Wintersonnenwende

Wintersonnenwende

Heute am 21. Dezember ist es wieder soweit. Heute ist die längste Nacht des Jahres. Ab morgen werden dann die Tage wieder ganz langsam Stück für Stück etwas länger. Wir betreten mit dieser Wintersonnenwende die Jahreshälfte, in der die Sonne unaufhörlich bis zur Sommersonnenwende an Mittsommer an Kraft zunimmt.
Das allein ist doch bereits ein wunderbarer Grund Mittwinter zu feiern!

Auch wenn der Winter erst noch vor uns liegt, denn die Wintersonnenwende ist zugleich der Termin für den Winterbeginn, so liegt doch nun endlich die dunkelste Zeit des Jahres hinter uns. Die Tage werden wieder länger, die Sonne kehrt zurück.

Für Mittwinter gibt es viele Bräuche. Der bekannteste davon ist wohl, an Mittwinter Feuer zu entzünden und so die Wiederkehr der Sonne zu feiern.
Aber auch die Verehrung immergrüner Pflanzen kommt uns in der Weihnachtszeit nicht fremd vor. In alten Zeiten holte man sich immergrüne Zweige ins Haus und dekorierte damit. Die grünen Zweige sollten das Leben symbolisieren, das unaufhörlich weitergeht. So stand das Grün im Haus für die Hoffnung, dass nach dem harten Winter die Sonne und die Wärme zurückkehren.
Die immergrünen Zweige symbolisieren auch das Rad des Lebens, das immer weiterläuft, auch wenn optisch die Sonne einige Tage um Mittwinter herum still zu stehen scheint. Aus diesem Grund nennt man die Sonnenwende im Englischen auch winter solstice, solstice für Stillstand.

Ich werde heute jede Menge Kerzen anzünden und so das wiederkehrende Licht feiern.
Mein Tannenbaum steht auch bereits fertig aufgebaut. Und einige Tannenzweige sind hier und da zur Dekoration eingesetzt und schmücken die Balkonkästen draussen.
Ich fühle mich wie im Wald. Herrlich!

Ich wünsche allen ein
Happy Yule!

Abraxandria

2 Gedanken zu „Wintersonnenwende

  1. Wenn du mich jetzt sehen und hören könntest *lach*
    Ich sitze hier und lache, dass mir die Tränen laufen. Zwei Doofe, ein Gedanke sage ich nur. Wenn du bei mir schaust, wirst du wissen, was ich meine.

    Alles Liebe

    Maksi

  2. @Maksi:
    Hey, das ist ja witzig, dass du übers gleiche Thema schreibst! Sehr sympathisch! :)
    Dann mal auch dir: Happy Wintersonnenwende!
    Alles Liebe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »