Fröhlicher Nesterbau

Fröhlicher Nesterbau

Photobucket

Eigentlich wollten wir an diesem Wochenende den Balkon fertig machen.
Doch nun haben wir auf einmal zwei uneingeladenen Gäste, die es sich dort gemütlich machen. Eine Biene und eine Wespe bauen dort ihre Nester. Gleich im Doppelpack!

Was tun?

13 Gedanken zu „Fröhlicher Nesterbau

  1. Den Wespen sollte man (hab ich mal gehört) das Nest irgendwie kaputt machen, möglichst solange es noch klein ist, damit sie es nicht größer bauen können. Die suchen sich dann einen anderen Platz. Die Bienen… hmm ist ja auch nicht so schön wenn die dann da rumfliegen und die verteidigen ihr Nest ja auch, oder? Also das vllt auch abmachen.

  2. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Bienen ist, aber bei Wespennestern hat mein Vater immer folgendes gemacht:
    Wenn möglichst viele Wespen drin sind im Nest, von unten ein mit Wasser gefülltes Einmachglas drüber stülpen. Ist vielleicht nicht so nett für die Wespen, aber ansonsten kannst du deinen Balkon bald nicht mehr benutzen… Bei größeren Nestern, die du selber nicht mehr wegbekommst, kann man, glaube ich, auch die Feuerwehr rufen.

  3. Ja, würd da auch nen Fachmann holen. Ich glaube, man darf die Nester auch gar nicht selber wegmachen, aber ich kann mich auch irren. Meine Eltern hatten mal ein Hornissennest am Haus irgendwo (gefunden haben wir es nie, vermutlich irgendwo im Gebälk), das war richtig blöde, weil ständig diese riesen Brummer um Dich waren. Also, schnell was tun, bevor es lästig wird :)

  4. bei uns auf dem balkon wollte sich mal eine wespe in der balkontür (im rahmen war kein kleines loch) ein nest bauen. sie flog ständig hin und her und transportierte da ihr materiel hinein. wir haben das kurzerhand einfach zugeklebt, das nervt ja, wenn sie da ständig rumfliegt…

    tja, was macht man, wenn die das irgendwo aussen machen… hm, keine ahnung. aber besser ist es wohl, es zu entfernen. ihr werdet sonst von eurem eigenen balkon vertrieben *lach*

  5. Ohjee hört sich nicht gut an.
    Da würde ich auch Hilfe holen, ansonsten könnt Ihr unter Umständen im Sommer nicht mehr auf den Balkon….

  6. @Chaosmacherin:
    Genau das sind meine Gedanken.
    Wespen gehen überhaupt nicht! Die sind so agro. :arrgh:

    @Laura:
    Das ist interessant zu hören, mit dem Wespennest.
    Ja, ich denke, man sollte eher beides zerstören.

    @Caromite:
    Danke für den Tipp!
    Zum Glück sind da noch keine sichtbaren Nachkommen.
    Die Nester sind im Mauerwerk…

    @Maru:
    Habe auch schon an den Schädlingsbekämpfungsdienst gedacht…
    Und vielleicht den Imker wegen der Biene.

    @Seelendieb:
    Ich glaube, Bienen stehen unter Naturschutz und deshalb darf man nicht selbst an das Nest heran.
    Bei Wespen ist das wohl anders. Das sind ja eher Parasiten.

    @Claudy:
    Zugeklebt!
    !!!
    Das ist praktisch gehandelt!
    Ja, das muss weg das Zeug!
    Wir werden das wohl zumachen müssen…

    @Katinka:
    Und das wäre mehr als schade, wo wir es uns doch gerade dort schön machen wollen!
    Also muss gehandelt werden. Schnell!

  7. Bei uns haben sich ebenfalls die fleißigen Bienchen häuslich nidergelassen – allerdings nicht direkt am Haus, dafür aber in den Holzwänden des gartenhauses, wo meine Kaninchen leben. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Begeistert bin ich nicht. Ich mag die Tiere einfach nicht. Gegen HUmmeln hätte ich ja nichts, aber alles was stechen kann soll bitte wegbleiben ;)

  8. @Rabea:
    Ui, da habe ich etwas Sorge um die Kaninchen… 8|
    Ja, Die scheinen Holz zu mögen, knappern sie an und bauen daraus ihr Nest.
    Oh, mich hat auch mal ne Hummel gestochen. Tat das weh!
    Na, dann mal alles Gute euch mit den Bienchen!
    Ich glaub ich würd sie wegmachen lassen, von Imker!
    !!!

  9. Huhu meine Liebe,

    bei mir geht es genauso zu auf dem Balkon. Leider musste ich in dem einen Fall eingreifen. Artikel folgt :dance:

    Kühle Donnerstagsgrüße von der Erdbeere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »