Buchtipp II: Rauhnächte

Buchtipp II: Rauhnächte

Buch: Aufbruch in den Raunächten von Susanne Gärtner und Katrin Bliedtner-Sisman

Verlag: dielus edition
Taschenbuch
Erschienen: 8. Oktober 2018
Seiten: 224
Größe: 12.1 x 1.7 x 19 cm
ISBN: 978-3982012506
Preis: 19,99 Euro

Heilsame Raunächte!

Ich besitze so einiges Material über die Raunächte, wie Bücher, Karten und CD. Dieses Buch fällt in meiner Sammlung auf. Es ist etwas anders. Das macht es zu etwas besonderen.
Das Buch ist unglaublich positiv und kraftvoll. Man merkt beim Lesen sofort, dass die beiden Autorinnen Heilpraktikerinnen sind. Es ist so, als hätte man direkt bei ihnen persönlich mehrere Sitzungen.
Sie führen einen wohlwollend und behutsam einmal durchs Heilpraktikeralphabet. Dieses Buch ist heilsam.

Im ersten Teil des Buches werden die Raunächte erläutert. Zudem gibt es zahlreiche Tipps, wie man sich gut auf diese Zeit im Jahr vorbereitet.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit wunderbaren kleinen Ritualen für die Raunächte.
Man sollte sich unbedingt für diese Tage bei sich Zuhause einen Rückzugsort schön machen, ein Tagebuch besorgen und sich ein paar Rituale und Hilfsmöglichkeiten aus dem Buch heraussuchen.
Ich habe mir schon ein Säckchen mit Edelsteinen bereit gestellt, aus dem ich jeden Tag einen Stein ziehen werde. Das gleiche habe ich noch mit Amuletten vor. Ich habe mir zudem einige ätherische Öle und Räucherutensilien besorgt. Das Kraftmandala als Raunachtmandala finde ich eine sehr schöne Idee, die ich gerne übernehmen möchte. Ich kenne sie bereits in Form eines Kerzenmandalas. Das Ritual der 13 Wünsche, Verbrennungsrituale und Orakelkarten sind Klassiker. Ich liebe sie. Gut ist auch der Tipp, mehrere Kartensets zu benutzen.

Der dritte Teil des Buches ist zugleich der Hauptteil des Buches. Hier geht es um die einzelnen Raunächte.
Zu jedem Tag wird der entsprechende Monat im neuen Jahr genannt. Es wird kurz die besondere Stimmung und das Tagesthema angesprochen. Einige Fragen zur Selbstreflexion werden gestellt. Es folgt eine zweiseitige Meditation, ein paar kleine Tagesübungen und abschließend eine Affirmation.

Ich freue mich schon darauf die einzelnen Tagesmeditationen und Übungen auszuprobieren.
Die Aufgaben beginnen bereits mit der Wintersonnenwende und Heiligabend. Die Raunächte fangen in diesem Buch Punkt Mitternacht am Heiligabend im Übergang zum ersten Weihnachtstag an und gehen bis zur Nacht vom 5. Januar auf den 6. Januar. Der Tag der heiligen drei Könige hat ein extra Eintrag.

Die Themen der einzelnen Raunächte sind:
Zur Ruhe kommen, Erwache – Stehe auf! Bewusst im Herzen, Erwachen der Herzensweisheit, Zu Deinen Wurzeln finden, Das Herz im Zentrum der Elemente, Das höhere Selbst im Zentrum der Liebe, Loslassen und Raum für Neues schaffen, Erbitten von Segen und Wunder, Deine neue Freiheit genießen, Raum für Träume, Dem Weg des Herzens folgen, Das Neue beginnt jetzt (Thema des 6. Januars).

Dies ist ein Buch, um kraftvoll und geläutert ins neue Jahr zu starten, altes hinter sich zu lassen und wohl umsorgt seinen eigenen Weg zu entdecken und diesen zu gehen.

Auf wundervolle Raunächte für jeden von uns!

Hier noch was zum weiterlesen:
Über die Rauhnächte und Buchtipp 1 – Rauhnächte

2 Gedanken zu „Buchtipp II: Rauhnächte

  1. Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen liebe Abraxandria. Du hast ein sehr interessantes Buch vorgestellt, merken werde ich es mir auf jeden Fall.
    Deine Spiegelung gefällt mir ebenfalls sehr gut, ja hier ist es auch ziemlich kalt geworden, aber mir die frostige Kälte (mit Sonne) lieber als die trüben Tage mit der feuchten Kälte. Ich möchte Dir hier jetzt schon ein schönes Weihnachten mit viel Ruhe und Muße wünschen und einen guten Start in das neue Jahr,
    liebe Grüße
    Kirsi

  2. Liebe Kirsi,
    ich danke dir für deine lieben Worte! :flower:
    So viele Themen auf einen Schlag… wow.
    Ja, ich ziehe auch frostige Kälte mit Sonne dem trüben grauen Wetter vor. Dennoch schlotter ich nachts schon so manches Mal. Wir haben hier auch ein bißchen Schnee, der Dank der Kälte auf Grünflächen, Dächern… liegen bleibt. Schnee finde ich immer hübsch und so verzaubernd. Solange die Strassen dann dennoch befahrbar sind. ;)
    Ich danke dir für deine lieben Wünsche!
    Auch dir wünsche ich einen schönen Winter und schöne Festtage! :O Und komm gut ins neue Jahr! Du feierst bestimmt auch die Wintersonnenwende nächste Woche. Ich bin auch mit dabei. ;) In diesem Sinne, auch dir ein besinnliches Mittwinter wünsch! Blessed be!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »