Rezension – Abenteuer am Nordseestrand von Ursula Meyer

Rezension – Abenteuer am Nordseestrand von Ursula Meyer

Ursula Meyer
Abenteuer am Nordseestrand

Verlag: Boyens Buchverlag
Gebundene Ausgabe
Erschienen: März 2006
Seiten: 46
ISBN: 978-3804211902
Empfohlenes Alter: 5 – 10 Jahre

Inhalt:
Die kleine Marie ist erst vor kurzen mit ihren Eltern an die Nordseeküste gezogen. Ihr erster Sommer dort wird traumhaft, denn sie freundet sich mit einer Möwe an, die ihr den Lebensraum Wattenmeer vorstellt.

Meinung:
Die Geschichte handelt von einem kleinem Mädchen, dass sich etwas einsam und verloren in ihrer neuen Heimat fühlt. Nur einen alten Fischer hat sie zum Freund. Da geschieht eines Tages etwas ungewöhnliches. Marie begegnet der Möwe Merle, die ihr das Leben an der Nordsee erklärt: Ebbe und Flut, Priele, Krebse, Quallen, Muscheln, Wattwürmer, Seehunde, Krabbenkutter, Umweltverschmutzung…
Die Geschichte vermittelt einen leicht verständlichen Eindruck vom Lebensraum Nordseeküste.
Die Altersangabe für dieses Buch von 5 bis 10 Jahre finde ich etwas ungenau. Vom Inhalt ist das Thema eher etwas für die Kleineren. Zum selber lesen für die Größeren ist die Geschichte wahrscheinlich etwas langweilig, vor allem, weil die Hauptfigur ein kleines Mädchen ist.
Das Buch ist ganz süß geschrieben, mir aber zu sachlich und nicht verspielt genug. Die bunten Bilder sind ganz niedlich und wie auch der Text an jüngere Leser gerichtet.
Ich habe mir allerdings etwas mehr von diesem Buch versprochen. Die Natur-Erläuterungen finde ich interessant. Jedoch mangelt es mir an der Ausschmückung der Geschichte rundherum.

Fazit:
Eine ungewöhnliche Freundschaft, ein Sommer an der Nordsee.
Ein Buch zum Vorlesen und selber lesen. Ein Buch, in dem man viel über die Natur erfährt.

3 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »