Rezension – Hexe Hatschi macht Geschichten von Brigitte Endres

Rezension – Hexe Hatschi macht Geschichten von Brigitte Endres

Brigitte Endres
Hexe Hatschi macht Geschichten

Verlag: Kerle, Freiburg
Gebundene Ausgabe
Erschienen: 2005
Seiten: 125
ISBN: 978-3451706318
Empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre

Inhalt:
Die kleine Hexe Hatschi ist einsam, denn sie hat keine Freunde. Darum möchte sie viel lieber ein Menschenkind sein und in die Schule gehen. Und das tut sie dann auch. In der Schule verwandelt sie den Unterricht regelmäßig in ein Chaos. Freunde findet sie dort auch schnell. Doch eine Hexe bleibt eine Hexe…

Meinung:
Die Entstehungsgeschichte zu diesem Buch ist nett. Brigitte Endres hatte nämlich gerade mit ihrem Heuschnupfen zu kämpfen und so beim Niesen kam ihr die Idee mit der Figur der Hexe Hatschi. Immer wenn Hatschi niest, zaubert sie nämlich. Da sie sich weigert, das Hexen zu lernen, zaubert sie ganz unkontrollierte Dinge, die sehr lustig sind und gerne für Chaos sorgen. Die Geschichten von Hatschi liefen bereits im Bayrischen Rundfunk.
Hatschi ist eine liebenswerte 199-jährige Junghexe. Die Autorin räumt mit dem Vorurteil, dass Hexen böse sind, erst mal ordentlich auf. So heißt es auch in einer Geschichte: „Ich kenne eine Menge Hetschen und keine davon ist böse!“ erwidert Hatschi wütend. „Das alleroberste Hetschengesetz heißt nämlich: Schade niemanden! Und wer es verletzt, verliert seine Hetschenkraft.“ (S. 93 unten). Mit diesem Buch muss sich also kein Kind fürchten. Man lacht herzhaft über die Hexereien von Hatschi und möchte auch ihre Freundin sein. Und der kleine Sprachfehler von Hatschi macht sie richtig sympathisch. Hatschi sagt nämlich nur Hetsche, weil sie doch keine Hexe sein will. Das ist niedlich!
Unter dem Motto „Man ist, was man ist“ erzählt Brigitte Endres hier eine herzliche Geschichte über das Anders-sein-dürfen, über Individualität und Freundschaft. Das Buch liest sich leicht und schnell. Die begleitenden schwarz-weiss Illustrationen machen Spaß.

Fazit:
Ein liebenswertes und amüsantes Kinderbuch über Schule, Freundschaft und die eigene Individualität.

4 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »