Welcome Autumn!

Welcome Autumn!

Der Hebst kommt mit Riesenschritten und hat mich voll erwischt, hat mich vollkommen überrascht, so schnell war er da, so schnell kam der Wandel von Sommer zu Herbst.
Nun ist Erntezeit und im Garten ist jede Menge zu tun und zu ernten, Obst und Gemüse im Überfluss.

Ich habe einen kleinen Spaziergang im Wald gemacht, als der Regen mal zwischendurch verschnaufte. Es ist ja wahrlich kalt und nass geworden, und sogar windig. Richtiges Herbstwetter auf einmal.

Die Blätter wechseln nun ihre Farbe von grün auf gelb, braun, orange und rot.
Viele Blätter liegen nun schon auf dem Boden, von Linden, Buchen, Eichen… zusammen mit Bucheckern, Kastanien, Eicheln… Ein Schmaus für die Eichhörnchen. Und wahrlich man sieht sie nun häufiger umherhuschen.

Schön ist der Farbwechsel der Blätter anzusehen und taucht den Wald in eine märchenhafte und warme Stimmung. Dies sind die Blätter des Weißdorns, der jetzt erntereife rote Früchte trägt, aus denen man einen gesunden herzstärkenden Tee machen kann.

Weißdornbeeren – sie erinnern mich im Aussehen stark an die sehr giftigen Beeren der Eibe. Durch ihre längliche Form und der Einbuchtung unten. Auch die Beeren der Eibe sind nun in voller Reife. Bitte niemals pflücken! Hochgiftig!
Vogelbeeren und Holunderbeeren sind schon überreif und vertrocknen bereits am Zweig. Die Brombeeren allerdings lassen sich noch etwas Zeit und bekommen erst allmählich ihre dunkle Färbung.

Die untergehende Sonne verbreitet ein goldenes Licht im Wald und hat so manche faszinierenden Lichtspiele zu bieten. Auch wenn es so aussieht, nein, dieser Baum steht nicht in Flammen. Das ist lediglich das Licht der Sonne.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Herbst!

4 Gedanken zu „Welcome Autumn!

  1. Da bist Du ja wieder. Habe Dich schon vermisst. Ja, der Herbst ist nun da und ich freue mich. Alles wird jetzt wieder so schön bunt.

    LG
    Sandra!

  2. Hallo Sandra! :cat:
    Ich wünsche dir einen schönen Herbst! :O
    Ich war im Urlaub. Dadurch war ich hier so selten. Alles gut.
    Ich fühle mich dennoch geschmeichelt, dass ich vermisst wurde. ;)
    Liebe Grüße!

  3. schöne Herbstbilder hast du vom Spaziergang mitgebracht . Sogar das Herbstlicht hast du eingefangen – das mag ich auch immer sehr gerne. Danke auch für die Info zu den Weißdornbeeren und den Beeren der Eibe.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

  4. Hallo Heidi!
    Es freut mich, dass ich dir etwas Neues über den Weißdorn und die Eibe erzählen konnte. :O
    Ich wünsche dir weiterhin einen wundervollen Herbst!
    Herzlichst! :flower:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »