Rezension: Ein Zuhause für die Seele von Barbara Perfahl

Rezension: Ein Zuhause für die Seele von Barbara Perfahl

Barbara Perfahl
Ein Zuhause für die Seele
In fünf Schritten zum Wohlfühl-Zuhause

Verlag: Kreuz Verlag
Taschenbuch
Erschienen: Januar 2015
Seiten: 192
ISBN: 978-3451613050
Preis: 16,99 Euro

Meine Meinung:

Dieser Wohnungsratgeber hat viele gute Ideen und einen ansprechenden Praxisteil. Leider liest er sich nicht so leicht, wie ich es erhofft hatte.
Es gibt insgesamt drei Kapitel, von denen vor allem die ersten beiden viel Konzentration erfordern. Ich empfand das Buch zum Teil als anstrengende Lektüre. Mir fehlt ein wenig Esprit und Leichtigkeit in diesem Ratgeber. Teilweise hatte ich den Eindruck, einen Forschungsbericht zu lesen, was an den vielen Fallbeispielen liegen mag.

Kommen wir zu den einzelnen  Kapiteln: Kapitel 1 gibt eine kurze Einführung in die Wohnpsychologie und ist sehr sachlich gehalten. In der Wohnpsychologie geht es um die eigenen Bedürfnisse beim Wohnen. Darunter versteht die Autorin das Bedürfnis nach Sicherheit, Erholung, Gemeinschaft, Selbstdarstellung, Gestalten der Umwelt und Ästhetik. Im zweiten Kapitel wird genauer auf die Wohnbedürfnisse eingegangen. Das dritte und wesentliche Kapitel ist der Praxisteil, in dem in 5 Schritten der Weg zum Wohlfühlzuhause ertestet werden kann.

Nachdem ich wenig Information aus dem ersten beiden Kapiteln ziehen konnte, macht der Wert des Buches nun vor allem der dritte Teil aus. Hier sollen die eigenen Ideen und Vorstellungen hinterfragt und die Wohnung analysiert werden. Ziel ist es, sich und seine Wohnbedürfnisse genauer wahrzunehmen, Problem und Wünsche an die Wohnung zu klären und Einrrichtungsregeln zu überprüfen. Erstaunt war ich darüber, in welchen Aspekten ich mit meiner Wohnsituation durchaus zufrieden bin.
Die 5 Schritte teilen sich nun folgendermaßen ein: Schritt 1: Was sind die Wohnfakten? Schritt 2: Was finde ich gut, was will ich ändern? Es geht also um das Bewußtwerden, wie zufrieden man mit der derzeitigen Wohnung istalso, um eine genaue Betrachtung der Wohnsituation. Schritt 3 betrachtet die Wohnvergangenheit und eventuelle Verbindungen zum Heute. Schritt 4 klärt die eigenen Bedürfnisse an die Wohnung. Schritt 5 gibt dann konkrete Einrichtungstipps.

Mein Fazit zu diesem Buch:
Es ist informativ und gibt interessante Denkanstöße. Ich würde mir wünschen, es wäre etwas leichter zugänglich und nicht so sachlich geschrieben.
Immerhin hat es mich dazu animiert, etwas an meiner Wohnsituation zu ändern. Ich bin also durch das Buch aktiv geworden.

3 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »