Spuren im Moor

Spuren im Moor

Gut erkennbare Tierspuren im Moor. Von welchen Tieren mögen die wohl stammen?
Ich tippe auf Reh, auf mehrere Rehe. Oder gar ein Wildschwein?
Sind da auch noch andere Spuren versteckt? Habt ihr einen Tipp? Wer kennt sich aus im Spurenlesen?

Bei diesem Bild bin ich völlig ratlos. Sogar in welche Richtung das Tier gelaufen ist. Das Wasser macht einen das Spurenlesen hier etwas schwer. Ich tippe aber, dass es ein Einzelgänger war. Ein Fuchs oder Dachs vielleicht.

Hier ist noch einmal ein vergrößerter Bildausschnitt.

Für eine genauere Analyse habe ich folgende Seiten gefunden:
survival-kompass.de
naturschutz.ch
familienleben.ch

4 Gedanken zu „Spuren im Moor

  1. Hi
    Du, ich hab‘ keine Ahnung, leider. Aber da Du schonmal das Wildschwein genannt hast. In unserer Straße lief vor ein paar Tagen spät Abends eines herum. Hat voll auf „wilder Bill“ gemacht. Wir haben derzeit echt ein großes Problem mit den Viechern. Die trauen sich immer weiter vor und laufen sogar noch früh am Morgen hier umher. Hab‘ da echt immer Bammel vor, mal auf so eines zu treffen, wenn ich den Junior zur Schule bringe.

    LG
    Sandra!

  2. @Sandra:
    Das scheint wohl öfter vorzukommen, dass sich die Wildschweine in Nähe der Häuser aufhalten. Sie haben sich an uns gewöhnt.
    Das finde ich gar nicht gut. Tiere gehören in den Wald und in die freie Wildnis, nicht in die Städte. Die Nahrungssuche ist bei den Menschen bestimmt leichter, man denke allein an die Mülltonnen. Ich habe auch schon mal einen Fuchs den Müll durchforsten sehen. Das gefällt mir so überhaupt nicht.
    Man hat auch schon von einem einzelnen Wolf gehört, der durch ein Dorf lief. Alles nicht gut.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dir da unheimlich wird.
    Aber was kann man da machen? Wie die Tiere im Wald halten?
    Das Problem ist wohl, dass wir den Tieren immer mehr Lebensraum durch unsere Besiedlung nehmen.

    Einen lieben und sehr nachdenklichen Gruß!

  3. Liebe Abraxiandria,
    an Wildschweine denke ich dabei eher nicht. Wir haben hier im LSG auch Wildschweine. Da siehst Du dann oft am Rand der Wege, dass alles aufgewühlt ist.
    Ansonsten kenne ich mich mit Tierspuren aber auch nicht aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

  4. @Jutta:
    Liebe Jutta, ich danke dir für diesen interessanten Aspekt. Aufgewühlt. Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
    Das Stück Moor welches ich fotografiert habe ist offensichtlich ein Durchgang. Es liegt am Rande des Spazierweges und führt somit von der einen Seite Wildnis zur anderen Seite Wildnis. Am Rand des Weges, wie du es auch beschrieben hast, ist also eine Art Übergang. Die Frage wäre, ob sie auch an Übergängen wühlen?
    Spuren lesen finde ich sehr interessant. Leider bin ich da noch nicht wirklich erfahren.
    Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »