Beltane

Beltane

Am 30. April, genauer gesagt in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai, ist Beltane.
Beltane ist ein altes keltisches Fest, welches den Sommerbeginn feiert.
Das genaue Datum für diesen Tag wurde allerdings nach dem Mond berechnet, denn die Kelten hatten einen Mondkalender. Somit fand dieses Jahreskreisfest am 2. Vollmond nach der Tagundnachtgleiche statt. Das lunare Datum ist damit genau heute, da wir heute diesen Vollmond haben.

Die Kelten hatten nur zwei Jahreszeiten: Sommer und Winter. Winterbeginn war am 31. Oktober, an Samhain (Halloween). Sommerbeginn war am 30. April an Beltane.
Die Kelten feierten 4 Jahreskreisfeste: Sommerbeginn, Winterbeginn und jeweils die Mitte davon. Ihre Feste hießen Beltane, Lughnasad, Samhain und Imbolc.

An Beltane feierte man, dass nun der Winter endgültig vorbei war. Nun war endlich die warme und helle Jahreszeit gekommen, das Halbjahr in dem die Sonne das sagen hat. Die Bauern hatten ihre Saat bereits ausgetreut. Jetzt feierte man allgemein die Fruchtbarkeit der Felder, der Natur und überhaupt.
An Beltane wurden viele Feuer entzündet, denn Feuer symbolisierte die Sonne. Somit verkündeten die vielen Feuer, dass nun die Sonne zurückgekehrt sei und ihre Kraft entfalte. Mit den Feuern wurde der Winter feierlich beendet und der Sommer willkommen geheißen.

6 Gedanken zu „Beltane

  1. Beltane!? Wieder mal etwas schlauer geworden, danke. Beltane hatte ich noch nie gehört. Ich habe den Text gelesen und fühl‘ mich echt aufgeklärt. Da sieht man mal: man lernt nie aus! Danke, schöner Text – schöner Inhalt!

    LG
    Sandra

  2. Danke, war nett *lach* Ich habe übrigens auch über No Sugar Added berichtet. Habe mir ein paar Tafeln zugelegt und mal gekostet. Mein Fazit findest Du auf meiner Webseite! Wenn Du Zeit hast und Du Lust hast, darüber zu lesen, komm einfach rüber gehoppelt. Freue mich auf Dich!

    LG
    Sandra

  3. Da bin ich schon gespannt, wie dir die einzelnen Sorten geschmeckt haben! Komme gleich mal rüber zum lesen. :)
    LG! :cat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »