Genäht: Luftzugkissen

Genäht: Luftzugkissen

https://abraxandria.de/wp-content/uploads/fotos/second_album/rolle_zps10jqolmj.jpg

Mein Luftzugkissen. Schnell genäht.

Wenn es draussen kalt wird, zieht es auch manchmal in der Wohnung durch die Türspalten. Ich brauche also so ein Luftzugkissen. Bin schon in der Stadt verschiedene Geschäfte abgelaufen, aber habe nur blöde oder gar keine gefunden. Ist die Verkauftszeit für solche Kissen schon wieder vorüber? Hätte ich vor Weihnachten Ausschau halten sollen?

Nun, dann muss ich mir wohl selber so ein Kissen nähen. Kann doch auch nicht so schwer sein, oder?
Nein! Es war gar nicht schwer! Kann euch nur ermutigen! Es war sehr wenig zu nähen. Allein das Ausstopfen war viel Fummelarbeit. Hatte das Loch dafür auch ziemlich klein gehalten.
Bin jetzt ganz glücklich über mein Kissen. Ich glaube, ich nähe mir noch eins. Kann man ja auch gut für die Fenster gebrauchen.

Kurze Anleitungsanregung:
Ich habe mir ein ca. 90 cm langes Stück Stoff genommen. Vorher habe ich ausgemessen, ob die Länge gut vor die Tür passt.
Die Höhe habe ich nach Gefühl gewählt. Ich denke aber, sie könnte ruhig noch etwas mehr sein.
Dann habe ich den Stoff der Länge nach in der Mitte gefaltet, mit Nadeln festgesteckt und zwei L-Formen links und rechts genäht, so dass in der Mitte ein Loch zum Stopfen frei bleibt.
Dieses habe ich dann später, nach dem Stopfen, mit der Hand zugenäht.
Und dann gut Stopfen. Ein Kochlöffel oder ein längerer Stock hilft, um besser bis nach unten durch zu kommen. Zum Ausstopfen habe ich übrigens Füllwatte benutzt.

10 Gedanken zu „Genäht: Luftzugkissen

  1. Und die bleiben schön liegen? Oder muss man da was zum Beschweren rein machen, Granulat oder so??

    Eine schöne Idee jedenfalls, danke für’s Teilen

  2. @Sari:
    Nö, das bleibt schön liegen. Hab das Kissen mit Füllwatte ausgestopft. Und nicht zu wenig. ;)
    Also, auf Teppich hält das gut. Aber ich denke, auch auf Laminat und Holz.
    Freut mich, dass Dir meine Idee gefällt! Dankeschön! :O

  3. Toller Stoff, gefällt mir wirklich gut. Würde sich in meinem Flur gut machen *grins*
    Mail Dir nachher mal meine Adresse *lach*

    LG
    Malina!

  4. Wollte fragen, mit was Du es ausgestopft hast, aber Deine Antwort lese ich schon.
    Prima, wenn man sich so was selbst fertigen kann. Spart Geld und man kann alles individuell gestalten. Habe selbst auch Stoffreste, die schon lange im Schrank liegen und auf Verwendung warten.
    Liebe Grüße von Kerstin.

  5. @Kerstin:
    Mit Füllwatte. ;)
    Jo, ging ganz einfach und eigentlich auch ganz fix. Nur das Ausstopfen war etwas nervig.
    Ich bin auch auf dem Geschmack gekommen und überlege mir schon das nächste Kissen… hihi.
    Schön, wenn ich Dich anregen konnte. :)

  6. Gute Idee und sieht echt gut aus ;) Bei uns zieht es auch immer ziemlich unter der Wohnungstür rein… Ich meine wir hätten mal so ein Kissen gehabt, ist nur schon Jahre verschollen.

  7. @Aniday:
    Danke Dir! :cheerleader:
    Na, willste dann auch kreativ werden und selber mal eins machen? ;) Oder gut suchen… :freu:

  8. Das sieht ganz schick aus. :) Aufgrund der Katzen muss bei uns die Tür vom Wohnzimmer zum Flur allerdings immer mind. einen Spalt offen stehen, damit sie zu den Katzenklos kommen. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »