Low Carb: Blumenkohl mit Tempeh

blumenkohltempeh

Ein einfaches und schnelles Rezept ohne Kohlenhydrate: Blumenkohl mit Tempeh.

Meine Rezepte sind immer zum satt essen. Da hier die Kohlenhydrate wegfallen, gibt es dafür umso mehr Gemüse. Gemüse macht nicht dick, ist gesund, enthält jede Menge gute Nährstoffe und Ballaststoffe. Eiweiß als Beilage rundet das ganze ab. Ich wähle zum Kochen meist lieber vegane Eiweißprodukte aus Soja oder Weizen.

Tempeh ist ein Sojaprodukt. Es wird aus gekochten, fermentierten Sojabohnen hergestellt. Tempeh erinnert an Tofu, ist aber nicht so weich, sondern eher fest. Es gibt Tempeh pur oder gewürzt zu kaufen, in Geschmacksrichtungen wie Curry, Gyros, Koriander/Knoblauch.

Zutaten für 2 Personen:
2 Blumenkohl
1 Pck Tempeh (ich mag am liebsten den mit Curry)
Alsan
Salz

Zubereitung:
Den Blumenkohl waschen und die Röschen abschneiden. In einen großen Topf legen, mit kaltem Wasser auffüllen und salzen. 15 Minuten kochen, wenn er weich sein soll.
Tempeh in der Mitte halbieren. Etwas Alsan in einer Pfanne erhitzen. Tempeh kurz von beiden Seiten anbraten, bis er braun wird. Nur einige Minuten.
Beides auf Tellern anrichten. Auf den Blumenkohl etwas Margarine geben.

Guten Appetit!

Abraxandria ♥

Von Abraxandria am 28. Februar 2018 um 19:50 Uhr in Hexenküche

2 Kommentare

  1. Claudy

    Claudy schrieb am 28. Februar 2018 um 22:51

    blumenkohl gab’s bei mir heute auch :) allerdings mit couscous, orientalisch gewürzt.

    tempeh hab ich nie probiert, er lacht mich aber immer an im bio-supermarkt.

  2. Abraxandria

    Abraxandria schrieb am 1. März 2018 um 14:54

    @Claudy:
    Lecker Couscous! Leider sind das ja Kohlenhydrate… ;) Ich mag es orientalisch!
    Ich habe Tempeh bisher immer nur fertig gewürzt gekauft, keine Ahnung wie er pur schmeckt. Aber wenn Du orientalisch magst, kann ich den mit Curry sehr empfehlen. :)

Hinterlasse einen Kommentar

}:( ??? ;) :yummie: :yippie: :yeah: :twisted: :turnaround: :play: :oops: :no: :love: :jump: :heul: :hearts: :grin: :freu: :flower: :evil: :dance: :cry: :clap: :cheerleader: :cat: :baeh: :aeh: :O :D :-| :) :( 8| 8) !!!