Lieblingsstücke No. 02: … Aus dem Urlaub

Lieblingsstücke No. 02: … Aus dem Urlaub

Lieblingsstücke – Zeigt eure Lieblingssongs!

Willkommen zur zweiten Runde Lieblingsstücke!
Dies ist ein offenes Projekt. Mitmachen kann jeder, ob mit oder ohne Blog. Auch ist es möglich, jederzeit einzusteigen.
Immer am 1. und 15. des Monats gibt es ein neues Thema, zu dem ihr eure Lieblingssongs posten und in meinem Kommentarfeld verlinken könnt. Jeweils bis zum Vortag des neues Themas habt ihr Zeit für euren Beitrag. Ich sammel dann eure Beiträge zusammen.

Lieblingsstücke No. 02:
Das Thema: Ein Lieblingssong, den Du aus dem Urlaub mitgebracht hast.

Und hier kommt mein Lieblingssong zum Thema:
Mou’Fages Ta Dachtilidia · Giorgos Mitsakis

Mein Lieblingssong kommt aus meinem Urlaub in Griechenland. Eigentlich ist es kein einzelner Song, sondern ein ganzes Genre, nämlich Rebetika. Ich habe aus den unendlich vielen Rebetika-Liedern, die mir bekannt sind, jenes herausgesucht, welches ich am liebsten mag und immer noch sehr häufig höre. Meine Urlaube in Griechenland sind schon etwas länger her. Die Musik bleibt aber stets bei mir, auch wenn Erinnerungen verblassen.
Wie ich zu Rebetika kam, das war sehr amüsant. Tatsächlich machte ich diese Bekanntschaft während des Busfahrens, genauer gesagt, Busfahren auf verschiedenen griechischen Inseln mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf den Inseln ist das nämlich so, man steigt in den Linienbus ein und alles ist da schon mal anders als man es von Zuhause gewöhnt ist. Die Mentalität ist eine ganz andere, die Menschen sind lockerer und geselliger. Man steigt in den Bus und setzt sich, die Fahrt geht los und aus dem Lautsprecher dröhnt die Musik des jeweiligen Fahrers. Auch wenn die Sänger wechseln, so sind sich die Fahrer anscheinend einig, was zu spielen ist. Denn überall in den Bussen ertönt während der Fahrt Rebetika. Und dann gondelt der Bus gemütlich über die Strasse, um felsige Kurven, an Feldern und Plantagen vorbei, wartet immer wieder bis die eine oder andere Ziege die Strasse überquert hat… alles seelenruhig und ohne Hast, mit guter Laune, den Text mitsummend. … Das ist Rebetika für mich.

Nun seid ihr dran!
Ich bin riesig gespannt auf eure Songs!
Viel Spaß beim Musik hören wünsche ich euch!

Abraxandria

13 Gedanken zu „Lieblingsstücke No. 02: … Aus dem Urlaub

  1. Oh das ist ein nettes und interessantes Lied, das macht Urlaubslaune!

    Leider muss ich wohl bei diesem Thema passen, denn mir fällt da absolut nichts zu ein :(

    Aber schön, deinen Beitrag zu hören :)

  2. @Claudy:
    Hmm… :( Das ist ja doof… Kann ich irgendwie helfen?
    Gibt es denn einen Song, den Du gerne im Urlaub gehört hast?
    Ich hatte zum Beispiel oft Kassette mit im Urlaub… Das wäre dann ja auch Urlaubsmusik. Oder was gerade im Urlaub im Radio lief und dich begeitert hat. Da gab es so einiges im dänischen Radio bei mir.
    Oder gibt es Songs, mit denen Du Urlaub verbindest oder in Urlaubstimmung geräst?

  3. @Claudy:
    Wäre doch schön, wenn Du trotzdem mitmachen könntest! Ist doch sonst doof.
    Wir erweitern einfach etwas das Thema… ;)

  4. Wieder eine schöne Idee, aber ich muss dieses Mal passen. Ich habe keine Musik, die ich mit Urlaub verbinde, nicht einmal mitgebrachte Musik für unterwegs (da höre ich nur das, was ich sonst auch höre und es hat sich nichts zu einer bestimmten Gelegenheit eingeprägt). Das ich nicht unbedingt regelmäßig in Urlaub fahre hilft dabei auch nicht^^

  5. @Aniday:
    Oh, Du auch nicht! :( Das ist schade.
    Irgendwie war es diesmal nicht so die glückliche Wahl mit dem Thema.
    :-|
    Ich hoffe, dass Du das Mal wieder mitmachen kannst.

  6. @Anne:
    Hihi, nein, es muss wirklich nicht jedem gefallen. :grin: Zum Glück sind die Geschmäcker vielfältig!
    Schön, dass Du wieder mitmachst! Ich bin gespannt auf Deinen Beitrag. :dance:
    Winke winke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »