Lila

Lila

Diese hübsche lila Blüte ist auch bei Bienen sehr beliebt. Auch hier weiß ich leider nicht, um welche Pflanze es sich genau handelt. Ich tippe auf eine Distelart.

Spannend finde ich die beiden unterschiedliche Arten von Blüten, die man auf dem Bild erkennen kann. Ich tippe mal, die vordere, größere Blüte ist die ausgereifte Blüte. Hier saß auch eben noch eine Biene, die ich leider mit meiner Kamera verscheucht habe.

Hier noch einmal die stachelige junge Blüte in größer, vor ihrer Vollenendung zur nektarreichen Blüte.
Auch die Blätter sehen ganz schön pieksig aus.

Die Pflanzenwelt schafft es doch immer wieder mich zu faszinieren und zum Staunen zu bringen.

10 Gedanken zu „Lila

  1. Die könnte man bestimmt auch gut als Toilettenbürste verwenden *lach*
    ‚tschuldigung, aber heute gab’s zum Frühstück ’nen Clown ;-)
    Schöne Fotos hast du da geschossen, egal, ob mit oder ohne Biene. Die Tierchen müssen sich aber ganz schön anstrengen, um da an ihren Nektar zu kommen … so viele kleine Blüten auf der Blüte!

    Alles Liebe von
    Maksi

  2. Liebe Abraxandria,
    die Antwort zu Deiner Pflanze hast Du ja schon bekommen. Ich hatte in meinem Garten auch eine ganz große Staude davon. Distelblüten sind im Allgemeinen sehr angesehen bei Insekten. Zwei wunderschöne Aufnahmen hast Du gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

  3. @Maksi:
    Vielleicht ist der Nektar ja besonders köstlich…
    Mit Biene hätte ich die Blüte ja lieber fotografiert… Naja, die ist dann auf zur nächsten Blüte… ;)
    Liebe Grüße an Deinen Clown! :cat:

  4. @Jutta:
    Ich danke Dir, liebe Jutta!
    Interessant, was Du schreibst. Dann sind die bestimmt auch sehr lecker, die Disteln! Eine gute Idee, sie für die Insekten anzupflanzen!

  5. @Sandra:
    Ich danke dir für dein so wunderbares Kompliment! :hearts:
    Es freut mich sehr, dass Dir meine Fotos gefallen.
    Ich hatte letztes Jahr ja eine Fotografie Pause eingelegt. Und ich bin froh, mein Hobby wieder aufgenommen zu haben.
    Wenn die Fotos Gefallen finden, so macht es gleich noch viel mehr Spaß zu fotografieren. :O

  6. @Bernhard:
    Na Bitte! :grin: Dann haben wir ja beide was gelernt! *Hihi*
    Ja, ja, das hast Du weise erkannt, Bloggen ist Bildung! !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »