Apfelcrumble

Apfelcrumble

Photobucket

Was tun, wenn man viele Äpfel gekauft hat, um sich gesund zu ernähren und dann doch lieber zur Schokolade griff? Und die Äpfel nun nicht mehr saftig, sondern mehlig sind?
Tipp von meiner Freundin: mach doch einen Apfelcrumble.
Gesagt, getan. War sehr lecker! Und, wie gut das roch in der Küche!

Hier kommt das Rezept für euch:

1,5 kg Äpfel mit Zucker zu Apfelkompott kochen. In eine Auflaufform füllen. Backofen auf 180 °C vorheizen.

125 g Mehl
100 g brauner Zucker
100 g Butter/Margarine
3/4 TL Zimt
mit den Fingern vermengen und über den Apfelkompott geben.
Alles bei 180°C für  25 – 30 Minuten in den Backofen.
Warm servieren mit Vanillesoße.

Guten Appetit!

Ich habe das Rezept noch ein klein wenig verändert. Da ich ein großer Ingwer-Fan bin, habe ich den Apfelmus mit frischen Ingwerstücken gekocht. Und ohne Zucker, weil ich ja eigentlich auf Diät bin. Zudem habe ich Mascobado Vollrohrzucker und Vollkorndinkelmehl benutzt.

23 Gedanken zu „Apfelcrumble

  1. Lecker lecker lecker =)
    Hab das vor wenigen Wochen in England gegessen und leck mir die Findger immer noch danach. Gut, dass ich nun wieder weiß, wie es heißt. Und dann auch noch gleich das Rezept dazu. Du bist die Beste *knuffel*

    :cat:

  2. @Rinjah:
    Ist echt lecker! Wie Apfelkuchen!
    :yummie:

    @Sterntau:
    So macht der Herbst Spaß.
    :turnaround:

    @Kathrin:
    Da lohnt sich das Sündigen…
    ;)

    @Jenny:
    In England gegessen!
    !!!
    Das ist überhaupt das beste!
    :chearleader:

  3. @Jenny:
    So’n Crumble muss man sich doch von einem waschechten Engländer backen lassen! ;)
    Aus dem Kühlregal zählt auch!
    Ich hab ja die Pasteten aus dem Kühlregal geliebt!
    :yummie:
    Wieder nach England will!

  4. Mir läuft die ganze Zeit das Wasser im Mund zusammen, wenn ich auf deinen Blog gehe *Magen knurr* Und ich musste meinem Freund versprechen, den morgen für ihn zu machen^^ :cat:

  5. Das Rezept kannte ich noch nicht, es hört sich aber sehr lecker an. Die Äpfel auf diese Art zu esen, verursacht bestimmt kein Hunger-Loch im Magen. ;)
    Hab ein schönes Wochenende!

  6. Ooooch wie gemein! Ich hab noch nix gegessen und jetzt richtig Appetit bekommen.
    sieht echt lecker aus!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katinka

    PS. Ja, der Eelefant hat Matsch auf dem Kopf ;-)

  7. Yeah! :chearleader: Bereits beim Lesen bekomme ich Appetit. Letzte Woche habe ich einen lecker, lockeren
    „Pflaumenkuchen mit Zimmt“ für Familie & Co gebacken. Hat wirklich sehr, sehr gut geschmeckt. Nur leider haben meine Arbeitskolegen es für komisch empfunden, dass ich den Kuchen selbst gebacken habe :( „VOLLDEPPEN“
    Vielleicht versuche ich mich mal an Deinem Rezept. Sieht echt super lecker aus und klingt gar nicht mal so ungesund 8)

    LG,

    IHSAN.

  8. Mmmmhhhh… ein ähnliches Rezept habe ich auch von einer Freundin bekommen. Das werde ich dann auch bald zaubern, wenn ich wieder zu Hause bei meinem Helden bin :yummie:

  9. @Jenny:
    Den gibts morgen bei euch?
    Ich komm vorbei! ;)

    @Claudy:
    Ups, allergisch! Das is ja echt doof!
    Da haste ja Glück, dass Du wenigstens gekochtes Obst essen darfst!
    :O

    @Kvelli:
    Sonne angekommen! Dankeschön!
    :cat:

    @Elke:
    Kein Hungerloch! Dafür ist da genug Fett im Streuselteig!
    :)

    @Katinka:
    Na, da hoffe ich, das Du noch ein sättigendes Frühstück hattest!
    Dir ein relaxtes sonniges Wochenende! :flower:

    @Ihsan:
    Oh ja, Pflaumenkuchen mit Zimt!
    :yummie: Das is sehr lecker!
    Ich finds toll, wenn Männer kochen/backen! !!!

    @Consuela:
    Klingt gut.
    Bekomme auch schon wieder Appetit.
    Würde dieses Rezept auch gern mal mit Pflaumen oder Birnen ausprobieren…
    :O

  10. Oh, das kommt mir wie gerufen. Auf meinen Äpfeln fangen nämlich schon die Obstfliegen an eine Party zu feiern. Und dafür sind die ja wohl zu schade! Cool, jetzt weiß ich, was ich mit den mehligen Dingern anstellen kann. !!! Bin gespannt, wie’s schmeckt. Doch so mit Vanillesoße kann ja nichts schief gehen 8)

  11. @Kassiopaia:
    Immer ordentlich Soße drauf!
    :yummie:
    Ich hab heute schon mal nen Nachschub an Äpfeln besorgt. Der nächste Crumble steht an…
    :)
    Wünsche Dir schon mal guten Appetit!

  12. Das Foto macht totalen Appetit! Das werde ich mir auch mal vornehmen. Ich kaufe auch immer grooooße Tüten voll Äpfel, obwohl ich gar nicht so gerne Äpfel esse, aber die Kaninos lieben Äpfelchen. Aber in dieser Kombi klingt das echt toll! Habe letzt schon mal vor einem Apfel-Crumble-Rezept von Weight Wacthers gesessen, aber deins sieht noch verlockender aus. Hach ja… Man kann nicht immer nur Diät halten. :)

  13. @Maru:
    Naja, ich mach ja auch grad Diät…
    Deshalb die Abänderung…

    Rezept von Weight Watchers hört sich auch gut an.

  14. @Ikima:
    Oh, wie toll!
    D amöchte ich mich am liebsten gleich bei Dir zum Essen einladen!
    :yummie:
    Aber reicht denn ein Apfel? Oder haste noch mehr?
    Dann mal guten Appetit! :freu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »