Cardcaptor Sakura

Cardcaptor Sakura

Meine liebste Anime TV-Serie ist
Cardcaptor Sakura.
Das Magical Girl Manga ist ein Werk der vierköpfigen japanischen Mangazeichnergruppe Clamp, die schon andere erfolgreiche Serien veröffentlichten, wie Chobits, Angelic Layer, ×××HOLiC, Tsubasa – Reservoir Chronicle, RG Veda

Zur Handlung: Die 10-jährige Sakura findet eines Tages in der Bibliothek ihres Vaters ein magisches Buch, genauer gesagt das Kartenbuch des Hexenmeisters Clow Read. Als sie jenes öffnet, fliegen alle 52 magischen Karten davon und richten ihr Unheil an. Der niedliche kuscheltierartige Kero, Wächter des Siegels des Clow Buches, ernennt nun Sakura zum Cardcaptor. Ihre Aufgabe ist es, so schnell wie möglich alle Karten wieder einzufangen. Doch Sakura bleibt bei diesem Abenteuer nicht allein. Viele liebe Menschen stehen ihr zur Seite, ihre Freundin Tomoyo (immer mit der Videokamera zur Stelle), ihr Bruder Toya, dessen Freund Yukito (in den nicht nur Sakura heimlich verliebt ist), Shaoran (der ebenfalls in ihre Klasse geht und ein entfernter Verwandter Clow Reads ist), … und natürlich Kero.

Das Manga besteht aus 12 Bänden. Die TV-Serie aus 70 Folgen, wobei nur 35 Folgen ins Deutsche übersetzt und nur 24 Folgen auf DVD veröffentlich wurden. Wer also die gesamte Serie verfolgen will, muß entweder nebenbei das Manga lesen oder sich die englische Version aus dem Ausland besorgen. Bei Premiere hat die Serie gerade diese Woche wieder von vorne gestartet, allerdings zu einer arbeitsunfreundlichen Zeit, Mo-Fr 12.05 Uhr.

Ich bevorzuge eindeutig die TV-Serie! Sie ist so niedlich gezeichnet, die Figuren und die Handlung jeder Folge verbreiten einfach eine gute Stimmung. Es entzückt mich jedesmal erneut, wenn ich mir Cardcaptor Sakura anschaue. Das Manga hingegen ist sehr hektisch. Es geht dort abenteuerlicher zu, wobei von einem Kampf zum nächsten gejagt wird. Die süßen Darstellungen der Charaktere bleiben dabei etwas auf der Strecke. Ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht von dem Manga. Ich finde es schwierig, die Handlung zu verfolgen. Die Ruhe, das Kindliche und Süße und die besondere Athmosphäre, die die Serie verströmte, sind futsch. Statt dessen wird von Szene zu Szene gerast: Vroof/Dam/Fooosch/Clash/Zash/Bang/Vraaf/Flop/Fyum/Flash – pure Action.

Hier das Opening von Cardcaptor Sakura mit einem wundervollem Song, leider zeigte ihn weder Premiere noch ist er auf der DVD Edition zu sehen.

4 Gedanken zu „Cardcaptor Sakura

  1. ich hab die filme hier^^ niedlich und die mangas auch, die hab ich verschlungen wie nix und das ende ist sooooooo süüüüüß^^

  2. Hast Du auch die zweite und dritte Staffel auf DVD? Weißt Du, wo man die bekommt?
    ???
    Nun, bin mit Band 6 angefangen, weil dort die TV-Serie endete. Dieses Band war sehr hektisch. Bin grad bei Band 7, da wird es schon wieder besser und ruhiger und auch süßer. ;-)

  3. Das war der erste Manga, den ich überhaupt gelesen habe… das waren noch Zeiten :) ist ganz schön lange her… ich hab auch schon überlegt, ob ich mir die Mangas nicht doch noch anschaffe. War schließlich einfach nur niedlich ;)

  4. @fera:
    Ach, ich finde ja, die kann man mit jedem Alter noch lesen.
    Die sind so niedlich!
    Zur Zeit lese ich grad keine Mangas, aber das kommt bald wieder. Hier stehen noch ein paar tolle Exemplare in meinem Regal, wie z. B. Yotsuba&! :hearts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »