Happy Winter Solstice!

Happy Winter Solstice!

Heute ist Wintersonnenwende oder auch Mittwinter. In der englischen Sprache sagt man auch Sonnenstillstand (solstice). Heute ist somit der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres, wie auch zur Sommersonnenwende bereits der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres war, genau anders herum halt.
Ab morgen dann werden die Tage dann jeden Tag ein klitzekleines Stückchen länger. Die Sonne kehrt langsam wieder zurück. Und genau das feiert man während der Wintersonnenwende, meist mit einem Feuer, die Rückkehr der Sonne. In Skandinavien wird dieser Brauch auch heutzutage noch gepflegt. Ich finde es einen total schönen Brauch.
Da aber nicht jeder in der Lage ist, in seinem Garten ein Feuer anzuzünden und manchmal ja auch das Wetter nicht mitspielt, bietet es sich auch an, jede Menge Kerzen drinnen anzuzünden, um so symbolisch die Rückkehr der Sonne zu feiern.
Eine andere Art, die Sonnenwende zu begrüßen, bietet sich an beim bewußten Betrachten des Sonnenaufganges am nächsten Morgen. Man könnte hierzu zum Beispiel in aller Ruhe mit einem warmen Getränk oder einem Glas frischen Orangensaft auf die Rückkehr der Sonne anstoßen oder ihr zuprosten.

Ich wünsche allen, denen die Sonnenwende etwas bedeutet, ein fröhliches Mittwinter!
Happy Winter Solstice!
Auf die Rückkehr der Sonne draussen und in unseren Herzen!

Abraxandria ♥

2 Gedanken zu „Happy Winter Solstice!

  1. Zwar feiere ich diesen Tag nicht besonders, aber ich freue mich trotzdem, dass die Tage nun wieder länger werden, so kann ich schon von meinem nächsten Urlaub träumen :D

    Kerzen sind ein Muss in der dunklen Jahreszeit, die habe ich gerne an im Winter :)

  2. Huhu Claudy,
    dann wünsche ich dir einen gemütlichen und stimmungsvollen Winter mit vielen schönen Kerzen. :) Und träume schön von der Sonne und deinem Urlaub.
    Ich bin ja schon sehr froh, dass die Tage nun endlich wieder länger werden. Die Dunkelheit schlägt mir doch auf die Laune…
    Liebe Grüße! :flower:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »