Fisch- oder Fleischvariante

Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Taschenbuch
Erschienen: Februar 2013
Preis: 16,99 Euro
Seiten: 144
Größe: 26,8 x 21,2 x 1,2 cm
ISBN: 978-383382893

Inhalt:
Ca. 60 vegetarische Rezepte plus einer ergänzenden Variante mit Fleisch, Fisch oder Geflügel.

Meine Meinung:
Ein vegetarisches Kochbuch mit Fleisch? Viele werden sich sicher fragen, was das soll. Nun, es ist ein Kochbuch für Menschen, die gerne Gemüse essen. Und für solche, die gerne mal ein wenig in die vegetarische Küche schnuppern wollen. Das soll nicht gleich heissen, dass der Leser dieses Buches zum Vegetarier missioniert werden soll. Doch warum nicht mal ab und zu ein Gericht ohne Fleisch servieren? Dieses Kochbuch inspiriert und zeigt, wie schmackhaft das vegetarische Leben sein kann. Zudem beinhaltet dieses Buch praktisch zwei Kochbücher in einem, ein vegetarisches und eins mit Fleisch.

Dieses Kochbuch ist prall gefüllt mit abwechslungsreichen Gemüserezepten. Als Bonus gibt es zu jedem Rezept eine weitere Variante, wie man das Essen mit einer Fleisch-, Fisch oder Geflügelzugabe verfeinern kann. Hier findet man gute Anregungen, wie man lecker vegetarisch kochen kann. So kann jeder für sich einmal ausprobieren, wie es denn so ganz ohne Fleisch schmeckt. Auch für Gäste ist es eine gute Idee, denn so kann man ein Gericht kochen und die Gäste entscheiden lässen, ob sie es pur oder mit Fleisch genießen wollen. Ich selbst gehöre eher zu den Teilzeit-Fleischessern als zu den Teilzeit-Vegetariern. Auch für mich ist dieses Kochbuch interessant, denn ich kann jedes Rezept nach Belieben gestalten. Ich werde wohl hauptsächlich die vegetarischen Varianten nachkochen. Sehr ansprechend klingen für mich: Rübchen-Carpaccio, Avocadosalat, fruchtiger Reisnudelsalat, Süßkartoffel-Zitronengras-Suppe, Zucchinicreme mit Mozzarella-Taler, Selleriecreme mit Kerbel, Salbei-Gnocchi und gratinierte Polenta.

Die Gestaltung des Buches ist nett gemacht. Die Rezepte sind in fünf Kapitel aufgeteilt: Salate, Suppe und Eintöpfe, Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüchte, Pasta und Nudeln, Reis und Getreide. Zu jedem Kapitel gibt es eine kurze Einleitung. Auf der rechten Seite befindet sich jeweils ein großes ansprechendes Foto des Gerichtes zumeist in der vegetarischen Variante und auf der linken Seite die Kochzubereitung. Ausnahme bilden die Klassiker, die auf Doppelseiten mit kleineren Fotos ihren Platz finden und zu klassischen Fleischgerichten eine vegetarische Alternative anbieten. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es mehr Gegenüberstellungen dieser Art gegeben hätte. Solche Umwandlungen von Fleischgerichten in vegetarische finde ich sehr hilfreich. Aufgezählt werden hier aber immerhin 14 Klassiker. Darunter befinden sich: Schnitzel, Brotsalat, Krautsalat, Knödelsuppe, Gulasch, Bratkartoffeln, gefülltes Gemüse, Kohlrouladen, Bolognese, Pesto, Lasagne, Pilaw, Quiche und Wraps.

Viele Rezepte des Buches sind schon recht ausgefallen und locken den Leser mit ihren Raffinessen. Um mal einige zu nennen: Käsknödelsuppe mit Spinat, Bergkäsesuppe, Kürbis-Seitan-Gulasch, Langos mit Schnittlauchquark, Seitan-Gemüse-Bolognese, Pasta mit Grapefruitschaum, Macadamia-Minz-Pesto, Veggie-Pilaw, Gratinierte Polenta, Paprika-Mango-Gemüse, gefüllte Arepas oder Camenbert-Birnen-Wraps. Meist dauert die Zubereitungszeit etwas länger. Man muss schon einige Zeit fürs Kochen aufbringen.

Was leider wirklich fehlt, ist ein Inhaltsverzeichnis um einen besseren Überblick zu erhalten. Das Kapitelverzeichnis am Anfang des Buches und das Register im Anhang sind mir etwas zu wenig.

Fazit:
Alles in allem ein raffiniertes Gemüsekochbuch für Gemüsefans und ein geschicktes Einsteigerbuch in die vegetarische Kochkunst.

4 von 5 Sterne

15 Gedanken zu „Rezension – Kochen für Teilzeit-Vegetarier von Martin Kintrup

  1. Hey abraxandria,

    obwohl ich ungemein wenig mit Büchern anfangen kann (schande über mich, aber bei Romanen etc. wart‘ ich dann immer lieber auf die Verfilmung), war ich total begeistert, dass du hier über ein Büchlein schreibst, dass ich gerne kennen würde ;).

    Ich bin überhaupt kein Vegetarier – aber ich habe vergangenes Jahr an einem Projekt gearbeitet, wo ich ein paar fixe, vegetarische Ideen brauchte.

    Hätte mir sehr geholfen ;)

    So musste ich seinerzeit eine Freundin von mir, die Veganerin ist, mit meinen Fragen „belästigen“ :D

    Liebstes

  2. Du hast mich neugierig gemacht ;) Das Kochbuch muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen! Besonders interessant finde ich dass es von den Gerichten zwei Varianten gibt… Ich koche meist ohne Fleisch und werde dann immer angeguckt mit dem traurig-gespielten Satz: „…und wo ist das Fleisch?“
    Und allzu viele Gerichte wollen mir nicht einfallen, die man auch super vegetarisch oder mit Fleisch zubereiten kann (Und die auch in beiden Varianten schmecken sollen..)

  3. @K1von3:
    Schön, dass Du mal wieder vorbeischaust! :cat: Winke winke!
    Hihi, so geht es mir imme rmit skandinavischen Krimis. ;) Die guck ich mir lieber im TV an, als dass ich die Bücher lese…
    Ah, was war denn das für ein spannendes Projekt?
    Ich esse ja nun sehr gerne vegetarisch… aber manchmal muss es auch mal Fleisch sein.

    @Aniday:
    Ich koche auch meist ohne Fleisch. Fleisch esse ich meist bei anderen… ;) Oder aufn Grill.
    Aber bei mir hat sich noch keiner beschwert, dass es kein Fleisch gibt. Hihi, das fand ich ja lustig bei Dir zu lesen. :grin:

  4. Das Projekt hieß „100% Bio“ und war Bestandteil einer Arbeit die ich im Rahmen meiner Lehre zur Köchin erarbeiten musste.

    Hierzu musste dann alles erstellt werden: rundum Menü mit Speisekarte und Aufsteller; Werbung und letztlich natürlich die Umsetzung.

    War sehr interessant! – jedoch muss ich gestehen ich bin essenstechnisch dann doch eher „gutbürgerlich“ – anders :D

    In unserem Buffet hatten wir unter anderem Gemüsebratlinge mit rein genommen die ich dann tatsächlich bis heute noch ab und an in meinen wöchentlichen Speiseplan mit aufnehme :)

    Und ja, ich bin wieder da – in neuer, alter Form!

  5. Abraxandia: Mein Schatz beschwert sich darüber grundsätzlich! Er meints aber nicht ganz so ernst, wenns Fleisch geben soll muss er eben selbst kochen. Meist jedenfalls ;)
    Trotzdem würde ich ihm gerne eine Freude machen und auch mal was zubereiten was ich vielleicht selbst nicht mag, dann eben mit fleischloser Variante für mich.
    Falls die Rezepte was für uns sind wäre das Buch also eine schöne Hilfe!

  6. @k1von3:
    Ui, das klingt aber spannend! Das Menue hätte ich gern mal probiert. Ich bin da ja großer Bio-Freund. ;) Ich steh ja nicht so auf die bürgerliche Küche…
    Schön, dass Du wieder da bist! :cat:

    @Aniday:
    Ich habe das Glück, das mein Held selbst einmal Vegetarier war und deshalb meine Veggierezepte mag! :)
    Ja, dann schau doch mal, ob das Buch was für euch wäre…
    Grundsätzlich finde ich ja, vegetarische Rezepte schmecken prima ohne Fleisch! 8) Und da fehlt auch nichts!

    @Sab:
    Was macht denn Dein Veggie-Leben? :O

  7. Das ist ja mal wieder ein interessanter Tip von dir. Obwohl ich für die Fleischkomponente eigentlich keine Anregung bräuchte, eher für reine Veggie-Gerichte. Mal schaun, ob ich demnächst über das Buch stolpere ;)

    Dein letzter Buchtip hat ja wieder super gepasst :flower:

  8. @Rennhenn:
    Ja, was haste denn grad gelesen? Maya? ???
    Freut mich sehr, wenn ich Dir gute Büchertipps geben kann! :yeah: Schön!

  9. Na, ich hab doch letzte Woche Überraschungslesepost bekommen… und da war u.a. „Die Alchemie der Unsterblichkeit“ drin ;)

  10. @Rennhenn:
    Ah! 8) Das ist ja ne schöne Post!
    Dann wünsch ich Dir mal ganz viel Spaß beim lesen und bin gespannt, wie Dir das Buch gefällt! :freu: Ich fand’s ja sehr gut.

  11. @Rennhenn:
    Jo, ich hab das Buch auch schon lange durch! ;) Dann freu ich mich mal auf Deine Rezi! :cheerleader: Nacher mal lesen…

  12. Das wäre die Idee für eine Bekannte. Sie möchte gerne mehr vegetarisch essen und traut sich nicht an Rezepte mit Tofu und co. Ich habe ihr zwar schon ein paar Anregungen gegeben (auch ohne Soja), aber so ein Kochbüchlein mit einigen Kniffen ist vielleicht gar nicht so schlecht.

  13. @Verhexteswesen:
    Nun, in diesem Kochbuch sind ganz nette vegetarische Rezepte, und alle kann man auch mit Fleisch zubereiten. Für den Einstieg, wenn man sich noch nicht so richtig traut, gar nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »