Wir haben einen Reiskocher!

Wir haben einen Reiskocher!

Photobucket

Endlich haben wir uns nun auch einen Reiskocher gekauft.

Nun kann es losgehen mit unsere Ernährungsumstellung.
Da wir beide oft Magenprobleme haben, macht es Sinn, auf einige Lebensmittel zu verzichten.
Folgende Änderungen nehmen wir uns vor:

  1. Keine Fertiggerichte, wie Pizza…
  2. Kein Brot, keine Nudeln, keine Teigwaren.
    Stattdessen Reis, Körnerfrass und Kartoffeln.
  3. Keine Milchprodukte.
    Also vorwiegend vegane Küche, denn ich esse lieber vegetarisch. Ab und zu ist ein Stück Fleisch aber ok.
  4. Keine Süßigkeiten.
    Das ist wohl der schwierigste Punkt.
  5. Möglichst frisch kochen, auch schon zum Frühstück.

Statt Brot gibt es nun Reis oder Kartoffeln, in Variation mit Hirse und anderen Getreiden.
Da wir öfters mal den ganzen Tag Reis essen wollen, was in asiatischen Ländern ganz normal zu sein scheint, haben wir uns nun einen Reiskocher zugelegt.
Morgens wird es also Reis mit Obst geben und abends Reis mit Gemüse und Tofu. Und dann könnte man auch noch ins blogumgreifende Bentofieber miteinsteigen und sich eine Bentobox mit Reis und anderen Köstlichkeiten für die Arbeit zusammenstellen.
Toll ist, der Reiskocher kann auch Gemüse dünsten. Gleichzeitig während er Reis kocht.

Amazon ShopDieses Kochbuch habe ich mir zur Orientierung gekauft.
Ein Kochbuch zur chinesischen 5-Elemente-Ernährung.
Das Buch besteht aus einer deteilierten Einführung in die 5-Elemente-Küche und 200 Rezepten.
Mein Arzt hat mir vor einiger Zeit dieses Buch empfohlen.

23 Gedanken zu „Wir haben einen Reiskocher!

  1. Wie du das so beschreibst… ich müsste alles aufgeben, was ich gern hab! Pizza, Nudeln, Jogurt… dann hoffe ich mal, dass du dich dran gewöhnst :)

  2. Wenn man es freiwillig macht und man schon erwachsen ist, kann man sich besser daran gewöhnen, als wenn man noch ein (pubertierendes) Kind ist und es einem dann echt schwer fällt, die Lieblingssachen wegzulassen (denke gerade an Eis, Wassermelone, Gummibärchen usw.) Ich muss nämlich wegen meiner Gesundheit auch so eine Ernährungsumstellung machen, habe eine Zeit lang nur Reis zum Frühstück genommen, kann es aber im Moment einfach nicht abhaben :twisted:

  3. @Celina:
    Nun, die Magenschmerzen machen es einem einfacher…
    ;)
    Nun, ein bißchen nur.
    Ja, der Anfang wird hart.
    Aber ich probier das jetzt mal aus, ob es mir dann besser geht…

    @Chiyoko:
    Ja, ich bin schon erwachsen!
    8)
    Ganz doll erwachsen.
    :grin:
    Und Melone darf ich ja auch weiterhin essen. Obst ist legal.
    Aber, es fällt mir auch ganz ganz schwer!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Ernährungsumstellung!
    :flower:

  4. also selbst mir als asiatin, dreht sich der magen um, wenn ich lese, dass ihr reis mit obst essen wollt….zusammen??? oder reis mit irgendwas dazu und als nachtisch obst?

    und bento ist toll…und gerade mit asiatischen dingen sehr leicht zu fuellen. ich muesste nur auch mal wieder asiatisch kochen…nur mein mann steht eher auf nudeln… :(

  5. Ohne Nudeln fänd ich momentan schwieriger als ohne Süßigkeiten – ich mag grad eh nichts mehr und ärger mich jedesmal wenn wir Schokolade kaufen und es mir wieder viel zu süß und bäh ist… Zählst du Datteln etc denn auch zu Süßkram? Sonst ist das eine gute Alternative :)

    Auf Brot verzichten ist sicher auch schlimm – es gibt doch so viele Mehlsorten. Zumindest Maismehltortillas sind doch aber drin oder? ???

  6. @Vienn:
    Reis mit Obst, zusammen, ja so steht es im Rezept.
    So wie Milchreis mit Obst, nur ohne Milch.
    Allerdings wird Rundkornreis oder Süßreis verwendet.
    Wobei mir nicht klar ist, was Süßkornreis ist. Noch nie was davon gehört.
    Es gibt in dem Buch aber auch pikante Morgengerichte mit Sojasauce und Wakame.

    @Liliana:
    Du stehst grad nicht so auf Süßes! Wie praktisch!
    Nudeln sind bestimmt auch viel gesünder.
    Ich denke, man darf es auchnicht zu streng sehen, sonst ist man schnell gefrustet und gibt eh auf.
    Mal Mehl geht schon in Ordnung!
    Und Datteln finde ich auch ok. Zähle ich unter Trockenobst!
    Ja, die sind lecker und schön süß!

  7. Hallo!

    Wir haben auch einen Reiskocher, doch der steht nach wie vor in seiner Originalverpackung im bzw. auf dem Küchenschrank. Er kam noch nicht zum Einsatz in den zwei Jahren, in der er nun schon bei uns ist.

    LG
    Malina!

  8. @Malina:
    Oh…
    |-)
    Schon seit 2 Jahren.
    Ja, da hoffe ichmal, dass unserer fixer zum Einsatz kommt.
    ;)

  9. oha, da habt ihr euch aber was vorgenommen… aber mit magenproblemen muss man zwangsläufig seine ernährung umstellen, klar. hoffe es fällt euch nicht allzu schwer! wieso verträgst du kein brot und keine nudeln? glutenunverträglichkeit? da gibt es aber genug ersatzprodukte, auch brötchen und so.

    das hört sich alles sehr danach an, dass die pfunde bald purzeln werden, bin gespannt, wie es läuft! :chearleader:

  10. @Claudy:
    Oh, es wird mir mega schwer fallen! :heul:
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das durchziehen kann.
    Aber ich muss da jetzt ran!
    Zusammenreissen! 8|
    Und wenn Pfunde dabei purzeln, das wäre toll! Das spornt dann noch zusätzlich an.
    Oh, meine geliebte Schokolade… ;(

  11. Ich wünsch euch auch viel Glück mit der Ernährungsumstellung!
    Ohne Joghurt könnte ich mal gar nicht leben |-)
    Aber so ein Reiskocher ist was feines…meinen geliebten Reis schnell und unkompliziert kochen *_* Aber ich glaube, so oft wie ihr es vorhabt, könnte ich auch keinen Reis essen.

  12. @abraxandria: Ja, Euer Reiskocher wird sicherlich sehr viel früher in Gebrauch genommen werden. Ich weiß auch nicht, weshalb ich mir damals den Reiskocher zugelegt hab‘. Ich wollt‘ den eigentlich überhaupt net kaufen, dacht‘ aber, so etwas gehört in ’ne Küche ;-).

    Aber wenn Du Deinen ersten Reis darin gekocht hast, dann gib‘ mir doch bitte Bescheid wie er schmeckt :-).

    LG
    Malina!

  13. Puuuuh…..gerade Nudeln, Pizza, Brot esse ich so gern!

    Ich drücke Euch/Dir die Daumen, dass es nicht so schwer fällt!
    Gesund ist es auf jeden Fall.

    Liebe Grüße zu Dir
    Katinka

  14. „Obst ist legal.“ :D Das hast du schön gesagt. *g*

    Ich finde so eine Ernährungsumstellung echt heftig. Puh, plötzlich dann doch nur Reis, ich mein, ich esse viel Reis, aber nur das oder Kartoffeln? Wo es doch so ne leckere Bolognese uff Nudeln jibt?! ;) Naja, viel Erfolg auf jeden Fall, auf dass es euch und dem Magen gut geht.

  15. @Kibeth:
    Oh ja, Joghurt! Yummie!
    Aber davon wird mir meist schlecht… 8| Also weglassen muss.
    Nun, wir werden nicht dauernd Reis essen, es gibt ja auch noch Kartoffeln und Hirse und Bulgur, zum Beispiel.
    Aber, wir werden oft Reis essen, das stimmt schon.
    Mal sehn, wie wir das durchhalten.

    @Malina:
    Ein Reiskocher gehört in die Küche!
    :) Das ist doch mal ne Ansage!
    Ok, ich werde Dir Bescheid geben, wie der Reis aus dem Kocher schmeckt!
    Muss den auch erst mal fein säubern, bevor ich den in Gebrauch nehmen kann. Vorerst haben wir noch Kochbeutelreis…
    ;)

    @Katinka:
    Nudeln und Pizza fallen mir nicht so schwer. Aber Brot!
    Brot war mein Hauptnahrungsmittel.
    Ich hab ja auch nen bißchen Bammel vor der Umstellung!
    :arrgh:

    @Kasiopaia:
    Ja, ich schlucke auch schon heftig.
    Ich werde berichten, wie es so schmeckt.
    :jump:

  16. Bulgur ist auch toll :yummie:
    Meine Ma hat da ein leckeres Rezept (allerdings etwas scharf), das ich dir geben kann, wenn du magst.

  17. @Kibeth:
    Oh, das wäre toll! :yippie:
    Ich mag scharf! :)
    Ich hab da auch ein leckeres Rezept für einen Salat. Schön erfrischend.

  18. Da sollte sich mal mein Freund ein Beispiel an euch nehmen, der isst nämlich nur Fertiggerichte und hat auch ständig Magenprobleme.

    Allerdings kann ich mir vorstellen das einen der Reis irgendwann gewaltig auf die nerven gehen kann. Irgendwann ist man sich an allem satt. Am Anfang wirds noch schmecken, aber irgendwann wird es einem zuviel. Ich habe einmal frühs Reis gegessen (so wie in deinem Beitrag) und ich werde es nie nie wieder machen. Lieber nehme ich Quark und schneide da mein Obst rein :yummie: . Reis ist suppi, aber nicht am morgen.

    Aber ich hoffe doch das ihr das durchhaltet und ich habe da wirklich großen Respekt davor. Hoffe natürlich auch das die Magenprobleme verschwinden. Aber ab und zu müsst ihr euch einfach mal etwas gönnen :play:

  19. @Kathrin:
    Ja, zu einseitig ist auch nichts!
    Wir werden da schon auf Abwechslung achten.
    Und ab und zu gönnen wir uns auch was! :freu:
    Ja, ich werde berichte, wie das alles so schmeckt…

  20. Wow. Ihr habt ein Reiskocher, hört sich verdammt gut an.
    Ich esse ja gerne warme Haferflockensuppe zum Frühstück :yummie:
    Lieben Gruß
    Tabea

  21. @Abraxandria: Hallo nochmals! Heute ist es endlich soweit. Jetzt koch‘ ich das Mittagessen und weißt Du, was es heute geben soll!? Reis? Jetzt rate mal, worin er gekocht wird! Jaaa!!! In unserem Reiskocher, der seit 2 Jahren auf seinen Einsatz wartet. Mein Mann hat die Initiative ergriffen und ihn ausgepackt und mir gesagt, dass er nun zum Einsatz kommen MUSS. Wir hätten ihn schließlich nicht umsonst gekauft…Recht hat er ja! !!!

    LG
    Malina!

    Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Sonntag! Bis bald!

  22. Anmerkung an alle:
    Ich habe nun Reis damit gekocht, genauer gesagt Klebreis.
    Und der Reis war super lecker! :hearts:
    Ich bin ganz begeistert von dem Kocher.

  23. @Tabea:
    Nun, die kann man da wohl nicht drinmachen.
    ;)
    Den Reiskocher gab es ganz gündtig bei Rossmann. Da dachten wir uns, das probieren wir mal aus.
    :dance:
    Bei Haferflockensuppe da graut es mir. Da muss ich ans Krankenhaus denken… :arrgh:

    @Malina:
    Yeah! 8) Du hast den Reiskocher benutzt!
    :chearleader:
    Und wie hat Dir euer Reis geschmeckt? Und wie gefällt Dir der Kocher?
    Ich find den ganz super!
    :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »