Winterwald

Winterwald

Willkommen im Winterwald.
Trist und kahl erscheint uns die Natur im Winter, schaut man aber mal genauer hin, so kann man einige kleine wundervolle Überraschungen finden, die die Seele trösten und zum staunen aufrufen…

Einige davon möchte ich euch hier nun zeigen…
Die letzten Blätter zum Beispiel, wie sie verspielt an den kahlen Ästen hängen, während um sie herum der ganze Boden mit ihnen gepolstert ist. Ein Teppich aus Blättern, wenn das mal nicht verzaubert wirkt.

Und mitten in diesem Blätterteppich wachsen fröhlich die fantasievollsten Pilze vor sich hin. Wie schön sie ausschaun und wie sie leuchten!

Ganz besonders liebe ich auch die Moos bewachsenen Baumstämme. Auch sie leuchten so wunderschön in der sonst so einheitlich braunen Umgebung. Überall scheint der WInter seine Überraschungen versteckt zu haben, um uns zu beweisen, wie schön er sein kann.

Urige Baumformen sind mir begegnet, wo ich dachte, bei Nacht sind das doch bestimmt Trolle.

Hier schaut mich doch glatt ein Drachenauge an. Ein Verzauberter Baum? Ein Gestaltwandler?

Wie hübsch sich der kleine Bach um die Landschaft schlängelt. Dazu habe ich übrigens im vorigen Beitrag ein kleines Filmchen zusammengeschnitten.

Auch hier fasziniert mich wieder das Moos, welches das Ufer hochwächst. So viel Grün ist mitten im Winter zu finden!

Und wenn die Bäume auch keine Blätter mehr haben, so klettert munter der Efeu an ihnen hoch und leiht ihnen gerne seine immergrünen Blätter.

Man spürt die Kraft der Erde so deutlich im Winter. Alles ist so kraftvoll und in sich ruhend. Sich darauf einzulassen, klärt den unruhigen Geist und wirkt sehr entspannend.

Ein Stillleben. Eine Symphonie der Natur.
Wunderschön.

Die Tannen treiben richtig neu ihr frisches Grün aus. Sie sprießen und gedeihen im Winter. Das ist wundervoll zu beobachten.

Eine besondere Atmosphäre haben im Winterwald auch die Sonnenuntergänge.

Mal ganz ehrlich, ich liebe den Wald zu jeder Jahreszeit und auch bei jedem Wetter.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig von seiner Schönheit im Winter überzeugen…

6 Gedanken zu „Winterwald

  1. Liebe Abraxandria,
    schöne Bilder hast Du mitgebracht und Du hast auch völlig recht, auch im Winter gibt es jede Menge zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Jutta

  2. Liebe Jutta,
    ich freue mich das zu hören! Und auch, dass du meine Ansicht teilst.
    Einen schönen entdeckungsreichen Winter dir!
    Liebe Grüße! :cat:

  3. @Sandra:
    Ich freue mich, wenn ich dich auf einen Spaziergang entführen kann. :) Im Sommer auch gerne wieder am Strand entlang… ;)
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »