Dritte Corona Impfung mit Moderna

Dritte Corona Impfung mit Moderna

Eine Woche ist es jetzt her, dass ich geboostert wurde. Ich war im Impfzentrum, weil es auf deren Webseite täglich freie Impftermine gibt und ich dadurch sofort einen Impftermin wahrnehmen konnte, ohne zu warten. Meinem Termin beim Hausarzt, der diese Woche gewesen wäre, habe ich daraufhin abgesagt. Ich wollte diese Booster Impfung unbedingt mit genug Spielraum vor Weihnachten haben. Zum einen, damit ich guten Gewissens Weihnachten feiern kann und die Impfung an den Feiertagen auch die volle Wirkung errreicht hat. Zum anderen, damit meine Impfreaktionen bis zu Weihnachten bereits abgeklungen sind.

Im Impfzentrum impfen sie nur mit Moderna. So bekam ich also Moderna. Beim Hausarzt hätte ich Biontech bekommen.
Es war eine schwierige Entscheidung, denn Moderna machte mir Sorgen.
Ich wurde zweimal mit Biontech geimpft und kenne Moderna nicht. Ausserdem gab es bei jüngeren Menschen (im Alter bis 30 Jahren) erhöht Nebenwirkungen.
Wie wird Moderna bei mir wirken? Werden die Impfreaktionen schlimmer als vorher ausfallen?
Das waren meine Sorgen, die ich zum Glück schnell beruhigen konnte.

Bei der dritten Impfung mit Moderna wird nur noch die Hälfte des Impfstoffes verwendet. Der Grund sind die Häufung von Nebenwirkungen bei jungen Menschen und die Tatsache, dass die Booster Impfung nicht so große Mengen an Impfstoff bedarf.
Übrigens sollen Impfungen von zwei verschiedenen Herstellern besser schützen als wenn man immer den gleichen Impfstoff bekommt.

Ich war tatsächlich überrascht, wie sanft die Impfung mit Moderna im Vergleich zu Biontech bei mir war.
Kurze Nebenbemerkung: Ich reagiere bereits seit meiner Kindheit generell sehr stark auf Impfungen.
Wer meine beiden Berichte über meine erste und zweite Corona Impfung gelesen hat, weiß, wie heftig jeweils die Impfreaktionen bei mir ausfielen.

Welche Impfreaktionen hatte ich?
Nach dem Aufstehen und verlassen des Ruheraums nach einer 10-minütigen Pause direkt nach der Impfung waren meine Beine zunächst wie Pudding und Übelkeit überkam mich. Auf dem Weg zum dicht geparkten Auto blieb ich öfters wegen Schwindel stehen.
Zuhause angekommen waren die Treppen allerdings überhaupt kein Problem und die Übelkeit war weg. Dafür tat der Arm nun allmählich weh. Die Schmerzen hielten ungefähr 5 Tage an.
Schwindel überfiel mich noch regelmäßig für die Zeit von einer Minute bis in den Abend hinein. Allgemein fühlte ich mich etwas geschwächt.
Gegen Abend kam erhöhte Temperatur dazu, die 2-3 Tage blieb. Zum Glück kein Fieber oder Schüttelfrost!
Die nächsten Tage nach der Impfung fühlte ich mich erst einmal platt und habe mich gut ausgeruht, mich körperlich geschont. Die Schwindelattacken wurden immer weniger und kamen nur noch ab und zu. Kopfschmerzen hatte ich nur am Tag nach der Impfung.
Schlafprobleme hatte ich diesmal keine. Auch mit der Atmung kam ich diesmal besser klar. Als ich nach einigen Tagen draussen ein paar Schritte wagte, musste ich nicht wegen schwerer Atmung anhalten wie bei Biontech.
Ein interessantes Phänomen diesmal war mein Sprachzentrum, dass anscheinend öfters mal Schwierigkeiten hatte, die richtigen Wörter zu finden. Das gab sich zum Glück nach einigen Tagen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit Moderna. Ich würde in Zukunft Moderna vorziehen und nicht wieder Biontech wählen.

Moderna wirkte bei mir sanft. Das kann auch mein Held bestätigen, der sich mit mir zusammen boostern ließ. Er hat nicht so starke Nebenwirkung wie ich, ganz generell. Dennoch läßt sich allgemein sagen, dass er Moderna viel besser vertragen hat als Biontech.

Ich bitte meine Leser, meinen Bericht als einen Extremfall zu betrachten. Denn ich bin ein qualifizierter Kandidat für Impfreaktionen. Wer bekommt schon die Röteln nach einer Rötel-Impfung!
Ich schreibe hier auf, wie es im extremen Fall wirkt. Bei euch wird es wahrscheinlich nicht so schlimm ausfallen!

Zusammenfassend empfehle ich jedem die Booster Impfung, egal von welchem Hersteller.
Ich empfehle sie möglichst schnell zu machen! Am besten vor Weihnachten / Silvester.
Darum empfehle ich die Impfzentren wahrzunehmen, bei denen man noch jede Menge freie Termine bekommt. Beim Hausarzt muss man generell bis Januar warten.

Das Impfzentrum selbst verlief problemlos. Rein und Mappe abgeben, Nummer ziehen, warten bis Nummer aufgerufen wird und in die angezeigte Kabine gehen, impfen dauert eine Minute, 10 Minuten in den Ruheraum, Stempel holen, ab nach Hause.
Wer nicht zum boostern da war, der brauchte überhaupt keinen Termin, sondern konnte OHNE TERMIN kommen.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig die Scheu vor der dritten Impfung nehmen!

Bleib alle gesund!!!
Und habt eine schöne Weihnachtszeit!

Abraxandria

 

10 Gedanken zu „Dritte Corona Impfung mit Moderna

  1. Ich hatte diese Woche meinen Booster mit Moderna. Auch recht kurzfristig.

    Bei mir waren alle drei Moderna. Die erste war noch ganz ok, nur zwei Tage schlapp, aber der Arm brannte tierisch schon direkt nach der Impfung. Ich denke da wurde einfach doof gespritzt. Nach der zweiten lag ich drei Tage flach mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Gelenkschmerzen und ganz viel Schlafen.
    Dementsprechend hatte ich vor der Boosterimpfung jetzt auch echt schiss, denn schön ist anders.

    Die ist nun drei Tage her und insgesamt waren die Nebenwirkungen dieses Mal erträglicher. Kopfschmerzen, Müdigkeit…schwerer Arm, klar. Zeitweise mal leicht erhöhte Temperatur, aber insgesamt konnte ich funktionieren und musste nicht liegen.

  2. Hi Sari! :cat:
    Schön, dass du mal wieder vorbeischaust!
    Gut zu hören, dass du auch schon geboostert bist. :)
    Alle drei Mal Moderna, das habe ich noch nicht so oft gehört.
    Uh, du hast da ja auch ganz schön was mitbekommen an Impfreaktionen. Wie gut, dass es dir das dritte Mal besser ergangen ist!
    Das ist verständlich, wenn man berücksichtigt, dass beim boostern nur die Hälfte bei Moderna verwendet wird. Das wirkt dann sanfter.

    Ich danke dir für deine Auskunft! :flower:
    Ist auf jeden Fall sehr interessant zu wissen, wie andere das Boostern erleben!

  3. Huhu! Schön, dass du es dieses Mal etwas besser vertragen hast :) Du reagierst ja wirklich heftig auf Impfungen…
    Ich hatte auch Moderna nach zuvor zweimal BionTec. Die Reaktion war diesmal etwas milder als bei meiner zweiten Impfung (die ich ja auch nicht als allzu schlimm empfunden hatte, da nur kurz und bei der ersten war gar nix), dafür etwa einen Tag länger. In erster Linie allgemeine Schlappheit und was bei mir damit einhergeht ;) Und damit bin ich in meinem Umfeld sogar schon die mit den heftigsten „Impfreaktionen“, alle anderen bisher geboosterten Bekannten und Verwandten hatten nicht mehr als einen schmerzenden Arm. Von daher möchte ich auch Mut machen, sich boostern zu lassen – oder generell impfen!

  4. @Aniday:
    Oh, das ist ja schön zu hören! So wenig Impfreaktionen!
    Wie beruhigend, das es bei dir auch sanfter war als die zweite Impfung. Und gut zu wissen, dass die meisten anderen bei dir kaum was spürten. Das macht doch echt Mut!
    Ich freue mich für dich, dass du deine Booster Impfung gut überstanden hast! :cheerleader:
    Ich hoffe, dass sich nun bald viel mehr Menschen trauen werden sich zu boostern/impfen.
    Bleibt alle gesund, du und deine Lieben, und habt eine schöne Weihnachtszeit! :cat:
    Liebe Grüße!

  5. Ich hab auch 2x Biontec bekommen und werde am Samstag Mondera als Booster bekommen. Ich bin gespannt.

    Viele Grüße ANett

  6. @Diamantin:
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die Impfung bei dir gut verläuft!
    Finde ich toll, dass du dich noch vor Weihnachten boostern läßt! !!!
    Erzähl doch mal, wie es dir ergangen ist! Würde mich sehr interessieren.
    Liebe Grüße!

  7. Werde ich machen…die anderen beiden hab ich ohne Nebenwirkungen überstanden. Nur bisschen Armschmerzen.

    Viele Grüße Anett

  8. @Diamantin:
    Oh das freut mich ja, dass du die beiden Impfungen so gut überstanden hast! :O Das ist doch schön zu hören!
    Dann wird es wahrscheinlich dieses Mal auch nicht so schlimm bei dir ausfallen.
    Ich persönlich finde ja Moderna sanfter als Biontech.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! :flower:
    Liebe Grüße!

  9. Huhu…ich hab die Booster gut vertragen…nur ein bisschen Schmerzen im Arm am Tag danach.

    Frohe Weihnachten und Viele Grüße Anett

  10. @Anett:
    Oh, das freut mich ja zu hören! Ist ja toll! Wie schön, dass alles so gut gelaufen ist!
    Dann kannst du jetzt ja Weihnachten genießen. :O
    Schöne Festtage wünsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »