Dänischkurs, Teil 2

Dänischkurs, Teil 2

Heute stelle ich euch etwas einfaches vor, nämlich die Zahlen von 1 – 10.
Die meisten Zahlen werden gesprochen wie geschrieben.

1 – en (gesprochen: een)
2 – to (toa)
3 – tre (tree)
4 – fire (vier)
5 – fem (femm)
6 – seks (siks)
7 – syv (ziu)
8 – otte (oade)
9 – ni (ni)
10 – ti (ti)

Na, das ging doch leicht, oder?
Viel Spaß beim Dänisch sprechen!

Ähnliche Artikel:
Dänischkurs, Teil 4
Dänischkurs, Teil 3
Dänischkurs, Teil 1

6 Gedanken zu „Dänischkurs, Teil 2

  1. Hm, bis auf Englisch und Deutsch hab ich so meine Probleme mit den germanischen Sprachen ??? In meinen Ohren klingt das immer wie alle deutschen Dialekte auf einmal gesprochen :-|

    Aber ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg weiterhin 8)

  2. @Nicole:
    Ich finde Dänisch ist eine sehr schwierige Sprache. :oops:
    Ich hoffe, ich halte den Kurs bis zum Ende durch.
    Manchmal denke ich, ich versteh hier überhaupt nichts mehr und mir ist das alles zu kompliziert. :(
    Durchhalten!

  3. Jaaaaa, das ist immer das Schwierigste… durchhalten… Ich hab ja noch keinen richtigen Französisch-Kurs gemacht, aber auf der Seite vom Liebsten hab ich anfangs regelmäßig geübt und irgendwann auch nur gedacht „Oh mein Gott, wie soll ich das jemals lernen…“ Und na ja… im Moment mach ich eigentlich gar nichts… wobei ich aber sagen muss, dass ich trotzdem eigentlich täglich mit Französisch zu tun habe. Schon allein wegen dem Blog (und dem Liebsten natürlich)…

    Also durchhalten! !!!

  4. @Nicole:
    Das gebe ich dann mal gleich an Dich weiter! ;)
    Halte auch Du durch, meine Gute!
    Und hab viel Spaß beim Lernen!

    Mit der VHS hab ich grad so meine Schwierigkeiten. Der Unterricht ist so verschult und eigentlich war ich doch froh, nie mehr zur Schule zu müssen.
    Ach, ich wünschte, die würden das da irgendwie netter und praktischer machen.
    Aber wo soll man sonst Sprachen lernen?

  5. Find ich ja toll das du hier sowas machst :)

    Fremdsprachen liegen mir selbst leider ganz und gar nicht – ich wünschte das wäre anders…-.-

    Werde mir bei dir Mühe geben, hoffe da kommt noch mehr?! :)

  6. @k1von3:
    Ob ich noch mehr Dänisch schreibe?
    Klar doch! :freu:
    Ja, Sprachen sind immer schwierig. Mir liegt das auch nicht so hundertprozentig. Aber ich will doch wieder in Dänemark Urlaub machen und finde es so doof, wenn man die Sprache nicht sprechen kann. :(
    Aber Dänisch lernen fällt mir sehr schwer. Da zum einen vieles anders gesprochen wird, als geschrieben. Und zum anderen werden andere Laute benutzt, die ich nur schwer nachahmen kann.
    Ich hoffe, ich halte diesen Kurs durch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.