Eurovision Song Contest 2010 in Oslo

Eurovision Song Contest 2010 in Oslo

Was für eine Show!
Was für ein Sieg!
Der gestrige Eurovision Song Contest in Oslo war einfach großartig!

Share The Moment!

Der Eurovision Flasmob Dance.

Und immer schön mittanzen!

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:
Von 39 teilnehmenden Ländern sind 25 aufgetreten. 14 Länder waren bereits in den beiden Halbfinalen am Dienstag und am Donnerstag ausgeschieden. Und dann ging es los, punkt 21.00 Uhr. Das Opening mit den bunten fliegenden Bällen war eine schöne Idee. Überhaupt waren alle Beiträge und Lückenfüller mehr als gelungen. Danke Oslo, für diese tolle Show!

Von den Auftritten, neben unserer Lena, haben mich folgende sehr begeistert:

  • Serbia: Androgynes Wesen im J-Pop Look macht Stimmung mit Balkan Pop. Ich find ihn lustig. Und ich mag die Frisur!
  • Greece: Opa! Hey! Los! Stimmung! Gute Laune! Da wird Show gemacht. Schön traditionell. Erinnert an Tschingis Khan.
  • Turkey: Die türkischen Muse. Robocop und Funkensprühen zu metallischen Klängen.
  • Iceland: Diva in Red. Oper meets Techno. Power Song trift Power Frau. Da leuchtet mein Schlagerherz.
  • Russia: Opernstimme singt vom Liebeskummer unterm Sternenhimmel.

Davon meine Top 3:

  1. Serbia
  2. Greece
  3. Spain Fan Attack

Als unspektakulär und langweilig empfand ich diese Länder:

  • Azerbaijan: Blinkendes LED-Kleid trällert nerviges Drip Drop.
  • Norway: Musical Schmalz.
  • Cyprus: Langweilige Schnulze.
  • Bosnia & Herzegovina: Alberne Rocknummer.
  • Belgium: Ein Mann und seine Gitarre. Das Gejeule haut mich nicht um.
  • Belarus: Bis gestern wußte ich nicht, wie quälend Schmetterlinge sein können.
  • United Kingdom: Alex K. Superstar ist hier wohl das schlimme Vorbild. Keine Ausstrahlung, keine Stimme, nichts.
  • Romania: Shania Twain und ihr Chauffeur. Leider burned hier rein gar nichts. Lahmer Auftritt.
  • Armenia: Ein überflüssiges Getue um einen Aprikosenkern.
  • Portugal: Anstrengend pathetisch.
  • Denmark: Krass geklaute Laute. Sting meets Abba. Geht gar nicht!

Die schlimmsten drei waren:

  1. Denmark
  2. United Kingdom
  3. Belarus

Ganz ok waren:

  • Spain: Willkommen in der Welt des Zirkus! Ein Song zum Mitsingen. Niedlich und fröhlich.
  • Moldava: Roxette mit Iro und blauer Zorremaske. Ganz witziges Styling. Amüsant.
  • Ireland: Diva singt Hymne. Hands up! Feuerzeuge an! Beeindruckende Frau.
  • Georgia: Leider ein wenig zu pathetisch.
  • Albania: 70er Disco Nummer im Starlight Express Outfit.
  • Ukraine: Miss Apokalyptika. Pink singt vom Ende der Welt.
  • France: oberflächlicher Sommer Hit. Macht gute Laune. Eine Tanznummer zum Mitgrölen. Klingt allerdings mehr nach Fussball als nach Grand Prix.
  • Isreal: Dramatischer Chanson.

Und der große Auftritt unserer Lena?
Lena merkt man ihre Aufregung an. Sie wirkt etwas schüchtern, schlägt sich aber gut. Der Song kommt ohne große Tricks, auffällige Kostümierung und Showeffekte aus. Lenas Natürlichkeit überzeugt.
Wow! Wer hätte gedacht, dass sie gewinnt! Wahnsinn! Man beachte 9mal 12 Punkte!
Um es mit Lenas Worten zu sagen: „Ihr seid alle verrückt!“

Die Plazierungen findet ihr auf der offiziellen Seite zum ESC: http://www.eurovision.tv/page/oslo2010/the-participants/final

Wer die Sendung verpasst hat und nun neugierig geworden ist, bei eurovision.ndr.de kann man sich das komplette Finale (hier klicken) noch einmal ansehen.

7 Gedanken zu „Eurovision Song Contest 2010 in Oslo

  1. Ja sehr süß das sie gewonnen hat, hätt ich nieeee gedacht. Aber es war eben mal was anderes, als die ganzen anderen Beiträge, die mich teilweise an die Volksmusik Hitparade erinnerten^^. Irgendwann sind die ganzen Baladen bei mir dann zu einer riesigen verschmolzen und ich konnte nicht mehr sagen wo die einzelnen Unterschiede waren, oder ob es ein einziges riesiges Lied war^^.
    Aber Belgien fand ich gut mit seinem Mann und der Gitarre ;)

  2. @Laura:
    Ich war auch völlig überrascht! |-)
    Ich konnte es gar nicht glauben. Traute den Zahlen nicht. Hab immer darauf gewartet, dass sie wieder absinkt.
    So richtig erfasst habe ich es immer noch nicht.
    Wahnsinn!
    Nach 28 Jahren!!! !!!

  3. Ja, das war eine erstklassigen Show. Die meisten Acts fand ich gar nicht so doll und mit deinen Favoriten konnte ich am wenigsten anfangen, aber egal, denn Lena hat gewonnen und die fand ich von allen sowieso am besten! :chearleader:

  4. ich war gestern entsetzt, dass lena gewonnen hat! haben die alle tomaten auf den ohren? :arrgh:

    (hehe jetzt kann ich zum ersten mal diesen smiley benutzen)

    ich fand ja fast alles eher peinlich. ganz okay fand ich ukraine, serbien, türkei, belgien und georgien.. der rest ist mir entfallen :D

  5. @Windmeer:
    LOL! :D Mit meinen Favoriten konntest Du nichts anfangen! Ja, ich habe schon einen speziellen Geschmack!
    :dance:

    @Claudy:
    Ah, Du mochtest Serbien!
    Das freut mich ja!
    :freu:

  6. Ich fand das Intro auch superschön gemacht. Wirklich toll. Die kurzen Einführungen zu den Ländern und jeweiligen Darbietungen waren auch super. Kurzweilig, aber informativ.
    Der Kerl aus Serbien hat mich auch sofort an einen Japaner erinnert. *lach* Echt lustig. Ich finde es interessant die verschiedenen Favs so zu lesen, denn selbst bei uns auf der Couch gab es sehr geteilte Meinungen. Da gehen die Geschmäcker doch ziemlich auseinander. Spanien hat mich zum Beispiel von der Inszenierung zu sehr an den Sieger von letztem Jahr erinnert. Das Lied fand ich eher langweilig. Aber der Kerl war süß. Sowieso viele Schnuffis dieses Jahr. Da schlagen die Mädchenherzen höher. ^^ Und bei Lena sind sich alle einig, oder? =)

  7. @Maru:
    Ja, die verschiedenen Favs sind sehr spannend!
    Es war ja auch ein schön gemischtes Angebot!
    Lena Lena Lena! :yippie:
    Ist das nicht irre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »