Sønderborg, Promenade

 photo sonderborgslot7_zpscsiwmg8c.jpg

Weiter geht es mit meinem Reisebericht über Sønderborg.
Hinter uns liegt das Schloss. Wir stehen auf der Promenade direkt davor und blicken zum Hafen am Horizont. Dazwischen gibt es noch ein wenig Strand und eine Badeanstalt und eine schöne Baumallee. Kommt bitte mit mir mit!

 photo sonderborgprom2_zpsvkw5ccfv.jpg

Eben noch in der Stadt, schon am Naturstrand. Ist nur ein kleines Stückchen an der Promenade entlang, aber immerhin.

 photo sonderborgprom1_zpssjn2hnle.jpg

Ah, wie schön! Wie liebe ich den Blick aufs Wasser!

 photo sonderborgprom3_zpsr14krtgy.jpg

Die Badeanstalt. Sieht ziemlich antik aus. Ganz aus Holz. Sogar mit Wikingerfahne oben drauf, hihi.

 photo sonderborgprom5_zpsocply5hx.jpg

Die Promenade von der anderen Seite. Man erkennt die Badeanstalt weiter hinten. Die Wiese mit den Bäumen ist beeindruckend schön. Ich stehe jetzt kurz vor dem Yachthafen.

 photo sonderborgprom4_zps59jjufzc.jpg

Tolle Bäume!
Da fällt mir ein Zitat eines großen dänischen Märchenerzählers ein. Aus H.C. Andersens Das häßliche Entlein: for det grønne er godt for øjnene. Auf Deutsch: Grün ist gut für die Augen. Wirklich wahr! Kann ich bestätigen! Für Augen und Seele.

 photo sonderborgprom7_zpsauffidpq.jpg

Der kleine Hafen…

 photo sonderborgprom8_zpskjwvyxjd.jpg

Gemütlich wirkt es hier. Mir gefällt Sønderborg sehr gut. Der Spaziergang hat mir sehr gefallen. Jetzt geht es in die City, shoppen.

 photo sonderborgprom9_zps3cydipjn.jpg

Eines noch, etwas Witziges zum Schluss zum Thema Sprachen und Verständigung. Ich spreche ja nun einige Brocken Dänisch und bin in der Lage das Schild zu lesen. Aber als erstes kam mir da was ganz schräges in den Sinn. Meine unüberlegte Übersetzung zu diesem Schild leutete: „Das Anlegen von Fußringen bei den Vögeln ist verboten!“ Klang für mich zwar etwas wunderlich, aber ganz logisch. Kopfschüttel. Die richtige Übersetzung lautet zweifelsohne: „Füttern der Vögel verboten!“.

Von Abraxandria am 28. Februar 2016 um 13:59 Uhr in Danmark

Hinterlasse einen Kommentar

}:( ??? ;) :yummie: :yippie: :yeah: :twisted: :turnaround: :play: :oops: :no: :love: :jump: :heul: :hearts: :grin: :freu: :flower: :evil: :dance: :cry: :clap: :cheerleader: :cat: :baeh: :aeh: :O :D :-| :) :( 8| 8) !!!