Welche Matratze bei Rückenschmerzen?

Welche Matratze bei Rückenschmerzen?

Ich komme gerade wieder von der Krankengymnastik und habe da mal den Fachmann gefragt, welche Matratze er bei Rückenschmerzen empfiehlt.
Er rät zu harten Kaltschaummatratzen, Härtegrad 3 oder 4. Und man sollte sie höchstens 2-3 Jahre benutzen. Danach muss eine neue angeschafft werden. Deshalb, meinte er auch, muss es keine so teure Matratze sein.
Was für ein guter Tipp!

Bei meiner nächsten Matratze werde ich diesen Rat beherzigen.
Mit meiner aktuellen Matratze bin ich auch nicht gerade glücklich. Es ist eine Taschenfederkernmatratze, Härtegrad 3. Doch irgendwie spürt man die Federung. Das ist in Rückenlage sehr unangenehm. Dabei ist sie noch ganz neu. Im April habe ich sie gekauft. Und es war ein Testsieger. Leider konnte ich sie nicht umtauschen. Das Privileg hat wohl nur Ikea zu bieten. Nun, vielleicht wird meine nächste Matratze wieder eine von Ikea sein.

26 Gedanken zu „Welche Matratze bei Rückenschmerzen?

  1. eine harte schaumstoffmatratze… wo gibt es denn sowas? ich kenne nur diese labbrigen dinger, die sich ganz schnell durchliegen. oder meint er kaltschaum?

    hoffe jedenfalls, dass du die passende findest, gut liegen ist ja wichtig.

  2. Oh weh, Rückenschmerzen. Davon kann auch ich ein Liedchen trällern. Aber ich muss sagen, ich hatte schon lange keine unruhige Nacht mehr. Ich glaube, dass mir die Krankengymnastik, die ich gemacht hab‘, gut getan hat. Auch mein Training im Fitness-Studio kommt mir zugute. Angenehmer Nebeneffekt: Ich wiege weniger!

    LG
    Malina!

  3. Ich hab auch ne H3 Kaltschaummatratze. Die ist schön hart und super bei meinen Rückenschmerzen. Ansonsten soll eine Viscosematratze sehr gut sein. :)

  4. @Claudy:
    Genau die Frage stelle ich mir auch gerade.
    Ich denke, er meinte Kaltschuam. Da muss ich das nächste mal doch glatt nochmal nachfragen.
    Ich kann mir auch eher Kaltschaum vorstellen.

    @Malina:
    Habe auch schon über Kieser Training nachgedacht…

    @Steffi:
    Du hast eine Kaltschaummatratze! Ja, das spricht mich auch sehr an.
    Von Viscosematratzen habe ich noch nie was gehört.

  5. ich hab ja mal eine kaltschaummatzratze bei ikea getestet, also ich fand das sehr komisch, die gibt so nach. ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die eine stütze für den rücken sein soll. muss man sich sicher dran gewöhnen…

  6. @Claudy:
    Oh, das hatte ich mit meiner letzten von Ikea. Das war eine Memorieschaummatratze. Das war ja der Horror. Da lag ich gleich platt auf dem Lattenrost, bei Härtegrad 3. 8|
    Die war ja so grottig!
    Die hab ich dann gleich wieder umgetauscht.
    Zum Glück geht das bei Ikea.
    Wegen der Umtauschmöglichkeit wollte ich nochmal eine von Ikea versuchen.
    Aber diesmal reinen Kalktschaum, die Faväng, oder so ähnlich.
    Ich hab nen bißchen Schiss, das ich meine 3. Matratze kaufe und die auch wieder Müll ist! :heul: Und wenn ich die nicht tauschen kann, was mach ich dann?
    Ahhhhh! :arrgh:
    Aber irgendwie habe ich seit der letzten Pleite auch das Vertrauen in Ikeamatratzen verloren… :clap:

  7. aber das ist ja wenigstens das gute bei ikea, dass man sie auch noch nach 3 monaten umtauschen kann. unsere letzte matratze war auch von ikea. nach 5 jahren wars dann auch endlich zeit sie zu ersetzen, denn irgendwann kann man die auch nicht mehr umdrehen, damit man wieder besser liegt.

    jetzt hab ich ein wasserbett und ich moechte nie mehr was anderes. ich freu mich immer, wenn ich abends in mein bett darf. :)

  8. Oh ha, da ist so eine Sache… Ich werde Deinen Beitrag hier im Hinterkopf behalten, denn ich brauche dringend auch eine neue Matraze. Ich hab tagsüber eigentlich nie Rückenprobleme, werde aber oft morgens wach, würde mich gerne nochmal umdrehen und wegdösen, aber mein Rücken mag nicht mehr. Ich kann mich drehen und wenden, irgendwann halte ich es nicht mehr aus und stehe auf, dann ist innerhalb von 0,Nix alles wieder super. Das ist echt nervig…
    Liebe Grüße
    Melanie

  9. @Vienn:
    ja, genau das ist das Gute bei Ikea: as Umtauschen.
    Und gut zu hören, dass ihr eure sogar 5 Jahre lang hattet! Das macht wieder Mut auf Ikea Matratzen.
    Oh, die Memory war ja sooo furchtbar schlecht!
    :arrgh:

    @Melanie:
    Oh je, das hört sich bei Dir ja gar nicht gut an.
    Da muss wohl auch ne neue Matratze her.
    Ich werde ihn nochmal fragen, wenn ich Freitag zur Gymnastik gehe, ob er Schaumstoff oder doch Kaltschaum meinte. Gesagt hat er Schaumstoff.
    Dir gutes Schlafen ohne Rückenschmerzen wünsch!
    :flower:

  10. meine eltern schlafen auf ihrer ikea-matratze bestimmt schon ein paar jahre mehr. also so schlechte erfahrungen haben wir noch nicht gemacht.

    waren beides sultan irgendwas latex kaltschaummatratzen.

  11. @Vienn:
    Ah, Sultan. Ja davon habe ich schon mal was gehört.
    Gibt es meist aber nur in Härtegrad mittel und nicht in hart.
    Latex mit Kaltschaum finde ich ne gute Kombi.

  12. Ich hatte auch mal Rückenschmerzen (ist inzwischen schon 10 Jahre her.. und das bei meinem jungen Alter).
    Seit ich ein Wasserbett habe garnicht mehr. Da geht es mir wie Vienn. Ich liebe mein Bett und könnte Wochen darin verbringen.
    Momentan ist es aber seit einem Monat abgebaut, weil ich ja übergangsweise bei meinen Eltern wohne und seit dieser Woche tut mir der Rücken auch schon wieder weh.
    Mein Bett muss mit als erstes in der neuen Wohnung aufgebaut werden!

  13. @Rinjah:
    Wasserbett!
    Echt, das ist gut fürn Rücken?
    ???
    Oh, jetzt haste auch wieder Rückenschmerzen. Das ist ja doof.
    :(
    na, da wünsche ich Dir, dass Du bald wieder in Dein Bett kannst!

    Also, ich denke, ich werde mal Kaltschaum ausprobieren…

  14. So, ich habe heute brav den Physiotherapeuten nochmal gefragt nach der Matratze.
    Und, er empfiehlt eine KALTSCHAUM-MATRATZE. !!!

    Habe es im Artikel bereits geändert…

  15. Ich habe auch des öfteren Rückenschmerzen. Wir haben zwar Kaltschaummatratzen, aber vielleicht sind die schon wieder zu durchgelegen? In erster Linie liegt es aber auch an der vielen Sitzerei am PC. Jawohl! }:(

  16. @Maru:
    Oh, da hast Du recht. Das Gesitze am PC geht echt in den Rücken!
    Was Deine Matratzen angeht, nun der Physiotherapeut meinte, sie sollten hart sein und nach 2-3 Jahren ausgetauscht werden…

  17. Ich brauchte für ein neues Bett auch eine passende Matratze. Bis dahin hatte ich eine Federkernmatratze. Die Matratzen bei IKEA konnten mich nicht überzeugen. Ziemlich „labbrig“. Wenn die nicht schon ewig da lagen, scheinen die keine gute Haltbarkeit zu haben.

    Da lag ich auf einer Kaltschaummatratze bei MFO wesentlich angenehmer :) Und ich war überrascht, wie gut auch diese Art von Matratzen federn können. Das hatte ich bei IKEA nicht. Mein Rücken musste sich zwar einige Wochen umgewöhnen, aber seitdem liege ich sehr gut darin :)

  18. Hallo Schokokäse!
    Fühle Dich willkommen auf meinem Blog! :flower:

    Hmmm, den Eindruck von Ikea hatte ich irgendwie auch. Alles sehr labberig. Gut dass Du es genauso siehst.
    Was ist denn MFO?
    Sagt mir gar nichts…
    Darf man fragen, was Du für die Matratze ausgegeben hast?

  19. hallo.
    ich hatte auch probleme mit dem rücken und habe mir die ThermaMed „Healthysleep Light“ 7 Zonen-Visco-Kaltschaum-Kombimatratze mit besteppten CCC-Bezug 1,5cm Viscoschaum bei http://www.matratzen-und-gesundheit.de gekauft.
    Seitdem schlafe ich völlig entspannt und meine rückenschmerzen sind auch so gut wie weg.

    kann ich nur empfehlen und vom preis her auch nicht so teuer.

  20. @Michael:
    Mit Visco komme ich überhaupt nicht klar. Ich finde es grausig, wenn die Matratze einsinkt.

    @Simon:
    Danke für Deinen Link. War hilfreich!

  21. :O Hallo ihr lieben Leute,
    Ich hatte Hammer Rückenschmerzen und die Krankengymnastik half zwar, aber meine Matratze war ein Graus. Da war ich zu Besuch bei meiner Nichte und durfte ihr Bett belagern, ich stand morgens auf und……….keine Schmerzen ! Jetzt ratet mal was sie für eine matratze hatte…… IKEA. Ich habe die nun auch und bin begeistert. Eine Freundin hatte die auch, aber durch beziehungstrennung hatte sie danach eine andere, jetzt trauert sie der Forsbacka von Sultan nach. So Mies ist Ikea garnicht. Wir werden heute Abend jedenfalls nach Ikea fahren und ihr dort eine Sultan Kaltschaummatratze holen. Aber jeder fühlt sich auf einer anderen Matratze wohl, deshalb gibt es ja so viele verschiedene. ich Wünsche allen das sie die richtige finden.

  22. Ich liege auch seit etwa drei Jahren auf einer IKEA-Matratze und kann nur sagen, dass ich seit längerer Zeit mit ziemlichen Rückenschmerzen wach werde. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Matratze, um endlich wieder einmal meine Rückenschmerzen los zu werden. Ich wünsche mir eine harte Matratze, bin aber nicht sicher was die Zahlen bei den Härtegraden bedeuten. Schließlich ist nicht der Härtegrad drei bei jeder Matratze gleich. Siehe IKEA-_Matratze.
    Mich würde auch interessieren, wie sich der Lattenrost auf die Härte der Matratze auswirkt.
    Grüße, Theresa

  23. @Theresa:
    Ja, das ist blöd. Bei jeder Matratze fällt der Härtegrad anders aus. Ich empfehle trotzdem einen hohen Härtegrad. 3 oder 4.
    Da hilft einfach nur ausprobieren, worauf man am besten liegen kann.
    Meine Erfahrung ist ja, dass alle harten Matrazen sehr schnell weich werden, leider.
    Wenn Du einen verstellbaren Lattenrost hast, kannst Du die Härte auch nochmal einstellen. Ob der Lattenrost eher nachgeben soll oder nicht.
    Meiner Meinung nach bringt es nicht viel, wenn die Matratze schon weich geworden ist.

  24. Hallo, also ich bin kurz davor mir eine Taschenfederkernmatratze zu kaufen, die M Line Slow Motion IV wurde mir empfohlen und bin darauf gut gelegen.
    Kann mir jemand Erfahrungswerte von Taschenfederkernmatratzen berichten.
    Habe auch Rückenschmerzen.
    Lg Robert ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »