ESC 2016, Finale

ESC 2016, Finale

Es war eine brilliante Show am Samstag!
Bunt gemischte Songs, eine unterhaltsame Moderation, tolle Effekte.
Ich hatte einige Favoriten, konnte mich aber kaum entscheiden, für wen ich anrufen sollte. Ich hätte Isreal sehr den Sieg gegönnt. Und auch Schweden fand ich wieder einmal großartig. Ansonsten mochte ich musikalisch Georgia sehr. Auch die Beiträge von Italien, Australia, Czech Republic, Latvia, Italy, Bulgaria, France und Ukraine haben mir gut gefallen.

Die Top 5 sah im Grand Final dann folgendermaßen aus:

  1. Ukraine
  2. Australia
  3. Russia
  4. Bulgaria
  5. Sweden

Gewonnen hat für mich sehr überraschend Ukraine. Ich hätte nie gedacht, dass der Titel so weit kommt. Ich weiß nicht, ob ich mich über den Sieg freuen kann. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Song nicht politisch wäre. Musikalisch mochte ich ihn. Aber der ESC sollte nicht dafür genutzt werden, Konflikte mit anderen Ländern auszutragen. Für mich ist der ESC eine Veranstaltung im Sinne von Love, Peace and Music. World, come together!
Von daher hätte ich den Sieg viel mehr Australia gegönnt!

Was Russia auf Platz 3 macht, ist mir unverständlich. Das muss wohl auch so ein politisches Ding sein. Der Song war langweilig und nur zusammengeklaut.
Bulgaria hingegen war ein mitreißender, spaßiger Beitrag, lustig auch die LEDs auf ihrer Kleidung.
Ach, und Schweden, einfach zum Mitsingen. Toll! Freut mich, dass sie es so weit nach oben geschafft haben.

Germany landete auf den letzten Platz, mal wieder. Wundert mich nicht. Ich fand den ganzen Auftritt grottig mit null Austrahlung.
Czech Republic auf dem vorletzten Platz fand ich etwas ungerecht. Ich mochte den Song! Wahrscheinlich war er zu ruhig.
UK als drittletzter völlig berechtigt. Puh, wieder mal Geschmalze.

Also, eigentlich bin ich mit der Wahl ganz zufrieden. Hätte nur Australia den Sieg gegönnt. Das Abstimmungsverfahren war diesmal ja auch etwas merkwürdig…

4 Gedanken zu „ESC 2016, Finale

  1. Danke für den Abschlussbericht ;)
    Da ich nicht wirklich mitgefiebert habe habe ich auch keine wirkliche Meinung zu den Platzierungen, aber es war schön wieder mal ein bisschen abwechslungsreiche Musik durch deine Beiträge kennen zu lernen – und meinen Senf dazu zu geben :D

  2. Du bist immer herzlich willkommen! :cat:
    Ich freue mich über Deine Beiträge!
    Und über Musik rede ich immer gerne…

  3. Von den Top 5 fand ich nur Australien gut. Schade, dass sie nicht gewonnen haben. Das Lied von Schweden ist zwar auch nett, erinnert aber sehr stark an ein anderes und das widerum gefällt mir nicht.

  4. @Windmeer:
    Wie hat Dir denn die Show insgesamt gefallen?
    Ja, schade für Australien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »