Samhain

Samhain

Heute ist Halloween. Das dürfte inzwischen jedem bekannt sein. Halloween hat jedoch seinen Ursprung in dem alten keltischen Fest Samhain.

Für die Kelten bedeutete dieses Fest, dass der Sommer nun endgültig zu Ende war und der Winter anfing.
Die Kelten hatten damals nur zwei Jahreszeiten, Sommer und Winter. Mit Beltane, das wir heute als Tanz in den Mai vielerorts feiern, beginnt der Sommer, mit Samhain der Winter.
Übersetzt man das Wort Samhain, so bedeutet es Sommerende. Es setzt sich aus den Wörteren sam und huin zusammen. Sam = Sommer und huin = Ende. Der Begriff Samhain beschreibt also das Sommerende. Und das passt thematisch ja auch genau.
Ausgesprochen wird Samhain übrigens: sa-u-in. Ich denke da spricht man auch wieder die beiden Wörter sam und huin aus. Ich frage mich nur, warum es dann mit ai geschrieben wird und nicht mit ui.
In Irland heißt übrigens der gesamte November Samhain, dort wird der Begriff als Monatsbezeichnung verwendet.

Für die Kelten fing mit dem Winter auch gleichzeitig das neue Jahr an. Samhain war ein Tag, der zwischen Sommer und Winter lag, ebenso wie zwischen dem alten und dem neuen Jahr.

Dieser Tag hatte daher eine besondere Bedeutung als Schwellentag. Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Tore zwischen Diesseits und Jenseits geöffnet seien. Ehrfürchtig ehrten sie an diesem Tag ihre Ahnen, verließen aber vorsichtshalber nicht das Haus, um keinen Geister zu begegnen. Wenn dennoch jemand hinaus musste, verkleidete er sich als Geist, um von den Geistern selbst nicht erkannt zu werden.
Hier erkennt man die heutige Tradition des sich Verkleidens zu Halloween. Und auch die Verbindung zum Gruselkabinett.

So viel zu den Ursprüngen von Halloween…
Ich wünsche euch allen ein Happy Halloween!

4 Gedanken zu „Samhain

  1. Schön deine Erklärungen zu Halloween zu lesen. Wieder etwas gelernt. :) Leider mag ich dieses „Fest“ aber trotzdem nicht.

    Noch einen schönen Abend und liebe Grüße
    Maksi

  2. @Maksi:
    Ich danke dir.
    Ich kann gut verstehen, wenn man dieses dunkle Fest nicht mag.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen nicht gruseligen Abend! :flower:
    Alles Liebe!

  3. Ich finde Halloween cool, auch wenn ich mich selber noch nie verkleidet habe, und bis auf einen Kürbis mit Fratze habe ich bisher auch keine Deko gehabt. Ich mag dieses Schaurige und manche Leute sehen echt spooky aus im Dunklen, das ist so witzig!

    Ich hoffe du hattest einen schönen gruseligen Abend!

  4. @Claudy:
    Ich habe ja Halloween gerne mit ein paar Freunden und einem gruseligen Essen gefeiert. Das ist herrlich. Auch mit dem Verkleiden.
    Und diese geschnitzen Kürbisse sind einfach toll! Leider hatte ich schon lange keinen mehr.
    Ich finde es auch witzig, die ganzen verkleideten Kinder auf der Strasse zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »