Buchzitat

Buchzitat

„Leute, die mit beiden Beinen auf der Erde stehen, kann man nicht von den Bäumen pflücken.“

(Aus: Bjarne Reuter, „So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken, sagt Buster“, 2003 Carlsen Verlag, S. 177)

Ein wunderbarer Satz aus einem wunderbaren Buch mit einem wunderbaren Titel über einen sehr besonderen Aussenseiter.
Ich entdecke gerade die Bücher von Bjarne Reuter für mich und bin völlig ergriffen.
Ganz besonders liebe ich das Buch „Hodder, der Nachtschwärmer“, in dem es mit viel Herz wieder einmal um einen Aussenseiter geht, der diesmal wunderbar verträumt ist.
Anders ist „Das dunkle Lied des Todes“, wo sich die Handlung um Jugendliche und zwei Lehrkräfte auf Klassenfahrt dreht, mysteriös, gruselig und spannend. Aber auch hier bewegt sich die Lehrerin, die Protagonistin, am Rande der öffentlichen Akzeptanz.
Ich mag diese Typen.
Und ich mag die Art, wie die Bücher geschrieben sind, so tiefsinnig und hintergründig, mit viel Emotionen, auch wenn es auf dem ersten Blick eher trocken erscheint. Das ist wohl die skandinavische Art, die ich so mag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:cheerleader: :O :flower: :dance: :cat: more »